Was für ein Auto. Das sagen die Freunde, die Nachbarn, die Kollegen.Selbst der Fremde auf dem Aldi Parkplatz gibt einen Kommentar ab und klopft anerkennend auf die Schulter. Wenn der wüsste, dass das 840d xDrive Coupé von BMW bloß ein Testwagen ist. Aber schon geht das "wow" und "oh und ist der schön" an der Tankstelle weiter! Dieser BMW ist ein Star, ein Hingucker ohne Ende.Vielleicht das schönste Auto das die Bayern in den vergangenen zehn Jahren, vielleicht sogar noch länger, gebaut hat. Das 8er Coupé ist grandios! Es ist ein Auto ohne Ecken und Kanten ein Auto ...
Bei Elektroautos dreht sich fast alles um die Reichweite. Das ist verständlich. Wer will mitten im Winter nach Einbruch der Dämmerung mit seinem Auto auf irgendeiner Landstraße ohne Strom stranden? Das bedeutet im Umkehrschluss für die Automobilhersteller, dass sie den Fahrzeugen mehr "Leben" einhauchen müssen, damit so ein Horror-Szenario nicht eintrifft. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Einen besonders interessanten Ansatz hat jetzt Ford gefunden.Der in Köln beheimatete Autobauer setzt bei der Klimaanlage an. Warum? Ganz einfach: Elektrofahrzeuge, vor allem mit großen Innenräumen, benötigen viel Energie, um das Cockpit zu beheizen oder zu kühlen. Dieser Energieverbrauch geht in der Regel ...
Immer, wenn der Volvo-Händler beim Zustandekommen eines Kaufvertrags die Frage stellt: "Darf es bei der Leistung etwas mehr sein?", kommt der Begriff "Polestar" ins Gespräch. Polestar ist für Volvo so etwas wie AMG für Mercedes oder M für BMW. Das Rezept ist durchschaubar: Man dreht an den Stellschrauben bei der Leistung, nimmt das Fahrwerk in Kur und passt die Ausstattung an. In allen Fällen entsteht ein potenteres Serienmodell, dessen Preis ebenfalls zügig nach oben beschleunigt.Polestar hat sich bei Volvo nun um zwei Plug-in-Hybridmodelle gekümmert: V60 und XC60. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In beiden Fällen macht die ...
Luxus-Limousine mit den Fahrleistungen eines Sportwagens: Der Audi S8 ist das neue Flaggschiff der Ingolstädter. Die bayerischen Autohersteller machen es ihren Kunden einfach, das jeweilige Topmodell ihrer Baureihen anhand der Typbezeichnung zu identifizieren: Ein S (oder RS) ist′s bei Audi, ein M bei BMW. In der Luxusklasse schwächeln die Münchner allerdings, denn einen M7 gibt es (noch) nicht. Das bedeutet weniger Konkurrenz für das neue Flaggschiff aus Ingolstadt: Den S8, dessenV8-Biturbo-Motor volle 571 PS leistet.Audi bewirbt ihn als Auto mit zwei Eigenschaften: Komfort-Sänfte hier, dynamische Fahrspaß-Maschine dort. Den Anspruch der Sportlichkeit unterstreicht die geschärfte Optik mit modifiziertem Frontstoßfänger, Seitenschwellern ...
Am 12. Dezember 1994 berichtete der Motor-Informations-Dienst (mid) im 39. Jahrgang über den Volvo 960.Volvo 960 - ganz auf Winter eingestelltEin in Schweden hergestelltes Auto wird immer mit Sicherheit und Gediegenheit in Verbindung gebracht. Dass diese Fahrzeuge zudem ein spezielles Handicap zu bewältigen haben, nämlich den harten skandinavischen Winter, liegt zwar auf der Hand, sollte aber auch erwähnt werden. So zum Beispiel beim neuen Volvo 960 mit seiner "gelifteten" Frontpartie, dem verbesserten Fahrwerk und dem neuen Motor. In der Frontpartie sind unter anderem die Scheinwerfergruppen niedriger angebracht. Die neue Lichttechnik und Reflektor-Design weisen eine bessere Lichtausbeute auf, was man ...