Das weltweit tätige Beratungsunternehmen Accenture ist mit mehr als624.000 Mitarbeitern weltweit einer der größten globalen Player imBereich Digitalisierung, der Geschäftsbereich Accenture Interactiveist laut aktuellem Ad Age-Ranking (2021) die größte Digitalagenturweltweit -heimische Branchenrankings bestätigen die Nummer 1 auch fürden österreichischen Markt.Für Managing Director Markus Höfinger zeigt sich der Erfolg vor allemin der Positionierung von Accenture Interactive und in derAusrichtung als "neues Agenturmodell, sehr stark experience driven".Im Zuge der digitalen Transformation unterscheiden sich Markenzukünftig viel stärker durch großartige und wertstiftendeKundenerlebnisse und nicht wie bisher nur durch das Markenimage.Denn: "Das Ziel von Accenture Interactive ist es, positiveKundenerfahrungen an jedem ...6
Die Entwicklungen der letzten Wochen hatten einen ausschlaggebendenEinfluss auf die österreichische Medienlandschaft. Die Vorwürfe dermutmaßlichen Gefälligkeitsberichterstattung sorgen nun für einenAufruf in Richtung Reform der Medien-und Presseförderung. medianetbat den VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger zum Interview, um einenEinblick aus seiner Sicht zum Thema Transparenz innerhalb der Medienund das Zusammenspiel zwischen Presseförderung und Parteiförderung zuerhalten.medianet: Die Regierungsausgaben für Medien sind aufgrundmutmaßlicher Gefälligkeitsberichterstattung für Inseratenschaltungenins Rampenlicht gerückt. Wie schätzen Sie das Zeitfenster ein, damitendlich Bewegung in eine sinnvolle Reform der Presseförderung kommt?Gerald Grünberger: Die Entwicklungen der letzten Wochen und diedaraus resultierenden Diskussionen bieten aus meiner Sicht eineChance, gesamthaft über die Zukunft der Medienfinanzierungnachzudenken. D ...12
Am 26. Oktober 2011 sendete ORF III Kultur und Information erstmalsauf der Frequenz des Tourismus-und Wetterkanals TW1. Peter Schöber(Programm) und Helmut Kaiser (Finanzen) wurden alsDoppelgeschäftsführer bestellt - 2015 übernahm Eva Schindlauer,mittlerweile Finanz-Direktorin des gesamten ORF, die kaufmännischeGeschäftsführung.Die ORF-III-Chefredaktion hatte bis 2016 Christoph Takacs inne, 2017folgte Ingrid Thurnher nach, die ab 1. Jänner 2022 neueHörfunk-Direktorin des ORF wird. Ab 2017 startete ein massiver Ausbaudes Senders - insbesondere im Bereich der Eigen-, Auftrags-undKoproduktionen. Ein 2018 neu installiertes TV-Studio mit Remote-Regieund teils virtuellem Set im ORF-Zentrum schuf die Basis für diewerktägliche Live-Infostrecke"ORF III Aktuell" und etliche weitere, ressourcenschonendeInhouse-Produktionen.Seit 2018 schloss ...16
WIEN. Kürzlich erregte eine Teaser-Kampagne -wie sich dannherausstellte, von Billa, mit dem Slogan "Mit einer Behinderung wirstdu nicht gebraucht" - die Gemüter. In Wahrheit wollte die Kampagne,dann bei der Auflösung, das Gegenteil propagieren, dass man, egal obman zu alt, zu jung und ohne Ausbildung oder eben mit einerBehinderung ist, sehr wohl etwa im Lebensmittelhandel gebrauchtwerde.Da war das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und sogar derWerberat sprach sich für ein Stopp der Kampagne aus.medianet bat aus gegebenem Anlass Werberatspräsident MichaelStraberger zum Interview.medianet: Herr Straberger, eine umstrittene Billa-Kampagne wurde nunlaut dem Österreichischen Werberat als diskriminierend eingestuft. ...18
WIEN. Zum 50. Geburtstag der E-Mail hat sich Apple etwas Kontroversesüberlegt. Mit dem neuen "Mail Privacy Protection"-Feature kann dasÖffnen von E-Mails nicht mehr getrackt und die IP-Adresse sowie dieGeolocation der Empfänger nicht mehr nachvollzogen werden.Medien und Blogger sehen darin einen fatalen "Angriff auf dasE-Mail-Marketing". Diese Ansicht teile ich nicht. Das Mail PrivacyProtection-Feature eignet sich zwar für Aufreger-Headlines, Schadennehmen wird die Disziplin dadurch jedoch nicht. Denn: Im Marketingsind nicht ausschließlich die Zahlen der Reportings ausschlaggebend.Vielmehr geht es um starke Inhalte, eine klare Strategie,Ideenreichtum und clevere Workarounds.Inhalte schaffen BindungApple hat das Medium E-Mail mit dem neuen Feature zusätzlichgestärkt, i ...20
Ende letzter Woche präsentierten Tourismusministerin ElisabethKöstinger und die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, LisaWeddig, ihren Ausblick auf die kommende Wintersaison. Neben einerStudie über das internationale Interesse an Winterurlaub inÖsterreich wurde auch die aktuelle Kampagne "Winterliebe"vorgestellt.Das NIT Institut für Tourismusforschung in Kiel hat im Auftrag der ÖWdie Urlaubspläne in Österreich, Deutschland, der Schweiz, denNiederlanden, Großbritannien, Tschechien und Polen analysiert -mitdurchaus erfreulichen Ergebnissen.Für 60% der Österreicher, die einen Winterurlaub planen, kommt einInlandsurlaub infrage oder wurde schon konkret geplant. In Summeziehen demnach 2,5 Mio. Österreicher einen Winterurlaub in der Heimatin Betracht. Über alle sieben Märkte hinweg sieht die Studie einPotenzial an ...22
WIEN. Zum bereits 23 Mal geht heuer am 10. November derJournalistinnenkongress im Haus der Industrie über die Bühne. DerKongress, der jedes Jahr unter einem anderen Rahmenthema abgehaltenwird, steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Wirtschaft.Durch die Pandemie wurden zum Teil ganze Länder stillgelegt, FakeNews verbreiteten sich via Social Media zum Teil wie ein Lauffeuer,und Frauen sehen sich zunehmend ins Private zurückgedrängt.Medienunternehmen, vor allem klassische, stehen unterwirtschaftlichem Druck und kämpfen mit Glaubwürdigkeitsproblemen. AmKongress soll die Anzahl von Frauen in Wirtschaftsredaktionen ebensowie die Diskussion über eine faire Medienförderung behandelt werden.Die Finanzierung von innovativen Medienprojekten wird ebenso Themasein wie ...24
Something magical is coming", hieß es seit einiger Zeit. Das"Magische" wurde vor Kurzem im Zuge zweier Launch-Events in Londonund München vor anwesenden Jour-nalisten präsentiert und hört auf den Namen "Sky Glass".Gemunkelt wurde schon länger, dass Sky an einem Smart-TV arbeitet. Am7. Oktober 2021 lud das Unternehmen nach München, um, wie ModeratorGregor Teicher sagte, ein "völlig neues Kapitel" in der GeschichtevonSky aufzuschlagen. Per Liveschaltung nach London gab Sky Group-CEODana Strong bekannt, mit dem Smart-TV das Fernsehen verändern zuwollen.Mit dem Produkt, das sowohl lineares Programm mit Streaminginhaltenin einem Interface verbindet, wolle man ein"einfacheres und besser vernetztes Leben" ermöglichen. "Sky Glass"soll ...28
WIEN. Politik und Medien pflegen in Österreich eine "ungesundeBeziehung", geprägt von Abhängigkeit und Abneigung, hat die NeueZürcher Zeitung angesichts der Ermittlungen zu Inseratenkorruptionbei ÖVP und der Mediengruppe "Österreich" festgestellt.Mehr Transparenz Tatsächlich sei die Nähe zwischen Medien und Politikhierzulande besonders ausgeprägt, bestätigen Daniela Kraus vomPresseclub Concordia und Andy Kaltenbrunner vom Medienhaus Wien. Dieökonomische Krise der Medien verstärke das noch."Würden wir alles öffentliche Geld aus Inseraten und Förderungen ausdem Markt ziehen, würde ein großer Teil der österreichischenMedienunternehmen mit deutlich roten Zahlen bilanzieren. Das istnatürlich kein gesunder Zustand", betont MedienhausWien-Geschäftsführer Kaltenbrunner. Es gebe zwar die staatlicheAufgabe, Information weiterzugeben. Kaltenbrunners Ansicht nachgehörten ...32
Mit einem Bruttoumsatz von 887,16 Mio. EUR schreibt Ikea Österreichauch im Geschäftsjahr 2020/21 (Stichtag 31. August) schwarze Zahlen-ein Mehrumsatz von 40 Mio. EUR steht für ein Plus von rund fünfProzent. Auch global zeigt sich der Möbelhändler erholt: War dasletztjährige Wachstum von Ikea Österreich (+5,5%) von einemMilliardenverlust des internationalen Konzerns konterkariert, hatdieser sein Vorkrisenniveau mit einem satten Anstieg von 6,3% auf37,4 Mrd. EUR schon wieder überboten."Das Leben in den eigenen vier Wänden war noch nie so wichtig wieheute. Wir können heuer eine sehr starke Umsatzentwicklungverzeichnen, die unsere Erwartungen klar übertroffen hat", resümiertAlpaslan Deliloglu, Country Manager und ...46
Die Ausgangslage war eine undankbare: Die letzte Anuga vor zweiJahren, bei der obendrein das 100-jährige Jubiläum der Weltleitmessefür Lebensmittel und Getränke gefeiert wurde, geriet zum großenErfolg und brachte einen Aussteller-und Besucherrekord. Anders alsanderen Messen blieb der Anuga durch ihren zweijährlichen Turnus einecoronabedingte Absage erspart, doch war die Euphorie im Vorfeld derdiesjährigen Ausgabe merklich gebremst.Viele der regelmäßigen Aussteller hatten im Vorfeld abgesagt -einigen Herstellern fehlte coronabedingt das Budget für einen eigenenStand, andere scheuten die Messe (trotz ausgeklügeltemSicherheits-und Hygienekonzept) zwecks Vermeidung desAnsteckungsrisikos.Im Angesicht der gedämpften Erwartungen geriet die Messe letztlich imAnbetracht der Umstände zum überraschenden Erfolg: Über 4.600Aussteller (Auslandsanteil: 9 ...54
Die Einstellung der Landsleute zu Neuerungen beim Thema "Geld" hateine vom Fachportal ForumF beauftragte Studie desMarktforschungsinstituts Gallup aufgespürt. Es zeigt sich: Man istlieber auf der sicheren, vertrauten Seite. Denn gegenüberInnovationen von Banken und Versicherungen sind die Österreichergenerell zurückhaltend eingestellt: Nur sechs Prozent zählen sich zuden "Aufgeschlossenen" mit hoher Motivation, Innovationen imFinanzbereich sofort auszuprobieren. Wenig überraschend handelt essich dabei primär um Konsumenten im Alter von 16 bis 30 Jahren.Abwarten und Tee trinken 63% der Befragten stufen sich selbst als"Abwartende" ein, und 31% zählen sich zu den "Ablehnern", die garkein Interesse an Innovationen im Finanzdienstleistungsbereich haben.Und was wird von den ...64
WIEN. Die Digitalisierung hat - nicht zuletzt dank 5G -bereits invielen Branchen Einzug gehalten, doch die Potenziale sind immer nochenorm. Gerade in dem arbeitsintensiven Sektor der Landwirtschaftbieten smarte Technologien spannende Chancen."Der größte Drohnendienstleister Österreichs, das oberösterreichischeUnternehmen Dronetech Austria, und Huawei Österreich haben ihreKompetenzen gebündelt und setzen 5Gbasierte smarte Technologien ineinem heimischen Pionierprojekt ein", so Andreas Reichhardt, Leiterder Sektion IV - Telekommunikation, Post &Bergbau desBundesministerium Landwirtschaft, Regionen & Tourismus (BMLRT), underklärt: "In dem Leondinger Weingut Nussböckgut werden erstmalsDrohnen mit einem 5G-Modul von Huawei ausgestattet und eingesetzt, umFelder zu scannen, große Datenmengen in Echtzeit zu übertragen und sogezielte und schnelle Handlungsmaßnahmen ...82
WIEN. Die vorgelegten Budgetpläne legen einen Fokus auf dieZukunftsthemen Forschung, Technologien und Innovation und treffendamit sowohl den Geschmack der Industriellenvereinigung als auch derWirtschaftskammer. "Die in Aussicht gestellten Budgeterhöhungen fürden FTI-Bereich sind ein starkes Zeichen für den StandortÖsterreich", begrüßt Siegfried Menz, Obmann der BundessparteIndustrie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die höhereDotierung: "Insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stärkenForschung und Innovation die Resilienz von Unternehmen. Es ist daherganz entscheidend, jetzt zu agieren und diesen Bereich gezielt zustützen, um den Standort zukunftsfit aufzustellen."Spitzenforschung profitiert Mit der Dotierung der Nationalstiftung inHöhe von 140 Mio. EUR pro Jahr zwischen 2022 und 2025 schließe sicheine der ...86
Immer häufiger auch in Österreich auftretende Cyberangriffe sowieeine rasant fortschreitende Digitalisierung aufgrund derCovid-19-Pandemie haben die IT-Sicherheit im letzten Jahr so starkwie nie zuvor in den Fokus der heimischen Wirtschaft gerückt. Rundsieben von zehn österreichischen Unternehmen (73%) planen daher fürdas Jahr 2022 einen wesentlichen Anstieg ihrer Investitionen imBereich Cybersecurity; die Hälfte der Unternehmen (50%) kalkuliertdabei sogar eine Erhöhung der Budgets von mehr als zehn Prozent zumVorjahr ein und liegt damit weit über dem globalen Durchschnitt(26%).Das zeigen die für Österreich geltenden Ergebnisse der "GlobalDigital Trust Insights Survey 2022" von PwC, für die weltweit mehrals 3.600 CEOs und Führungskräfte qualitativ befragt ...90