-- Luxus leidet -- Die Coronakrise trifft die Luxusindustrie massiv. Besonders stark machten sich die Folgen im zweiten Quartal bemerkbar, für das die beiden großen Konzerne diese Woche Zahlen meldeten. LVMH (u.a. Louis Vuitton) verlor in dem Zeitraum 38%. Bei der Kering-Gruppe (u.a. Gucci) betrug das Minus 44%, wobei die Marke Bottega Veneta mit minus 24% positiv herausstach. Die Branche durchläuft das härteste Jahr ihrer Geschichte. Die Beratungsgesellschaft Bain&Co rechnet damit, dass die Umsätze um bis zu 35% fallen. -- CSO-Nachfolge -- Zum 1. Oktober 2020 wird Benjamin Fuest (Foto) bei Breuninger die Position des ...6
Wie ist die KW 30 in Ihren Häusern gelaufen? Hermann Hiestermann: Wir sind ganz zufrieden, es ist ein Umsatz-Pari geworden. Wesentlich mehr begeistern mich allerdings die 25% Plus im Rohertrag. Wir haben deutlich weniger Abschriften als in der Vergangenheit, was aber auch daran liegt, dass unser Warenlager rund 10% kleiner ist als früher. Das ist tatsächlich einem guten Teil Corona geschuldet bzw. der Besonnenheit unserer Lieferanten. Das heißt? Das Gros unserer Lieferanten, u.a. S.Oliver, Tom Tailor, CBR und Opus, haben extrem vorausschauend auf den Shutdown und die aktuelle Situation im Handel reagiert und uns wirklich ...10
Ein Film als Intro, der auf die Kollektion vorbereitet. Die Stimmung beim Shooting wurde in Bildern eingefangen, gibt ein erstes Gefühl für den Look der Dorothee Schumacher-Kollektion. Dann eine sehr übersichtlich angelegte Navigation. Man findet sich leicht zurecht. Fast wie bei einem B2C-Online-Shop, bei dem man als Verbraucher von der Couch aus seine Bestellung abgibt. Klar gegliedert, übersichtlich. Das ist das digitale Order-Tool des Premium-Labels. Die Navigation bietet verschiedene Filtermöglichkeiten: Nach Looks des jeweiligen Liefertermins, nach Rack - also, wie die Artikel auf der Fläche hängen könnten - , nach Produktkategorien oder Serien eines Themas. Man kann nach Keylooks ...14
Die Miete ist eines der großen Streitthemen der Corona-Krise. Und es dürfte die Branche noch eine lange Zeit beschäftigen. "Wir haben die Mieten während des Shutdown in der Regel nicht bezahlt und von den großen Center-Betreibern auch noch keine Reaktionen", sagt der Manager eines deutschen Modefilialisten. Dass er nicht der einzige Nicht-Zahler ist, zeigen die Daten der Deutsche EuroShop AG (DES), einem der großen Eigentümer, deren 17 deutsche Center von der ECE geführt werden. Monatlich erfasst DES die Collection Rate, sprich wieviel Miete eingegangen ist. Für den März waren es 92%, im April 33% und im Mai 38%. D ...24
Es seien einige Tränen geflossen, erzählt Annette Krüger, DOB-Einkäuferin bei Leffers in Oldenburg. Tolles Sortiment, guter Start in die Saison und dann dieser unvergleichliche Lockdown. Das Mode-Business wurde tiefgreifend erschüttert. Anlass, Office, Urlaub - all diese Fachhandels-Themen konnten nicht zünden. Auch nicht so schnell nach der Wiedereröffnung. In den ersten Wochen wurde in Modehäusern viel Bedarf gekauft. Im Juni normalisierte sich das Geschäft in weiten Teilen, doch Unsicherheit bleibt. Kommen neue Restriktionen, wenn sich die Corona Fälle nach dem Urlaub häufen? Ist die zweite Welle schon da oder erreicht sie uns spätestens bei kühleren Herbsttemperaturen? Verkaufsanalysen der abgelaufenen sechs ...28
-- Andrea Pahl, Mohr in Dollern -- "Über alle Abteilungen hinweg reduzieren wir die Order für 2021 pauschal um 20%. Dabei gibt es aber kein Gießkannenprinzip. Im Fokus werden innovative Produkte stehen. Wir setzen auf neue Impulse und werden auch den angezogenen Bereich nicht reduzieren. Wir glauben stark an Nachholeffekte, und daran, dass die Kundin wieder Lust auf gute Blazer und schöne Konfektion haben wird. Jetzt sind die Kundinnen sehr sportiv unterwegs, aber es gibt die stille Sehnsucht, sich wieder fein zu machen. Noch fehlen die Anlässe dazu. Entscheidend wird sein, nicht zu viel Vergleichbares anzubieten. Mode darf nicht ...30
-- Kristina Schaele, Dodenhof in Posthausen -- "Wir haben das Gefühl, dass unsere Lieferanten derzeit stark auf Nummer Sicher gehen. Keiner traut sich, Experimente zu machen. Unsere Aufgabe ist es, attraktive Sortimente zusammenzustellen. Natürlich sind wir im Bereich Anlass und Konfektion zurückhaltend. Da haben wir massiv Umsatz verloren. Lichtblick sind die positiven Kleiderumsätze, die wir in den letzten Wochen geschafft haben. Die neue Midilänge ist jetzt im Mainstream angekommen. Das gibt uns die Sicherheit, weiter darauf zu setzen, das Thema noch auszubauen. Ein Schwerpunkt wird auch Nachhaltigkeit sein. Wir haben sehr gute Erfolge mit einer Themenfläche rund um Marken ...32
Kleider? Brauchen wir in jedem Fall. Nach wie vor herrscht eine positive Grundstimmung in Sachen Kleid vor. Mehr noch: Die abgelaufenen Wochen haben gezeigt, wie viel Spaß die Frauen am Einteiler haben. Alltagstauglich und breit einsetzbar, das ist etwa für das Label Bluebeery entscheidend. Camilla Egelund Schmidt, Design Verantwortliche bei Noisy May definiert diesen Gedanken: "Durch die Coronakrise mussten wir in unserem Designprozess einen Schritt zurücktreten und uns die neuesten Mikrotrends anschauen. Einer davon dreht sich darum, dass sich die Kundinnen multifunktionale Produkte wünschen. Sie möchten in Zukunft nicht mehr ein Kleid pro Anlass kaufen, sondern eines, das sich ...44
-- Birgit Streich, Doris Streich -- "Die Krise hat uns zu mehr casual Styles inspiriert. Key-Pieces sind fließende Sweaties in Materialmix aus Modal, Baumwolle und Viskose. Mal als gebondete Melange-Variante mit dreidimensionalen Motiv-Prints und Metall-Plättchen, mal mit Allover-Druck. Dazu kombinieren wir Punto di Roma-Hosen mit seitlich applizierten Bändern und sommerliche 'Schlabberhosen‘. Der Trend geht zu Naturmaterialien wie Viskose, Baumwolle, Ramie. Leinen bleibt ein großes Thema. Bei Doris Streich als gewaschenes, garngefärbtes Bicolor-Leinen für Kombis, als feine Hochsommer-Leinenware für unifarbene Schlupfblusen." -- Gudrun Hollinde, KJ Brand -- "Es gilt, den optimalen Mix aus bewährten Basics und neuen ...56
-- Berit Katharina Muth, Raffaello Rossi -- "Weite, fließende Hosenstyles mit wundervollem Volumen in verschiedenen Längen halten wir für stark. Immer mit einem Fokus auf der Taille. Zudem sind Shorts mit weitem Bein ein wichtiger Style für neue Key-Looks." -- Rena Marx, Gerry Weber -- "Neue Formen wie Tapered Leg und Straight Leg mit einer höheren Leibhöhe zeigen wir auf authentischem, aber leichtem und elastischem Denim, auch auf einem kalkig-weißen Doubleface-Denim mit farbiger Abseite. Das modische Highlight sind Barrel-Legs: ein leichter O-Shape, doch an Taille und Hüfte sitzt die Hose zwar lässig, aber schmal. Cargo-Formen und ...59
-- Catrin Schanz, Seductive -- "Wir haben bei den Materialien noch einmal mehr investiert in hochwertige Waren, ob es ein aussagekräftiges, elastisches Leinen ist, eine waschbare, fließende Wollmischung oder feminine Denims. Damit können wir uns absetzen. Die Seductive-typische, figurschmeichelnde Form Sabrina entwickeln wir diesmal über tonige Natur-Prints weiter." -- Barbara Hirt, Mac -- "Ganz klar, Covid-19 hat unsere Welt verändert. Neue Herausforderungen beeinflussen die Gesellschaft und den Umgang mit Mode. Drei Themen bestimmen hierbei unsere Kollektion. Erstens Nachhaltigkeit. Mode muss Bestand haben, der Fokus auf Werten und dem Handwerk liegen. Zweitens New Homewear: Garderobe muss für ...62
-- Roland Brunwinkel, Erfo -- "Wir glauben an lässige, entspannte Looks für unsere moderne Linie Be yourself. So bringen wir viele lässige Oberteile, auch Strickjacken, bis hin zu den modernen Barbecue-Shirts, wie Bowlinghemden heute auch heißen. Nichts darf formell wirken, deshalb kommt dann ein businesstauglicher Blazer in Tencel. So zeigen wir viele lässige Outfits, ob Zweiteiler aus gesandetem Tencel, auch mal mit Blätterdruck, eine Zipperjacke zur Bermuda in schwerfließender PES-Ware oder eine lockere Bluse mit Batikprint zum langen Rock." -- Wolfgang Joop, Van Laack -- "Minimalismus ist ein Schlagwort, das viel verspricht und wenig hält. In ...69
-- Joe Tugendhaft, Repeat -- "Modische Beruhigung und betont optimistische Stimmung? Das eine schließt das andere nicht aus - im Gegenteil, es ist wichtig, beide Pole einfließen zu lassen. Wir wollen eine klare Linie präsentieren, die sowohl modisch als auch kommerziell auf dem Punkt ist." -- Stuart Jamieson, Johnstons of Elgin -- "Wir verfolgen den Aspekt der Pureness. Schlichte Linienführung, edle Materialien, innovative Technologien, die einen handwerklichen Look erzeugen. Ein Mix aus Modernität und Heritage ist der Schlüssel für unsere Story." -- Felipa Martins, Bloom -- "Von Feinstrick gehen die stärksten Impulse aus. W ...74
Wie ein Hauch von Nichts." Für Christina Killemann, Milestone-Verkaufsleiterin DOB, ist Leichtigkeit unangefochten das Thema der Saison. Wichtige Key-Looks seien beispielsweise ungefütterte Nappa- und Velourslederjacken, ausgebaut wurde zudem das Angebot an In-Between-Styles. Auch um längere Modelle, die federleichten Stoffe geben es her, so Killemann. Jacken müssen zunehmend in allen Lebenslagen funktionieren und durch Vielseitigkeit überzeugen - ein wichtiger Aspekt des neuen Casual-Gedanken. Ulrike Germann, Chief Operating Officer Rofa: "Die Grenzen verschwimmen. Die Silhouetten von Sommerjacken werden lässiger, ihre Verarbeitung leichter und somit indoor-tauglicher." Das Label setzt beispielsweise auf boxy Jackets, casual interpretierte Gehröcke sowie weite Anorak- und ...76