Güterverkehr Möglicherweise wird die Bundesregierung noch einmal zugunsten der Deutschen Bahn (nämlich des Einzelwagenverkehrs) in die Tasche greifen. Bisher ging es nur um die Subvention von Nutzungsentgelten für Anlagen, zu denen vor allem Rangierbahnhöfe gehören (Rail Business 41/19). Zusätzlich könne es noch Betriebsbeihilfen geben, erfuhr der DVZ-Brief aus bahnnahen Kreisen - ohne dass dazu bisher weitere Details bekannt sind.In Österreich sind Betriebsbeihilfen für den Einzelwagenverkehr bereits Praxis - und von der EU-Kommission bis Ende 2022 genehmigt. Für die ersten 100 km liegt der Satz bei 22,10 EUR pro 1000 Netto-tkm, für die weiteren Entfernungskilometer bei 9,40 EUR ...1
Foto: ÖBB Österreich Der Verschub, wie der Rangierdienst in Österreich genannt wird, ist anders strukturiert als in Deutschland. Im ÖBB-Netz wird diese Serviceleistung nämlich von der ÖBB Infrastruktur AG angeboten. Der Grund dafür liegt darin, dass es solcherart möglich ist, für diese Dienstleistung günstige Kosten zu verrechnen, da der Infrastrukturbetreiber gemäß EU-Recht Ausgleichszahlungen erhalten darf. Es war daher eine politische Entscheidung, den Verschub bei der ÖBB Infrastruktur AG zu belassen und durch günstige Tarife den Einzelwagenverkehr zu fördern.ÖBB Infrastruktur stellt in erster Linie das Personal und zum Teil auch die Lokomotiven zur Verfügung. Hauptkunde ist die Rail Cargo Austria ...12
Markteinschätzung Streckenlokomotiven mit Last-Mile-Ausstattung oder Dual-Mod-Lokomotiven erlauben das Durchfahren bis zum Kunden, auch wenn kein Fahrdraht vorhanden ist, und können so signifikant die Kosten senken. Ob diese Lokomotiven letzendlich Rangierdienstleister vor Ort überflüssig machen werden, hängt von vielen Faktoren ab. Die Marktteilnehmer beobachten die Entwicklungen. Eine eindeutige Einschätzung darüber, wie viele dieser Lokomotiven es letztendlich geben wird und was dies für den gesamten Rangiermarkt und das eigene Unternehmen bedeuten wird, gibt es noch nicht.Dass Streckenlokomotiven mit Last-Mile-Ausstattung Rangierverkehre verdrängen können, hat Bernd Heinrichsmeyer von der Saar Mosel Rail GmbH (SMR) erst kürzlich in Merzig erfahren, als ein Strecken-Kunde entschied, d ...14
Foto: D. Rees Foto: CLR/Steffen Matto Mitteldeutschland Gut elf Jahre ist die Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR) in Barleben jetzt am Markt. Stephan Carraß, geschäftsführender Gesellschafter, machte sich im Januar 2008 mit dem Unternehmen selbstständig, zuerst als Personaldienstleister (Lokomotivführer und Wagenmeister). Doch dann kam die Finanzkrise mit den erheblichen Rückgängen im Transportaufkommen, und das junge Unternehmen musste sich neu orientieren. Da Carraß zuvor für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen im Güterverkehr gearbeitet hatte, entschied er sich, ebenfalls in den Güterverkehr einzusteigen und kaufte 2009 seine erste, gebrauchte Lokomotive, eine V60/BR 345. Danach kam jedes Jahr eine gebrauchte Diesellokomotive hinzu, bis 2016 mit ...16
Herr Khalaji, der Eisenbahnverkehr mit China nimmt Jahr für Jahr zu, auch eine Folge der Transportsubventionen, die chinesische Provinzen zur Förderung des Exports leisten. Spiegelte sich dieser Boom auch in den Preisen pro Container wider?Trotz der steigenden Nachfrage in den letzten Jahren entwickelten sich die Frachten eher weiter nach unten anstatt nach oben. In Anbetracht der wegfallenden Subventionen nicht unbedingt positiv zu bewerten.Nach Informationen aus China werden die Subventionen 2020 von 40 auf 30 % gesenkt; 2022 soll es keine Unterstützung für diese Transporte mehr geben. Glauben Sie, dass es zu einem Mengeneinbruch analog zur Kürzung der Subventionen ...20