Die Coronapandemie hat für einige Trends wie ein Brandbeschleunigergewirkt, augenscheinlich ganz besonders heftig beim Onlinehandel. Dasist aber nur auf den ersten Blick dramatisch, denn: Laut demImpulspapier "Next Urban Retail", das die international tätigeManagementberatung Horváth in Kooperation mit dem renommiertenSchweizer Gottlieb-Duttweiler-Institut erstellt hat, wäre geradejetzt die Ausgangslage für eine Revitalisierung der Innenstädteoptimal.Regional in der Stadt "Die Rückbesinnung auf den lokalen Handel im15-Minuten-Radius wird sich als langfristiger Trend erweisen", istentsprechend Retail-Experte Michael Buttkus von Horváth & Partnerüberzeugt. Er sieht mehr Chancen als Risiken: "Der gleichzeitigeWandel in Mobilität, Konsum und Städteplanung eröffnet jetzt allenAkteuren die Chance für Kooperationen und gemeinsame Plattformen."Aber ...5
Wer auf das LinkedIn-Profil von Martin Schipany geht, findet dort denTitel "Head of Press and Information Services - City of Vienna". AufDeutsch ist er seit Beginn 2019 Abteilungsleiter des Presse-undInformationsdiensts der Stadt Wien (PID/MA 53) und damit immer dannzur Stelle, wenn die Bundeshauptstadt über einen ihrer vielen Kanälemit ihren Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren möchte.Sein Budget für das heurige Jahr ist mit 42,5 Mio. EUR veranschlagt,davon sind 19,8 Mio. als Werbebudget deklariert, womit zwangsläufigauch das, was der PID mit diesem Budget macht, im Fokus der medialenAufmerksamkeit steht; insbesondere seit des die sogenannteMedientransparenzdatenbank gibt, wo einsehbar ist, wo ...10
Michael Göls, CEO Havas Village in Österreich, übernimmt innerhalbdes Havas-Netzwerks zusätzliche Aufgaben. Als Regional ManagingDirector Central Europe in der Region Northern -Central Europe undMiddle East (NEC &ME) wird er speziell für die Bereiche Technologie,E-Commerce, Programmatic und überregionale Kundenberatung seinKnowhow einbringen. Wir baten ihn um einige Antworten.medianet: Herr Göls, als neuer Regional Managing Director CentralEurope in der Region Northern -Central Europe & Middle East sind Siefür die Havas Group und hier speziell für die Bereiche Technologie,E-Commerce, Programmatic und überregionale Kundenberatung zuständig.Wie lautet hier quasi der Marschbefehl? Michael Göls: ′Marschbefehl′ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Natürlich ist es ...14
Im Zuge der Generalversammlung des IAA Austrian Chapter wurdeSebastian Bayer am vergangenen Dienstag zum Präsidenten gewählt. VierJahre lang war Bayer bereits im Vorstand der IAA, seit zwei Jahrenals Vizepräsident. Der heutige CEO von VMLY&R kam nach zwölf Jahrenin nationalen und internationalen Führungs-und Gestaltungsaufgabenbei Nike Europa im Jahr 2014 zurück nach Wien und bringt seineErfahrung in Brand Experience und innovativem Marketing sowie diePerspektive von Kunden ein.Sein Credo lautet: "Be the clients best partner". Mit diesenFähigkeiten und seiner Erfahrungen will er Kundenrelevanz undErgebnis-Orientierung sicherstellen.Rekordbeteiligung Aufgrund der aktuellen Situation fand dieVeranstaltung zum zweiten Mal online statt, und die Organisatorenkonnten sich erneut ...18
Wir schaffen Beziehungen, nicht Links. Wir machen Kommunik at i o n sa r b e i t, die sich mehr um Menschen und deren Einstellungen bemühtund schicken nicht nur Flugblätter in die Welt", sagt SusanneGrof-Korbel, ausgebildete Psychologin und Senior Partner derbettertogether group.Der überstürzte Einzug des digitalen Zeitalters, ein noch nieerlebter pandemischer Schrecken, "hat bei vielen Menschen eineFluchtreaktion bewirkt, die bis zur totalen Realitäts-undWissenschaftsleugnung führt. Man hat sich leider am Anfang derPandemie zu wenig Zeit genommen, um auf die Ängste der Menscheneinzugehen. Die Naturwissenschaft ist vorgeprescht, dieSozialwissenschaft wurde außen vorgelassen. Aber gerade in Zeiten derVeränderung ist vor allem diese ...22
Schon im Vorjahr, als die Kastner Gruppe für 2020 einenUmsatzrückgang von neun Prozent zu verzeichnen hatte, gab sichChristof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter desMultifachgroßhändlers, zuversichtlich und kündigte eine Reihe vonInvestitionen im Dienste der langfristigen Zukunft des Unternehmensan.Ein gleichfalls herausfordernderes Jahr später gesellen sich zuKastners Zuversicht entsprechend positive Zahlen: Mit 227,7 Mio. EURliegt man trotz monatelanger Schließung der Gastronomieumsatztechnisch mit 2,2 Mio. EUR bzw. einem Prozent über dem Vorjahr.Im Großhandel (netto) beträgt der Zuwachs sogar 2,2%, beiAbholmarkt/Gastrodienst (netto) liegt man nach den Einbrüchen imVorjahr bei +0,8%; dem gegenüber steht im Einzelhandel (brutto) ein(nach dem positiven Ausreißer 2020 ...28
Die Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns haben dazu geführt,dass mehr zu Hause gefrühstückt wurde. Das hat allenFrühstücksmärkten einen starken Wachstumsimpuls verliehen. GesundeErnährungstrends haben sich noch mehr manifestiert. Dochwirtschaftlich gesehen, hat das Jahr 2021 heimischen Unternehmenzugesetzt. Firmenchef Martin Darbo im Interview über Rohwarenpreise,Nachfrageverschiebungen und Innovationen.medianet: 2021 war wieder ein herausforderndes Jahr. Welches Fazitziehen Sie?Martin Darbo: Gerade das Gastronomie-Geschäft wurde sehr schwer vonder Coronapandemie getroffen. Die komplette Planung, Produktion undAußendienstarbeit mussten mit jedem Lockdown neu aufgesetzt werden.Neben den coronabedingten Herausforderungen hatten wir auch mit demschlechtesten Erntejahr seit Langem zu kämpfen. Da wir bei derQualität keine Kompromisse ...38
Obwohl die Ausbreitung der Omikron-Variante aktuell das bestimmendeThema weltweit ist, blicken die österreichischen Unternehmen nacheinem coronabedingten Tiefpunkt wieder positiver auf die Gegenwartund in die Zukunft. Die Einschätzung des eigenen Geschäftsklimas hatsich nach einem erheblichen, pandemiebedingten Rückgang Anfang 2021auf das Niveau von 2009, dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise, wiederdeutlich verbessert.Der Anteil jener Unternehmen, die ihre aktuelle Geschäftslage alsuneingeschränkt positiv bewerten, ist gegenüber dem Vorjahr von 37auf 62% gestiegen und kehrt damit wieder auf das Niveau vor derdrohenden Konjunktureintrübung und dem Ausbruch der Pandemie vonAnfang 2019 zurück. Die Zahl derer, die sie als negativ einstufen,ist von 28 auf neun Prozent gesunken. I ...44
Warum und wie sich die Immo-Contract von der Tochter zum Partner d er Volksbank verändert hat, erklärt Sascha Haimovici, Geschäftsführerder Immo-Contract -das größte und erfolgreichste Immobilienbüro imVolksbanken Verbund -, im medianet-Interview.medianet: Vergangenen Sommer wurden über die zur Soravia-Gruppegehörende Adomo Beteiligungs GmbH 100 Prozent der Geschäftsanteile ander Immo-Contract erworben. Welche strategischen Überlegungen stehenhinter dieser Entscheidung?Sascha Haimovici: Wir gewinnen nicht nur an Dienstleistungs-undProduktvielfalt, sondern erlangen damit auch eine neue Regionalitätund Größe. So lernen wir neue Kunden kennen, die wir bei der Auswahlihrer Anlageformen und Eigenheime unterstützen dürfen.medianet: Sie sind nun der Geschäftsführer dieses Hauses, das Sie gutkennen Sie hatten ...48
WIEN/LINZ. Die Medien stecken in der Coronapandemie in einerZwickmühle: Einerseits will man ausgewogen berichten und sich nichtdem Vorwurf der Maßnahmenkritiker aussetzen, dass man einseitiginformiert, andererseits ist die wissenschaftliche Faktenlage rechteindeutig. "False balance" - falsche Ausgewogenheit - nennenWissenschaftsjournalisten ein Phänomen der medialen Verzerrung, beidem einer Minderheitenmeinung unverhältnismäßig viel Raum gegebenwird, sodass fälschlich der Eindruck entsteht, Minderheitenmeinungund Konsensmeinung seien gleichwertig. Medienkonsumenten erhaltendadurch bei einer Pro &Contra-Berichterstattung das Gefühl, dass auchdie öffentlichen Meinung 50:50 ist.Breite Mehrheit für Impfung Dass dem in Sachen Corona-Impfung nichtso ist, zeigt, dass sich doch mehr als 75%- in manchen Regionen sogarschon bis zu 80% haben impfen ...53
Frauen in Führungspositionen sind einerseits längst keine Ausnahmemehr, andererseits hat die Coronapandemie der Gleichstellung im Jobneue Steine in den Weg gelegt . Bis Gender Equality nicht nur auf demPapier, sondern im täglichen Leben der Normalfall ist, wird esSchätzungen zufolge noch Jahrzehnte dauern. Das sind trübeAussichten, aber gleichzeitig gibt es immer mehr Unternehmen, diesich Chancengleichheit unabhängig vom Geschlecht nicht nur auf dieFahnen geschrieben haben, sondern sie längst auch sehr erfolgreichumsetzen. Zu diesen gehört die VB Services, deren Geschäftsführungmit Tanja Bamberger und Monika Nadizar-Fritz rein weiblich besetztist. Die VB Services steht zu 100% im Eigentum der Volksbank Wien AG.Im Gespräch mit ...58
The Big Quit", "The Great Resignation" - in den USA schmeißen soviele Menschen ihren Job hin wie nie zuvor. Auch hierzulande werdenArbeitnehmer zusehends fordernder. Wie sollen Firmen damit umgehen?Der Wiener NLP-Lehrtrainer, Wirtschaftswissenschaftler und Gründervon myNLP, Mario Grabner, unterstützt seit mehr als zehn Jahrenheimische Führungskräfte bei diesen und ähnlichen Fragen.medianet: Sehen Sie Anzeichen dafür, dass die ′große Kündigungswelle′auch auf den österreichischen Arbeitsmarkt überschwappt?Mario Grabner: Zu Beginn der Pandemie kam es seitens der Unternehmen,aber auch der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zu großerUnsicherheit -und durch Kündigungen zu einer kurzfristigen Bewegungam Arbeitsmarkt. Durch die Unterstützungsleistungen der Regierung wiezum Beispiel Kurzarbeit, Homeoffice ...62