Im Mai wurde der Verein "PROFI - Pro Fahrer-Image" gegründet - warum noch eine Image-Kampagne?Vergangene und aktuelle Kampagnen adressieren ein breites Spektrum in der Logistik. "PROFI" dagegen geht es konkret darum, die Wertschätzung des Fahrpersonals und auch der gewerblichen Mitarbeiter im Lager zu stärken. Wir stehen hier kurz vor dem Versorgungskollaps. Daher ist es essenziell, dass wir uns ganz bewusst um diese Berufsgruppen kümmern und auch daran arbeiten, den mit 1,6 Prozent immer noch sehr geringen Frauenanteil bei den Berufskraftfahrern endlich auszubauen.Sie sprechen den Fahrermangel an - was will der Verein tun, um den Beruf attraktiver zu ...7
2579 Aussteller aus 64 Ländern, 56 Prozent internationaler Anteil und zehn belegte Hallen. Der Chef der Messe München, Stefan Rummler, zeigte sich bei der Eröffnung der Transport Logistic hoch zufrieden - vor allem auch, dass DHL nach Jahren der Abwesenheit 2019 wieder als Aussteller in München vertreten war.Als "Hot-Topic" machte Rummler die City-Logistik aus: "In zahlreichen Foren diskutieren wir an den vier Messetagen, wie die urbane Distribution sauber, leise und staufrei funktionieren kann." Auch dem Thema Fachpersonalmangel böte man breiten Raum - die VerkehrsRundschau war mit zwei Experten-Symposien auf der Messe dabei und zeigt Lösungsansätze auf. Bundesverkehrsminister Andreas ...14
Der Mensch wird bekanntlich immer am kreativsten und läuft zur Hochform auf, wenn es eng wird. Ganz so schlimm steht es um die Logistikbranche nicht, aber die von der EU definierten Klimaziele sind ehrgeizig. Am Ende stehen 30 Prozent CO2-Reduktion bis 2030. Das ist nur mit motorischen Maßnahmen bei den Lkw nicht zu machen. Und beim aktuellen Strom-Mix kann selbst die E-Mobilität nur einen kleinen Teil dazu beitragen, Luftschadstoffe signifikant zu reduzieren.Bandbreite vergrößertUmso wichtiger ist es, dass alle am Prozess Beteiligten ihren Anteil leisten. Und dieser Anteil ist es, den die Fachmagazine VerkehrsRundschau und ihr Schwesterblatt TRUCKER bei den ...16
"Gemeinsam mehr bewegen": Mit dem EGRW-Slogan eröffnete der Vorstandsvorsitzende Michael Wanken die jährliche Fachtagung der Entsorgergemeinschaft Regionaler Wirtschaftsverkehr (EGRW) Ende Mai. 60 Verbandsmitglieder aus ganz Deutschland waren nach Bad Nauheim in Hessen angereist, fast ausschließlich von mittelständischen Entsorgerbetrieben.Crashkurs bei der GewAbfVAuf dem Programm standen zwei Themenbereichen, mit denen sich die Entsorger in letzter Zeit intensiv beschäftigen mussten. Zum einen gab Reinhold Petri vom Regierungspräsidium Darmstadt einen "Crashkurs" über die Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV). Diese ist zwar bereits vor zwei Jahren in Kraft getreten. Dennoch ist sie unter Entsorgern nach wie vor umstritten und vor allem noch weit entfernt von einer für ...20
Autohersteller X hat ein Problem: Durch Schwankungen im Geschäft entstanden Überbestände an Ersatzteilen, man braucht 10.000 Quadratmeter Lagerfläche mehr - und zwar schnellstmöglich. Bei solchen Anfragen blüht Stefan Brinkmann auf. Er ist Gründer und Geschäftsführer von B+S Logistik in Borgholzhausen. "Unsere Stärke ist Tempo: schnell entscheiden, schnell umsetzen", sagt er. 2001 hat er seine Firma mit drei Mitarbeitern gegründet, heute sind es 750. "Bei uns gibt es keinen großen Wasserkopf, daher können wir schneller reagieren", sagt er. Dem Autohersteller konnte Brinkmann weiterhelfen. Binnen drei Tagen wurde eine Lagerimmobilie gefunden und dem Kunden ein Angebot zur Bewirtschaftung gemacht. Womit verdienen ...22
Zahlen sind Sandra Ullrichs Welt. Seit zehn Jahren ist die Diplom-Betriebswirtin für das mittelständische Speditions- und Logistikunternehmen Andreas Schmid Logistik in Gersthofen bei Augsburg tätig (siehe Kasten Seite 27), zunächst im zentralen Controlling und seit sechs Jahren im Speditionsbereich in der Geschäftsleitung, wo sie das gesamte operative Controlling und die Abrechnung der Andreas Schmid Spedition verantwortet.Sie und ihr Team haben immer zeitnah den Überblick, wie sich die relevanten operativen Kennzahlen der Spedition entwickelt haben - dank der Microsoftbasierten Business-Intelligence-Lösung (BI) des IT-Unternehmens Anaxco, dessen Speditions-Software AX CargoSuite Andreas Schmid Logistik nutzt. Jede Nacht werden dem Unternehmen dafür die BI-Daten ...26
Es ist eine beeindruckende Anlage, die Ingram Micro CFS Eurohub Fulfilment vor zwei Jahren in Großbeeren südwestlich von Berlin in Betrieb genommen hat: Auf einer Grundfläche von 80.000 Quadratmetern und mit rund 2500 Mitarbeitern organisiert der Logistikdienstleister insbesondere für Kunden aus dem Fashion-Onlinehandel die Wareneinlagerung und europaweite Distribution. Die Gesamtkapazität der Anlage beträgt stolze 20 Millionen Artikel.Schnellere Picking-ProzesseBis vor Kurzem erfolgte die Abwicklung der Bestellvorgänge noch weitgehend manuell. Im April dieses Jahres wurde nun ein automatisiertes Lager in Betrieb genommen, das rund die Hälfte der Lagerfläche umfasst und künftig dafür sorgen wird, das bis zu zehn Millionen Artikel ...30
Zu der langen Liste von Problemen, die bei einem "harten" Brexit drohen, könnte ein weiterer hinzukommen: akuter Palettenmangel. Der indirekte Auslöser sind ausgerechnet Käfer. Tritt Großbritannien ohne Vertrag aus der Europäischen Union, wird es rechtlich zum Drittland, und im Handel mit diesen dürfen nur Paletten eingesetzt werden, die gegen Insektenbefall geschützt sind. Das verwendete Holz muss entweder auf 56 Grad erhitzt oder mit der Chemikalie Methylbromid behandelt werden, damit Larven keine Chance haben. So schreibt es der internationale Standard für phytosanitäre Maßnahmen Nr. 15, kurz ISPM-15, vor.Da man in der EU Schädlingsbefall für unwahrscheinlich hält, wurde hier die Vorschrift ...32
Sie haben die AGA 2019 verfasst. Warum benötigen die deutschen Container- und Entsorgungslogistiker aus Ihrer Sicht eigene Regeln für den Geschäftsverkehr?Belger: Die Besonderheit bei der Abfall- und Entsorgungslogistik der Containerdienste besteht darin, dass Vereinbarungen, die hier geschlossen werden, in der Regel eine Mischung aus Miet-, Werk- und Frachtvertrag sind. Dadurch ergeben sich verschiedene rechtliche Risiken für den Unternehmer, die weder durch die gesetzlichen Vorschriften aus dem Handelsgesetzbuch und dem Bürgerlichen Gesetzbuch noch durch branchentypische allgemeine Geschäftsbedingungen abgedeckt sind. In der Vergangenheit sind daher immer wieder Mitglieder aus den vier Verbänden, die die AGA 2019 herausgeben, an uns herangetreten.Für ...34
Wer sagt denn, dass ein Fachmagazin immer nur über andere berichten muss. Gute Ideen im Bereich Transporttechnik entstehen auch, wenn man kein Fahrzeughersteller ist. So auch bei der Verkehrs-Rundschau. Und die angekündigten Reduzierungen bei den CO2-Emissionen tun ein Übriges, dass man noch intensiver über mögliche Potenziale nachdenkt.Gute Voraussetzungen, Schadstoffe und Kosten zu sparen, hat der Lang-Lkw. Und vor dem Hintergrund stetig steigender KEP-Transporte war schnell die Idee geboren: ein Lang-Lkw für drei 7,45-Meter BDF-Wechselbrücken. Die Kooperationspartner standen ebenso schnell fest: Fliegl fürs BO-Kraftkreis konforme Fahrzeug, BPW für die trickreichen Details und die Landauer Transport Gesellschaft (LTG) als Praxispartner. ...38
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Diese Volksweisheit bestätigt sich beim Test der Light-Trucks - oder Pick-ups, wie sie im Volksmund heißen - gleich im doppelten Sinne. Der Nissan Navara und die Mercedes-Benz X-Klasse teilen sich zwar die technische Plattform, haben aber sonst nicht viel gemeinsam. Und der Daimler und der Isuzu D-Max könnten kaum unterschiedlicher sein. In der goldenen Mitte aus Zylinderzahl und Hubraum vervollständigt der Mitsubishi L200 das Quartett, das 2019 um den Titel Green Light Truck angetreten ist.Auf fette Räder oder verchromte Lampenbügel verzichten wir - wir wollen kein US-Cowboy-Klischee, sondern ...42
TV-Beitrag "Wahnsinn Lkw"Ich habe den TV-Beitrag auf Arte gesehen, auch den zuvor ausgestrahlten Beitrag, wie viele Rentner heute noch auf dem "Bock" sitzen. Die Hoffnung, auch in der Verkehrs-Rundschau einen Artikel darüber zu finden, wurde wahr - allerdings finde ich es sehr befremdlich, dass man sich nur über statistische Zahlen aufregt und diverse Recherchen infrage stellt. Dass der Fahrer Piotr eindeutig beschrieben hat, wie viele Arbeitsverträge er für diverse Kontrollen dabeihat, wie er die Geschwindigkeit unter anderem auch in Baustellen missachtet, wurde allerdings weder vom BGL noch von Ihnen kritisiert beziehungsweise erwähnt.Die Antwort auf den heutigen Artikel "Mangel an ...49