Foto: C. Müller Infrastruktur Zweieinhalb Monate vor Inkrafttreten der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV III) zum Erhalt und zur Modernisierung des Schienennetzes hagelt es jetzt in einer Anhörung des Verkehrsausschusses Kritik. Die vorgesehenen Mittel des Bundes wie der Deutschen Bahn - es sind 86 Mrd. EUR bis zum Jahr 2030 vorgesehen, 51 Mrd. EUR davon aus dem Bundeshaushalt - müssen dringend aufgestockt und die Kontrollmechanismen für die Vereinbarung verbessert werden, waren sich Sachverständige und Opposition weitgehend einig.Auf 65,6 Mrd. EUR beziffert der Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, den Instandhaltungsrückstau am Schienennetz und bei Bahnhöfen. Frühere Angaben ...3
Herr Först, die Politik setzt auf Eisenbahnen, um CO2-Emissionen auch im Verkehr zu senken. Ist das Vertrauen gerechtfertigt?"Wir haben in Europa einen Anteil der Schiene am Güterverkehr von 17 bis 18 Prozent. Wenn der Verkehr in Europa weiter so zunimmt wie prognostiziert, nämlich um 30 Prozent bis 2030, käme noch einmal eine Belastung hinzu, die dem gesamten deutschen Verkehrsmarkt entspräche. Die jährlichen CO2 Emissionen würden sich bis 2030 um 80 Mio. t CO2 erhöhen. Mit unserer Initiative "Rail Freight Forward" - einer Koalition europäischer Güterbahnen - könnte die Entwicklung aber ganz anders verlaufen.Haben die Eisenbahnen mit ihrem im ...8