Kündigung Erstmals wurde ein Betreibervertrag im SPNV noch vor Betriebsaufnahme gekündigt. Am 18.09.2019 erklärte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), den zum 15.12.2019 startenden Verkehrsvertrag mit der Keolis Deutschland GmbH & Co. KG für die S-Bahn-Linien S1 und S4 zu kündigen. Bis zur Neuausschreibung soll Altbetreiber DB Regio die Betriebsleistungen auf diesen beiden S-Bahn-Linien erbringen. VRR begründet diesen drastischen Schritt damit, dass in seit Anfang des Jahres 2019 regelmäßig stattfindenden Statusgesprächen mit Keolis "deutlich wurde, dass das Unternehmen etwa die Hälfte der notwenigen Planstellen nicht mit Triebfahrzeugführern besetzen und damit keinen für den Fahrgast zuverlässigen Betrieb der Linien ...6
Frage zweizeiligAntwortFrage zweizeiligAntwortR B (xx) Foto: privat Foto: BMVI Herr Ferlemann, warum stockt die Verkehrswende hin zum umweltfreundlichen Schienentransport? Auf der Straße werden immer noch 70 Prozent der Güter transportiert, der Anteil des Schienengütertransports stagniert bei rund 18 Prozent.Die Verkehrswende stockt nicht. Die Transportleistungen steigen bei allen Verkehrsträgern enorm an, auch beim Schienentransport. An unserem Ziel, den Anteil der Schienentransporte bis 2030 auf 25 Prozent zu erhöhen, halten wir fest.Aber eine solche Steigerung der Transporte auf der Schiene gibt doch die Infrastruktur der Bahn derzeit gar nicht her. Es müssten Tausende Kilometer Schienen instandgesetzt, elektrifiziert und neugebaut, marode ...8