Ja, nach rund 200 Kommentaren, die ich für Schiff&Hafen geschrieben habe, soll dieser nun der Letzte sein. Veränderungen prägen unser Leben und in ihnen liegt viel Potenzial für Innovation und Fortschritt. Nach knapp 22 Jahren in der maritimen Redaktion der DVV Media Group, davon 16 Jahre als Chefredakteurin, ist es für mich der richtige Zeitpunkt, das Ruder zu übergeben. Ich freue mich, dass dies in sicherem Fahrwasser und sorgfältig vorbereitet erfolgt, und dass mit der stellvertretenden Chefredakteurin Kathrin Lau eine gut eingearbeitete, kompetente Nachfolgerin übernimmt. Denn neben Veränderungen sind es Kontinuität und Verlässlichkeit, die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind. ...3
Jens Meyer, freier AutorRund 15 Jahre nach dem ersten kommerziellen Einsatz eines von der 2001 gegründeten SkySails GmbH entwickelten Zugdrachens auf dem Frachter "Beluga Sky Sails" ist kürzlich die erste Installation des vom französischen Start-up Airseas entwickelten Seawing-Zugdrachensystems auf dem RoRo-Frachter "Ville de Bordeaux" abgeschlossen worden.Das 2004 in China für das französisch-norwegische Joint Venture Seaplane One erbaute und von Louis Dreyfus Amateurs als Bereederer unter französischer Flagge betriebene 21 528 BRZ-Schiff ist aktuell von Airbus für den Transport von Flugzeugkomponenten zwischen Saint Nazaire und den Vereinigten Staaten gecharter worden. Seit Januar 2022 absolviert das Schiff umfangreiche Tests mit einer ...12
Keno Leites, Christoph ScherrerKeno Leites, Spezialist für Brennstoffzellen auf Schiffen, Hamburg, und Christoph Scherrer, Bachmann electronic GmbH, FeldkirchDanksagungDie vorstehend beschriebenen Untersuchungen und die Einbringung in die IMO IG FC wurden im Rahmen des Projektes MultiSchIBZ und des Innovationsclusters e4ships vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützt und gefördert.Dieser Beitrag basiert auf einem Vortrag, der im November 2021 auf der 116. Hauptversammlung der Schiffbautechnischen Gesellschaft (STG) in Kiel gehalten wurde.Im allgemeinen Maschinenbau werden die Anforderungen an den Schutz von Leib und Leben von Personen im Nahbereich der Anlage durch die europäische Maschinenrichtlinie 2006/42/EG festgelegt. In allen Fällen, in ...26
Deutsche Werften sind stark auf Bereiche des innovativen Spezialschiffbaus, z.B. bei Luxuskreuzfahrtschiffen, Großyachten, Rettungsbooten sowie Küstenschutz- und Patrouillenbooten ausgerichtet. Neben Stahlwerkstoffen und Faserverbundwerkstoffen werden für den Schiffskörper auch vermehrt Aluminiumlegierungen aufgrund der geringen Dichte bei gleichzeitig ausreichenden mechanischen-technologischen Eigenschaften sowie deren ausgezeichneten Korrosionsbeständigkeit verwendet (Abb. 1).Nachteilig zeigt sich allerdings der schweißbedingte Verzug von Aluminiumlegierungen begründet durch die hohe Wärmeleitfähigkeit und den hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Das anschließende Richten der Schweißbauteile und -gruppen wird in der schiffbaulichen Praxis an Stahlwerkstoffen häufig über das Flammrichten mit einem Acetylen-Sauerstoff-Brenner durchgeführt. Hierbei kann über die Glühfarben des Stahls eine Abschätzung der erforderlichen Temperaturbereiche zum ...32
Prof. Dr. Uwe JenischProf. Dr. Uwe Jenisch, Honorarprofessor für Internationales Seerecht in Kiel, Mitglied des Beirates der DeepSea Mining Alliance (DSMA)1994 wurde die UN-Meeresbodenbehörde International Seabed Authority (ISA) mit Sitz in Jamaika gegründet. Auf der Grundlage des UN-Seerechtsübereinkommens United Nations Convention on the Law of the Sea (UNCLOS) von 1982 ist die ISA im Interesse aller Staaten zuständig für Regelung und Verwaltung des Tiefseebergbaus, namentlich für die Exploration (Erkundung), die Exploitation (Abbau) und den Schutz der Umwelt. Wer erfolgreich exploriert, kann später den Abbau beantragen. Vorschriften der ISA gibt es bisher nur für die Exploration. Ein indus trieller Abbau (Exploitation) ...44
Im Rahmen ihrer kürzlich vorgestellten gemeinsamen Jahresbilanz für 2021 begrüßten die Branchen-Organisationen Bundesverband Windenergie, der Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore e.V., die Stiftung Offshore-Windenergie, der VDMA Power Systems und der WAB e.V. die neuen Ausbauziele der Bundesregierung: "Das Bekenntnis der Ampelkoalition zum deutlich schnelleren Ausbau der Offshore-Windenergie ist ebenso richtig wie die konkrete Zielvorgabe von mindestens 30 GW bis 2030. Diese Zielsetzung schafft eine positive Perspektive für die gesamte Wertschöpfungskette." Um die festgelegten Ziele zu erreichen, bedürfe es jedoch eines beschleunigten und verstetigten Ausbaus der Windkraftanlagen vor den deutschen Küsten.Seit Mitte 2020 fand kein Zubau von ...48
Sina Willrodt, Ingo VölkelSina Willrodt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen (CML), und Ingo Völkel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML), Projekt zentrum Verkehr, Mobilität und UmweltAutomatisiertes Fahren wird insbesondere im Fernverkehr als eine wichtige Innovation mit hohem Potenzial gehandelt. Es bietet neue Optionen für den von einem Mangel an Kraftfahrern geprägten Markt und die voranschreitende Entwicklung von Assistenzsystemen weist bereits darauf hin, dass der Weg zum automatisiert fahrenden Lkw nicht mehr weit ist (z.B. Hamburg TruckPilot [1], [2]). Das Potenzial für das automatisierte Fahren in Häfen und Terminals wird hingegen oft als eher gering ...54
ZeroEmission@Berth | Die deutschen Seehäfen haben ein gemeinsames Positionspapier zur Reduzierung von Schiffsemissionen vorgelegt. Grundsätzlich unterstützen die Verantwortlichen in den Hafengesellschaften die Einführung eines europäischen CO2-Emissionslimits am Liegeplatz für alle See- und Binnenschiffe, zeigen sich aber skeptisch, ob der Vorschlag der EU zum Ausbau des Landstroms der richtige Ansatz ist, um die Emissionen der Schifffahrt nachhaltig zu reduzieren. Wörtlich heißt es in dem von allen Hafengesellschaften unterzeichneten Positionspapier ZeroEmission@Berth: "Netzgebundene Landstromanlagen können eine effektive Lösung zur Emissionsreduzierung von See- und Binnenschiffen während der Liegezeit im Hafen sein, wenn sie mit 100 Prozent erneuerbarem Strom betrieben werden, jedoch nicht für ...58
Dr. Nils Kemme, 40, ist verheiratet und hat eine TochterSeit September 2021 ist er Geschäftsführer bei HPC, in Doppelspitze mit Suheil Mahayni; seit 2019 ist Dr. Kemme zudem einer der Partner bei HPCNach dem Betriebswirtschafts studium mit Schwerpunkt Logistik hat er über simulationsgestützte Planung und Optimierung von Containerterminals promoviertIn seiner Freizeit geht er gerne Laufen und WandernEr stellt sich gerne neuen Heraus forderungen - als Wissens erweiterung sowie für die Persönlichkeitsentwicklung HPC Hamburg Port Consulting GmbH wurde vor 45 Jahren als Tochter der HHLA gegründet und hat ihren Sitz am Container Terminal Altenwerder in Hamburg, dem hochautomatisierten und zertifizierten klimaneutralen ...60