Lokomotiven Nach der eher erfolglosen Vectron DE (nur neun Maschinen gebaut, davon vier verkauft) soll nun der Vectron DM wie Dual Mode den Durchbruch bringen. Der erste der beiden Prototypen wurde am 11.03.2019 am Siemens-Produktionsstandort München-Allach vorgestellt, der zweite Prototyp befindet sich noch in der Endmontage.Laut Siemens sind die LCC-Kosten einer Diesellok im Güterverkehr gegenüber einer E-Lok um den Faktor 3 höher. Und zudem würden rund 80% der mit Dieselloks gefahrenen Züge unter Fahrdraht verkehren.Vectron DE Basis der Vectron DMDer Vectron DM basiert weitgehend auf der Vectron DE einschließlich des längeren Wagenkastens. Sie wurde auf der ...6
Zweisystemfahrzeuge Im 3. Quartal 2019 soll die Ausschreibung für die Herstellung von rund 250 TramTrains starten, die von fünf Verkehrsunternehmen/ -verbünden gemeinsam beschafft werden. Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde am 11.03.2019 unterzeichnet. Ausgeschrieben werden soll neben der Herstellung der Fahrzeuge auch die Instandhaltung über die Lebensdauer von 32 Jahren mit Verfügbarkeitsgarantie durch den Hersteller. Vorbehaltlich noch offener Verhandlungen über die Verkehrsleistungen wollen die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) 89 Fahrzeuge beschaffen, die Erms-Neckar-Bahn AG (Enag) für die Neckar-albbahn im Raum Reutlingen/Tübingen 30 Fahrzeuge mit einer Option auf zehn weitere, die Saarbahn Netz GmbH 28 als Ersatzbeschaffung und der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) für ...8
DB Fernverkehr 2023 beginnt bei der Deutschen Bahn wieder das "Talgo-Zeitalter". In dem Jahr sollen die ersten spanischen Züge, derzeit "ECx" genannt, eingesetzt werden. Anfang Februar hatten die DB und Talgo einen Rahmenvertrag über 100 Züge abgeschlossen, von denen 23 Züge für 550 Mio. EUR abgerufen wurden (Rail Business vom 06.02.2019). Der erste Einsatz soll zwischen Amsterdam und Berlin erfolgen.Wie das Handelsblatt schreibt, soll Talgo der einzige Bieter gewesen sein. Die Ausschreibung sei "sehr speziell" gewesen, hieß es laut der Zeitung.Die DB hat 17-teilige Gliederzüge der Talgobauart - allerdings mit Drehgestellen an den Zugenden und ohne ...9
Verkehre Nach der schlechten Getrei-deernte 2018 haben sich die Verkehrsströme bei den Getreideverkehren umgedreht. Die Exporte sind geschrumpft, die Importe gestiegen. Handelsexperten gehen davon aus, dass sich an dieser Tendenz bis zum Ende des Getreidewirtschaftsjahres am 30.06.2019 nichts ändern wird. Um die steigende Nachfrage u.a. bei Getreideverkehren zu bedienen, hat die Triangula Logistik GmbH, Gelenau, 2018 in eine eigene Diesellokomotive der Baureihe 232 investiert, die die bestehende Flotte von aktuell vier Mietlokomotiven der Typen BR 143, BR 202, BR 228 und BR 232 ergänzt.Triangula Logistik startete die Getreidetransporte ursprünglich in Zusammenarbeit mit Nossen-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie (NRE), Nossen. Das ...10
Herr Stahl, BLS Cargo hat rückwirkend zum 01.01.2019 das Eisenbahnunternehmen Crossrail übernommen. Bisher, muss man sagen, hat das Unternehmen seinen Eigentümern nie Glück gebracht. Was gibt Ihnen Zuversicht, dass dies unter BLS Cargo-Regie anders werden wird?Crossrail erbringt operativ gute Leistungen, hat motivierte Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner von uns. Anders als früher konzentriert sich heute Crossrail auf Aktivitäten in Belgien und Deutschland. Damit ergänzen sich BLS Cargo und Crossrail auf dem Nord-Süd-Güterkorridor ideal. Dies war bei den bisherigen Besitzern von Crossrail nicht so ausgeprägt der Fall und weniger Synergiepotenzial vorhanden.Wo sehen Sie Synergien?Wir sind ...12