Deutsche Bahn Die künftige Schnellfahrstrecke Fulda-Gerstungen soll einen Fernverkehrshalt im heutigen Bahnhof Bad Hersfeld erhalten. Diese Entscheidung wurde nach dem Variantenvergleich jetzt vorgestellt. Untersucht wurden vier Varianten (). Die Neubaustrecke soll dabei die Fahrzeitvorgaben aus dem Deutschland-Takt erfüllen:62 min zwischen Fulda und Erfurt ohne Halt und43 min zwischen Fulda und Eisenach inkl. Halt.Von den vier Varianten hat der Vergleich laut dem im 11. Beteiligungsforum vorgestellten Ergebnis "pink" als Vorzugsvariante ergeben - deren Vorteile beim Zielsystem Wirtschaftlichkeit waren ausschlaggebend. An zweiter Stelle folgt die Variante "türkis", die den Ort Bad Hersfeld umfährt, sonst aber mit der Variante pink identisch ...5
Regionale Verlagerung Wenn von Verkehrsverlagerung auf die Schiene gesprochen wird, dann geschieht dies oft mit mittel- bis langfristiger Perspektive. Doch manchmal ist von einem Tag auf den anderen die Straße die schlechtere Alternative, etwa wenn ein Autobahnabschnitt unvorhergesehen bis zu sechs Jahre lang gesperrt sein wird, weil die vorhandene Autobahnbrücke nicht mehr benutzt werden darf und es noch keine Planungen für eine neue Brücke gibt. So geschehen Ende Dezember 2021 mit der Sperrung der A45 zwischen Lüdenscheid und Lüdenscheid Nord auf unbestimmte Zeit.Dies ist eine Chance für den Schienengüterverkehr: "Als regionales Unternehmen stehen wir bereit für alle Transporte, die ...11
Herr Redeligx, Lineas führt zum 01.04.2022 einen Aufschlag auf die Beförderungspreise ein, um die gestiegenen Energiekosten auszugleichen. Ist das nicht sehr riskant in einem wettbewerbsorientierten Markt?Unserem Sektor kommt eine wichtige Rolle beim Green Deal und bei der Schaffung eines kohlenstoffneutralen Europas zu. Und das erfordert einen starken und gesunden Sektor, der dieser Aufgabe gewachsen ist. Deshalb kann der Schienengüterverkehr nicht weiterhin der einzige Verkehrsträger sein, der den Anstieg der Energiekosten nicht weitergibt. Dieselzuschläge oder Treibstoffabgaben gibt es bei anderen Verkehrsträgern schon seit Jahren, die Einführung eines Energiezuschlags im Schienengüterverkehr ist also längst überfällig. Als privates Unternehmen müssen ...12