Am 24. Juli 1995 berichtete der Motor-Informations-Dienst (mid) im 40. Jahrgang über den "Truck Grand Prix".Die größte Karambolage des Truck Grand Prix auf dem Nürburgring hat sich jetzt zum 10-jährigen Jubiläum ereignet. Doch außer ein paar Beulen in den Brummis ist nichts passiert. Das spricht für die Sicherheitsvorkehrungen in den Renn-Lkw. Auch in den letzten zehn Jahren sind ihre Crashs auf der Rennstrecke in der Eifel immer glimpflich ausgegangen. Obwohl es schon zu so mancher "unfreundlichen Begegnung" gekommen ist, wenn die Trucks über den "Ring" rasten, gehört ihr Grand Prix zu den sichersten Motorsport-Veranstaltungen.Bei der Deutschland-Premiere im Jahre ...
Wenn es in der Abteilung Geländewagen und Pick-up etwas mehr sein darf als der Serienstandard, steht seit 41 Jahren das bayerische Unternehmen delta 4x4 parat. Die Tuning- und Ausstattungsspezialisten aus Pfaffenhofen an der Glonn haben alles im Angebot, was die Bewegung im Gelände oder auf Expeditions-Tour einfacher und sicherer macht. Und hin und wieder treiben sie es ziemlich bunt.Die geballte Offroad-Kompetenz und eine große Portion Spaß an der Freud sind ins jüngste Tuning-Projekt der Oberbayern eingeflossen. Das Pop-Art-Beast zeigt auf den ersten Blick, dass vornehme Zurückhaltung nicht im Lastenheft der Erbauer stand. Sie haben es krachen lassen und aus ...
Die zweite Generation des Lexus NX feiert Premiere. Das SUV-Modell vereint mehrere Innovationen - von der Karosserie bis zum Hybrid-Antrieb. Bei Leistung, Handling und Effizienz hat der edle Toyota-Ableger kräftig an der Technologie-Schraube gedreht.95 Prozent der Fahrzeugteile sind neu. Dabei setzt Lexus den Fahrer in den Fokus, entsprechend dem Leitsatz "Erlebe mehr. In jedem Moment." Der neue NX sei auf die unterschiedlichsten Lebensstile von Kunden in aller Welt zugeschnitten, sagt Chefentwickler Takeaki Kato. "Wir haben die wesentlichen Säulen des Fahrzeugs komplett erneuert - Elektrifizierung, Design, Fahrleistung und Technologien."Zu den Innovationen zählen eine neue Designsprache, der erste Plug-in-Hybrid ...
Als der Audi A1 vor über zehn Jahren als kleinste Modellreihe im Programm der Ingolstädter das Licht der automobilen Welt erblickte, führten die Marketing-Experten das Wort Premium häufig im Munde. Schließlich soll der gut situierte, urbane Mensch, der wegen der Parkplatzknappheit in der Stadt zum "Downsizing" tendiert, nicht in der Holzklasse darben. Insofern überraschte schon damals der im Vergleich zur Kleinwagen-Konkurrenz hoch angesetzte Preis nicht.Inzwischen rollt der A1 seit 2018 in der zweiten Generation als Sportback und - optisch sportlicher getrimmt - als citycarver über die Straßen: um fünf Zentimeter in der Länge gewachsen und immer noch hoch eingepreist. I ...