Cornelius Weitzmann, derzeit Mitglied der Geschäftsleitung von Voith Turbo, wird zum 01.06.2021 zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Voith Turbo sowie zum Mitglied der Konzerngeschäftsführung der Voith Group berufen. Er folgt auf Dr. Uwe Knotzer, der das Unternehmen zum 31.05.2021 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Knotzer ist seit 2002 bei Voith tätig und seit 2015 Mitglied der Konzerngeschäftsführung. Der Wirtschaftsingenieur Weitzmann trat 2007 in die Voith Group ein und ist seit 2016 Leiter der Division Mobility.Gonzalo Urquijo Fernández de Araoz wurde am 18.03.2021 zum neuen CEO ...4
Finanzierung Die KfW Ipex-Bank, Frankfurt/Main, baut ihre Finanzierungen für den Bahnsektor seit mehreren Jahren stetig aus. Die Gründe sind vielfältig. An erster Stelle stehe der Wille, einen signifikanten Beitrag zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz beizutragen, sagte Carsten Wiebers, Leiter der Abteilung Luftfahrt, Mobilität und Transport gegenüber Rail Business. 20% der globalen CO2-Emissionen stammten aus dem Transportsektor. Der individuelle Personenverkehr und der Gütertransport auf der Straße trügen ganz wesentlich dazu bei. Ein Beitrag der Bank zur Verlagerung dieser Verkehre auf die Schiene sei daher für die Bank ein wesentliches Ziel, so Wiebers.Darüber hinaus zeige sich auch in der gegenwärtigen Krise, w ...5
Region Cottbus Auf dem ehemaligen Flugplatz Drewitz bei Cottbus entsteht auf 209 ha ein neues Gewerbegebiet - die Anbindung über die Schiene ist dabei von Anfang mitgedacht. Für Matthias Kraut, Mitgesellschafter der Euromovement GmbH, die das Gelände Ende 2019 gekauft hat, ist der Schienengüterverkehr "ein Riesenthema". Bei einem ökologischen Industrie- und Gewerbegebiet wie dem "Green Areal Lausitz", das Euromovement aufbaue, "müssen wir den Unternehmen Schienenlogistik anbieten", so Kraut gegenüber Rail Business. "Der gesamte Warenverkehr,- im Eingang wie im Ausgang, muss elektrisch sein."Auf dem ehemaligen Flugplatzgelände sollen künftig z.B. Busse auf Elektroantrieb umgerüstet und E-Mobilitätstechniken entwickelt werden. So ...7
DB, Bund und Industrie Mitte März haben der Bund, die Deutsche Bahn sowie die Bahnindustrie das "Schnellläuferprogramm" zur Digitalisierung der Bahn gestartet. Sieben Hersteller werden jetzt an sieben Standorten die ersten industriellen DSTW installieren: Alstom, Hitachi, InoSig, Pintsch, Scheidt &Bachmann, Siemens Mobility und Thales Deutschland sind zuständig für die Projekte Kleve-Kempen, Finnentrop, Ansbach-Triesdorf, Wörth (Rhein)/Germersheim-Speyer, Zwieseler Spinne, Gera-Weischlitz und Lichtenfels-Coburg-Sonneber. (Rail Business vom 10.03.2021). Ziel ist es, bereits 2035 und damit fünf Jahre früher als bisher geplant alle Stellwerke digitalisiert zu haben. Darauf hatten sich im Dezember 2020 Bund, DB und der Bahnindustrieverband VDB final ...8
Teilen Sie die Befürchtung, dass es nach Freigabe der Verkehre im Suezkanal zur Überlastung in den europäischen Containerhäfen kommen wird?Ja, die Terminals insbesondere in Rotterdam, Hamburg und Koper sind aufgrund der hohen Importmengen bereits seit Wochen sehr hoch ausgelastet. Dies führte z.T. zu erheblichen Verzögerungen in der Bahn- und Truckabfertigung an den Seeterminals. Die enormen Schiffsverspätungen sorgen zudem bereits jetzt dafür, dass Export-Container länger in den Seeterminals stehen und zusätzliche Lagerkapazität beanspruchen. Die zu erwartende Welle wird diese Situation noch erheblich verstärken.Wie lange würde es dauern, bis wieder "Normalbetrieb" herrscht?Das ist aus Sicht der Bahnoperateure derzeit ...12