Forschungsergebnisse Die Versuche mit den Innovativen Güterwagen im Testcenter Wildberg-Wildenrath (PCW) und auf Strecken im In- und Ausland sind abgeschlossen. Nun stellen das Bundesverkehrsministerium sowie der TÜV Rheinland Consulting in der aktuellen Ausgabe ETR 7+8/19 die Ergebnisse vor.Lärmmessungen Ein wichtige Frage bei der Entwicklung der Innovativen Wagen waren die Schallemissionen. Messungen im PCW zeigten, dass der TSI-Grenzwert von 83 dB(A) mit allen eingesetzten innovativen Radsätzen zum Teil deutlich unterschritten werden konnte, je nach Wagengattung wurden Werte zwischen 76,2 und 78,9 dB(A) erzielt.Bei den Messungen im Rahmen der Betriebserprobung (u.a. auf einem TSI-Referenzgleis bei Langweid am ...6
Sachsen Die Wiederaufnahme des Betriebs der Städtebahn Sachsen (SBS) im Rahmen des Insolvenzverfahrens wird kommen, so der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Stephan Laubereau - auch wenn SBS-Geschäftsführer Torsten Sewerin gegen das Leasing-Unternehmen Alpha Trains schwere Vorwürfe erhebt.SMWA stellt Geld zur VerfügungDas Wirtschaftsministerium (SMWA) hat zugesagt, 2,5 Mio. EUR pro Monat für den Betrieb als vorgezogene Auszahlung der Regionalisierungsmittel zur Verfügung zu stellen. Dies wären rund 300000 EUR pro Monat mehr als die Städtebahn bisher im Rahmen des Verkehrsvertrages bekommen hat, erfuhr Rail Business. Damit ließen sich die zusätzlichen Personalkosten des neuen Tarifvertrages der SBS mit der GDL ausgleichen, wie ...8
Herr Riedl, Pünktlichkeit im Eisenbahnverkehr ist zum Politikum geworden. Wie hat sich die Pünktlichkeit bei Kombiverkehr und Lokomotion im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 entwickelt? Bei beiden Gesellschaften ist die Pünktlichkeit in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Wir erkennen in Summe eine leichte Tendenz zur Verbesserung. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass Vergleiche schwer sind, denn wir fahren 2019 nicht alle Produkte, die wir 2018 angeboten haben, dafür aber neue Produkte, die 2018 noch nicht auf dem Markt waren.Also ist die Qualität auf dem richtigen Weg.Es gibt nach wie vor viele Probleme. Nimmt man beispielsweise den Brenner-Verkehr, s ...10
33/ 19 | 12.8. 2019 Infrastruktur Hitze, Sturm, Starkregen - der Klimawandel macht sich auch im Schienenverkehr bemerkbar, denn die witterungsbedingten Störungen nehmen in Deutschland zu. Insbesondere umgestürzte Bäume, die bei Stürmen in Oberleitungen fallen oder Gleise blockieren, legen den Bahnverkehr lahm. Nach Angaben der Bundesregierung hat sich die Zahl der Streckensperrungen infolge umgestürzter Bäume von 2328 auf 3629 erhöht (Jahreswerte 2016 und 2017).In einem gemeinsamen Positionspapier vertreten die Allianz pro Schiene, der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) sowie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) die Auffassung, dass die Schieneninfrastruktur als zentraler Bereich einer zukunftsfähigen Mobilität robuster gegen witterungsbedingte Störungen ...12