Editorial Maritimer UmweltschutzWährend diese Septemberausgabe von Schiff&Hafen in den Druck geht, segelt eine 16-jährige Schwedin von Europa nach New York, um zum Klimagipfel der Vereinten Nationen zu reisen. Ihre Intention und die tatsächliche Klimaneutralität dieses gesamten Unterfangens, an dem ja auch ein größeres Team beteiligt ist, mag zu hinterfragen sein. Fest steht jedoch, dass Greta Thunberg ein Zeichen dafür setzt, dass jeder einzelne etwas tun kann, um die drohende Klimakatastrophe noch abzuwenden. Während bis vor Kurzem noch eine "Was kann ich alleine schon ausrichten"?-Mentalität herrschte, setzt sich mehr und mehr ein individuelles Verantwortungsgefühl durch. Und trotzdem sind entsprechende Gesetze ...
Prof. Dr.-Ing. Uwe Freiherr von Lukas ist Standortleiter des Fraun-hofer IGD Rostock und Abteilungsleiter Maritime Graphics. Uwe von Lukas hat sein Informatikstudium an der TU Darmstadt 1994 mit dem Diplom abgeschlossen. Nach fünf Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV) übernahm er 1999 die Abteilung CAD & Teleservices und nach seiner Promotion an der Universität Rostock auch die Leitung der Geschäftsstelle Rostock des ZGDV. Anfang 2009 wechselte er zum Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung am Standort Rostock und hat hier seitdem die Leitung inne. 2010 wurde Uwe von Lukas zum Honorarprofessor für virtuelle Produktentwicklung an der Universität ...
Die Gewinner des Filmwettbewerbs freuten sich über die Auszeichnungen Quelle: VDRauszeichnung | Die Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V. (BBS) hat kürzlich die Gewinner ihres Filmwettbewerbs "Ausbildung in der Seefahrt" geehrt. Die Auszeichnung fand im Rahmen der Zeugnisübergabe der Schiffsmechaniker-Prüfungen der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule auf dem Segelschiff "Passat" in Lübeck-Travemünde statt. Zu dem bundesweiten Filmwettbewerb unter dem Motto "Film ab: Volle Kraft voraus" hatte die BBS Auszubildende zu Schiffsmechanikern, Schifffahrtskaufleuten und Nautischen/Technischen Offiziersassistenten aufgerufen. Der erste Platz war mit einem Preisgeld von 1000 Euro, der zweite Platz mit 500 Euro und der dritte Platz mit 250 Euro dotiert. Es wurden 14 der rund ...
FAUSST verbindet Metall und Leichtbauteil durch Verschweißen und Einlaminieren Quelle: HyconnectInterview Was ist das Besondere an FAUSST" FAUSST ist eine Verbindungstechnologie zwischen Metallen und Faserverbundwerkstoffen, die beide Werkstoffe mechanisch miteinander verbindet. Das erzielen wir, indem wir Verstärkungsfaserfäden, z.B. Glasfaserfäden und Metallfäden, zu einem hybriden Gewirk verarbeiten, was als Herstellungsmethode für Textile bekannt ist. Die Methode ist dem Stricken ähnlich: Aus zwei Fäden bildet man Maschen, die ein Gewebe erzeugen. So vermaschen wir beide Materialien zu einem Textil. So kann das Gewirk auf konventionelle Arten mit Bauteilen verbunden werden" Genau! Das Ergebnis ist ein Textil, das aus drei Teilbereichen besteht: M ...
Veranstaltungsrückblick | Am 11. und 12. Juni kam das europäische Leichtbaunetzwerk E-LASS (European network for Lightweight Applications at Sea) in Vigo, Nordspanien, bereits zum zehnten Mal zusammen. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, mehr über aktuelle Projekte sowie interessante Lösungen zum Leichtbau zu erfahren. Am ersten Veranstaltungstag begrüßte Elena Rodriguez als Vertreterin des Gastgebers und Organisators AIMEN Technology Centre die Teilnehmer. Der erste Fachvortrag handelte von der Plattform SARGASSO, die Kollaborationsmöglichkeiten bei der Innovation im maritimen Bereich eröffnet. Sprecher von AIMEN und dem Unternehmen Com&Sens gaben Einblicke in die Anwendung von faseroptischen Sensoren zur Fertigungs- und strukturellen Zustandsüberwachung im ...
Im FAUSST-Hybridgewebe sind Stahl und Glasfaser mechanisch miteinander verwirktQuelle: HyconnectBei der Bewertung und Auswahl der nominierten Projekte konnte FAUSST den Wissenschaftlichen Rat der AiF überzeugen. Aus den Finalisten wählt die Jury den Preisträger, der am 13. November 2019 in Berlin bekannt gegeben und als IGF-Projekt des Jahres ausgezeichnet wird. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Die Auswahlkriterien berücksichtigen unter anderem die Ausrichtung auf den Anwendungszweck, den Grad der Umsetzung in die betriebliche Praxis und das Potenzial zum Ergebnistransfer. Das im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung geförderte Projekt FAUSST lief im Zeitraum von Februar 2016 bis April 2018 in enger ...
Damals Esso EssenNach dem Stapellauf am 24. November 1958 benötigen die Arbeiter der Howaldtswerke Hamburg vier Monate, um den 226,5 m langen und 31 m breiten Rumpf des Tankerneubaus "Esso Stuttgart" auszurüsten, darunter mit einer Howaldt-Getriebeturbine, die bei 100 Umdrehungen 17 530 Wellen-PS leistet und dem Schiff eine Geschwindigkeit von 17,5 kn verleiht. Die Kessel verbrennen täglich bis zu 100 t Öl. Acht Monate nach dem Typschiff "Esso Stuttgart" übergibt die AG "Weser" die nach demselben Entwurf entstandene "Esso Bremen". Ein zweites Schiff liefert die Bremer Werft im September 1960 als "Esso Essen" ab. Anlässlich der Indienststellung wird ...
Die in Miami ansässige und von dem Dänen Niels-Erik Lund als Präsident und CEO geführte SunStone Ships Inc. hat jetzt einen Langzeit-Charterer für das siebte von insgesamt zehn geplanten Expeditionskreuzfahrtschiffen des Infinity-Typs gefunden. Am 29. Mai ist in Hongkong mit der Bauwerft ein entsprechender Festauftrag für dieses Schiff zur Lieferung im September 2021 unterzeichnet worden. Der von der norwegischen Firma Ulstein Design & Solution in Kooperation mit SunStone entwickelte Typ wird mit europäischen Komponenten-Zulieferungen von der zur China Merchant Industry Holdings (CMIH) gehörenden Jiangsu Werft gebaut.Typschiff "Greg Mortimer" Das im Juni 2018 als erstes Kreuzfahrtschiff mit der höchsten Eisklasse ...
Am 17. April wurde die neue Richtlinie (EU) 2019/883 über die Entladung von Abfällen von Schiffen erlassen und am 7. Juni im Amtsblatt der EU verkündet. Zwei Jahre nach ihrer offiziellen Verabschiedung muss die EU-Hafenauffangrichtlinie in nationales Recht umgesetzt werden. Notwendig geworden war die Anpassung unter anderem durch die Fortentwicklung des Internationalen Übereinkommens zur Verhütung der Meeres verschmutzung durch Schiffe (MARPOL). Das Ziel der neuen Richtlinie ist in Artikel 1 definiert: Die Meeresumwelt soll vor den negativen Auswirkungen des Einbringens von Abfällen durch Schiffe geschützt werden, die Häfen der EU anlaufen. Gleichzeitig soll - und das ist neu hinzugekommen - ...
Im Jahr 1919 machten sich der als Konstrukteur bei der Werft Blohm+Voss beschäftigte Wilhelm Hoppmann und sein Freund Hermann Mulsow selbststa"ndig. Sie gru ndeten in Hamburg eine Spezialfabrik fu r die Herstellung von Schiffsinstallationsmaterial aus Messing, die spa"ter den Firmennamen WISKA (wasserdichte isolierstoffgekapselte Kabelarmaturen) tragen sollte. Heute, 100 Jahre spa"ter, bescha"ftigt das Familienunternehmen 210 Mitarbeiter in Deutschland sowie 50 in Tochtergesellschaften weltweit. Am Hauptstandort in Kaltenkirchen, in der Nähe von Hamburg, werden neben Installationsmaterial, wie Kabeleinfu hrungen und Abzweigka"sten fu r Industrie und Handwerk, immer noch maritime Produkte entwickelt und produziert. Das Produktsortiment ist über die Jahre stark gewachsen und ...
Die RoRo-Fähren, für die Schottel die Antriebssysteme liefert, werden bei Damen Shipyards Mangalia, Rumänien, gebaut Quelle: SchottelLNG-Fähren | Die in Spay ansässige Schottel GmbH wird Antriebssysteme für zwei neue RoRo-Fähren der kanadischen Sea span Ferries Corporation liefern. Die Schiffe werden bei Damen Shipyards Mangalia in Rumänien gebaut. Die Neubauten erhalten jeweils zwei Schottel Combi Drives und zwei Schottel Querstrahlanlagen. Nach ihrer Fertigstellung sollen die zwei neuen Fähren die Flotte zusätzlich zu den ersten beiden Hybridschiffen "Seaspan Swift" und "Seaspan Reliant" erweitern, die vor mehr als zwei Jahren den Betrieb aufnahmen und ebenfalls über Schottel-Antriebe verfügen. Seaspan Ferries betreibt aktuell sieben ...
Die Eignung von Methanol für die Schiffsanwendung, mit Fokus auf Passagierschiffe, die damit verbundene Auslegung von Bordsystemen, Fragen der Versorgungsinfrastruktur sowie Aspekte der regenerativen Herstellung standen im Fokus der Untersuchungen von MethaShip. Dieser Artikel verschafft einen Überblick über die wesentlichen Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Projekt und zeigt auf, warum Methanol einer der vielversprechendsten Kraftstoffe für Schiffe ist - besonders im Hinblick auf eine vollständig regenerative Zukunft.Projektkonsortium Das Projektkonsortium des Verbundforschungsprojektes MethaShip setzt sich zusammen aus den beiden deutschen Schiffbauwerften Meyer Werft, Papenburg, und Flensburger Schiffbau- Gesellschaft sowie der Klassifikationsgesellschaft Lloyd"s Register EMEA, Hamburg. Unterstützt wurde das Vorhaben durch ...
Dem Nachhaltigkeitsbericht zufolge hat AIDA Cruises nach zehn Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit der Indienststellung der "AIDAnova" einen wegweisenden Technologiesprung vollzogen und das weltweit erste Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, das vollständig mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Bis 2023 sollen zwei weitere LNG-angetriebene Einheiten in den Dienst gestellt werden. Auch auf den Schiffen der bestehenden Flotte rüstet das Unternehmen laut eigenen Angaben kontinuierlich Umwelttechnik nach. Die Nutzung von LNG, Landstrom aus regenerativen Energien, der Einsatz von modernen Abgasreinigungssystemen, die Reduzierung bzw. komplette Vermeidung von Plastik- und Einwegprodukten oder die Vermeidung von Lebensmittelabfällen an Bord sind zentrale Umweltthemen, mit denen sich ...
Nach einer umfangreichen Markterkundung hatte Hurtigruten 2016 die norwegische Kleven Werft mit dem Bau von zwei Expeditionskreuzfahrtschiffen beauftragt. Der Auftrag für ein drittes Schiff folgte 2018. Die Neubauten sollen in erster Linie in der Polarregion verkehren - einem äußerst empfindlichen Ökosystem. Daher ließ Hurtigruten von Rolls-Royce ein für diese Region passendes Hybrid-Antriebssystem, bestehend aus vier Dieselmotoren und Akkumulatorensets, entwickeln. Das erste der drei Schiffe ist im Juli unter dem Namen "Roald Amundsen" in Dienst gestellt worden. Es wird, wie die beiden folgenden Einheiten, durch vier Rolls-Royce Bergen B33:45 Dieselmotoren angetrieben. Dieser Sechszylinder-Motor ist seit 2014 bereits 100 Mal ausgeliefert ...
Die Bewertung der DP-Fähigkeit von Offshore-Schiffen erfolgt häufig durch die Erstellung von statischen Capability Plots. Dieser Prozess sucht für jede Richtung nach der größtmöglichen Umweltbelastung durch Wellen, Wind und Strömung, die durch die verfügbaren Schubkräfte ausgeglichen werden kann. Dynamische Einflüsse wie der Schubabfall infolge relativer Anströmung durch Schiffsbewegungen, Ventilation der Antriebsorgane oder die Ansprechzeiten der Antriebe werden bei diesem Ansatz entweder nicht berücksichtigt oder mit unspezifischen Sicherheitsfaktoren hinsichtlich der Leistungssättigung eingebracht. Durch solche Vereinfachungen wird die Beurteilung begrenzender Wetterbedingungen, bei denen das Schiff noch sicher arbeiten kann, schwierig. Capability Plots, die auf statischen Analysen basieren, suggerieren oft ein Einsatzfenster, das ...