Der heimische Onlinehandel ist im Pandemie-geprägten Jahr 2020 um 17%gewachsen, der E-Commerce-Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz haterstmals die 12%-Marke geknackt. Auch im LEH hat der E-Commerce Fahrtaufgenommen. Doch während im Non-Food-Handel bereits knapp 20% derKonsumausgaben online getätigt werden, entfallen nach Schätzungen vonWolfgang Ziniel, Researcher und Retailexperte bei der KMU ForschungAustria, weiterhin weniger als 2% der Lebensmittelkäufe in denDistanzhandel.Ein Austriacum ist das mitnichten: Auch beim großen NachbarnDeutschland liegt der bundesweite Durchschnitt unter 2%, lediglich inGroßstädten wie Berlin, Düsseldorf und München kratzt derOnline-Marktanteil an der 3%-Marke. Ein bundesweites Überschreitender 2%-Marke wird von Statista und Euromonitor auf 2024 geschätzt.Während der Anteil in ...4
Digitale Bezahlschranke ja oder nein, Ausbau des klassischen Abos beigleichzeitiger Anstrengung, auch das ePaper zu pushen und generelldie Frage nach den künftigen Erlössträngen bei Medien -darüber undauch über die Angriffe auf Medienvertreter etwa beiCorona-Demonstrationen sprechen VÖZ-Präsident undStyria-Vorstandsvorsitzender Markus Maier und VÖZ-GeschäftsführerGerald Grünberger im Gespräch anlässlich der Präsentation deraktuellen ÖAK-Zahlen.medianet: Die aktuellen ÖAK-Daten für das Jahr 2020 sind da, undbetrachtet man die Auflagenzahlen einzelner Medien, insbesondereinnerhalb der einzelnen Gattungen wie Tageszeitung, Magazine oderWochenzeitungen, ergibt sich ein sehr diverses Bild: Während es vorallem bei manchen Magazinen zum Teil dramatische Einbrüche innerhalbder letzten Jahre gegeben hat, haben es einige sowohl nationale alsauch ...10
Im Moment sei es ein Rennen gegen die Zeit, so Jürgen Polterauer. DerEigentümer und CEO der Dialogschmiede zeigt sich beunruhigt über diedurch die Coronakrise gesteigerten Anforderungen vonKonsumenten an die Unternehmen.Es seien vor allem unterschiedliche Auffassungen über die Bedeutungder Digitalisierung sowie der mangelnde Einsatz von Data DrivenMarketing, an denen Unternehmen derzeit zu scheitern drohen. Es würdeein Umdenken seitens der Unternehmen brauchen, so der Agenturgründer,um auch in Zukunft am Markt bestehen zu können.Im Gespräch mit medianet erklärt Polterauer gemeinsam mitDialogschmiede-COO Oliver Vogel, wie aktuelle Herausforderungengemeistert und Potenziale genutzt werden können. Im vergangenen Jahrist durch die Pandemie kein Stein auf ...14
WIEN. Es war vom "Schlitzaugen-Virus" die Rede; von den Chinesen, den"Fockn" (umgangssprachlich für Schweine), die für die Corona-Pandemieverantwortlich seien.Den Auftritt des ehemaligen Politikers und nunmehrigen PR-BeratersStefan Petzner -für den er mittlerweile nicht rechtskräftigverurteilt wurde -im vergangenen Mai bei "Fellner! Live" auf oe24.TVstellt für die KommAustria laut einem nun ergangenen Urteil eine"Aufreizung zu Hass aufgrund von Rasse und Nationalität dar".Schwere Rechtsverletzung Wolfgang Fellner, der damals die Talkshowmoderierte, übt nun heftige Kritik an der Entscheidung der Behörde,denn für in der Sendung getätigten Aussagen wurde nun auch oe24belangt.Fellner hätte, so das Urteil, "als "tragende Säule des Sendeablaufs"als Moderator ...16
Die Livemarketingbranche Österreichs mit Messen, Events, Konzertenund Co. war eine der ersten, die ab März 2020 den Betrieb weitgehendeinstellen musste - und sie wird wohl auch zu den letzten gehören,die wieder in den Vollbetrieb gehen können. Aber auch wenn niemand indie nahe Zukunft schauen kann, gibt es Hoffnung, und die Vorarbeitenfür die große Award-Show des Austrian Event Award laufen schon aufHochtouren.Bereits seit 1996 werden die besten Events, die dahinterstehendenAgenturen sowie deren visionäre Kunden medial vor den Vorhang geholt.Die Verleihung der Pokale und Verkündung der Sieger 2020 findet am30. Juni 2021 im Eventhotel Pyramide &Congress Center statt - ...18
Bei ihrer Wahl im September 2020 zur neuen ÖAK-Präsidentin undNachfolgerin von Sibylle Callagy unterstrich Marcela Atria (AtriaMedia) in ihrer Antrittsrede die aktuelle und zukünftige Bedeutungder ÖAK als "harte Währung" der Medienunternehmen verlegerischerHerkunft. "Die ÖAK hat gezeigt, dass sie mit den Anforderungen derZeit geht und den digitalen Transformationsprozess der Verlagebegleitet", so Atria damals.Nun, ein knappes halbes Jahr später, bat medianet sie anlässlich derdiese Woche präsentierten ÖAK-Zahlen um einige Antworten.medianet: Frau Atria, Sie haben die ÖAK-Präsidentschaft im September2020 übernommen - und 2020 war kein besonders ′lustiges′ Jahr für dieheimischen Medien. Mit welchen Plänen sind Sie denn angetreten undkonnten Sie aufgrund ...24
Die Corona-Pandemie hat auch in Wels, wo das Stadtmarketing in denletzten Jahren einen imposanten Revitalisierungsschub gemanagt hat,zu Erosion und Verunsicherung in der Gastronomie und im Handelgeführt.Peter Jungreithmair, Geschäftsführung Wels Marketing & TouristikGmbH, beschreibt im medianet-Interview die Situation während derKrise und das Hoffnungsszenario für die Zeit danach. Das sei auchfundiert, so Jungreithmair, denn "an den Zahlen der letzten Tage undWochen sehen wir, dass die Kunden und Gäste sehr schnell wiederzurückkommen".medianet: Nicht alle Länder handhaben Corona-Einschränkungen sorigoros wie Österreich -wie sehen Sie Österreich im Vergleich zuSchweden oder Ländern wie der Ukraine, wo die Maskenpflichthauptsächlich auf dem Papier existiert?Peter ...33
Als Ende Jänner die neuen Lockdown-Regelungen der Bundesregierung inKraft traten, hat auch die das größte heimischeMilchverarbeitungsunternehmen Berglandmilch Konsequenzen gezogen.Sowohl die Mitarbeiter in der Verwaltung als auch in der Produktiontragen seither FFP2-Masken. Für Berglandmilch-Geschäftsführer JosefBraunshofer eine Selbstverständlichkeit: "Schon seit einigen Wochenhaben diese daher die Möglichkeit, sich regelmäßig testen zu lassen.Zusätzlich wurde nun für ausreichend FFP2-Masken gesorgt, die denMitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stehen", teilte er ineiner Presseaussendung mit. Im Interview mit medianet erklärt er,welche Strategie im Krisenmanagement er weiterverfolgt. Zwar fiel derwichtige Absatzmarkt Gastronomie und Hotellerie fast zur Gänze weg,durch rasche Anpassungen im Produktionsablauf konnte aber auf ...44
WIEN. Das Thema Zuckerreduktion spielt für die NÖM AG eine besondereRolle. "Wir arbeiten seit 2016 vorausschauend an einerkontinuierlichen Rezeptumstellung zur Zuckerreduzierung unsererHauptmarken. Bis heute konnten wir so insgesamt rund 500 TonnenZucker, das sind rund 170 Millionen Stück Würfelzucker, in Österreicheinsparen", erklärt NÖM-Marketingleiterin Veronika Breyer.Konsumenten sind Experten Ganz ohne Zucker wird es Milchproduktejedoch nie geben, denn der natürliche Milchzucker vondurchschnittlich 4,6 g pro 100 ml bleibt bestehen. Bei den Marken frufru und nöm mix konnte das Unternehmen eine Senkung auf bis zu 6,4 gan zugesetzten Zucker pro 100 g erreichen und beim nöm Kakao auf 4,3g pro ...46
Die U n t e r n e h m e n bereiten sich auf die Zeit nach der Krisevor. Die Stimmungslage ist überwiegend positiv und man plant sogarschon neue Ventures.Großunternehmen rund um den Globus erwarten mehrheitlich, dass siesich schnell wieder von der Coronakrise erholen: Fast die Hälfte(46%) rechnet noch im laufenden Jahr damit, dass die Umsätze dasNiveau vor Ausbruch der Pandemie erreichen; immerhin ein Drittel(33%) geht davon aus, dass die Erholung spätestens 2022 eintritt.Gewinne kommen später Die Profitabilität wird nach Ansicht derUnternehmen etwas langsamer zurückkehren: Für das laufende Jahrerwarten 23% eine Rückkehr zum Zustand vor Ausbruch der ...50
GMUNDEN/WIEN. Mentaltrainerin und Coach Daniela Rebholz hilftTopleadern, erfolgreicher zu arbeiten. Mit medianet sprach sie überihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Unternehmen wie der DeutschenPost, Coca-Cola, Rewe, Peek &Cloppenburg, BMW und Toyota Motorsportund diversen DAX-30-Konzernen. 2016 zog die gebürtige Deutsche nachGmunden und hat seitdem ihre beruflichen Aktivitäten auch aufÖsterreich ausgeweitet.medianet: ′Alles was wirkt, ist gut′, ist Ihr Claim. Erzählen Sie,was wirkt denn am besten?Daniela Rebholz: Wichtig ist für mich, dass ich eine gute Mischungfinde aus Theorie und Praxis. Es muss nicht immer nur diewissenschaftliche Methode sein, aus der Psychologie, dem Coaching,dem Mentaltraining, sondern es darf auch ein ...65
WIEN. Die Corona-Pandemie hat den Autohandel weiter fest im Griff.Denn EU-weit sind die Auto-Neuzulassungen im Jänner im Vergleich zumVorjahresmonat um 24% gesunken, in Österreich lag der Rückgang mitminus 38% sogar noch höher. Vergleichsweise am besten schnittFrankreich mit einem Minus von sechs Prozent ab, in Italien lag dasMinus bei 14%, in Deutschland bei 31% und in Spanien sogar bei 51%.Deutliche Unterschiede "Die unterschiedlich starken Einschränkungendes öffentlichen Lebens bestimmen derzeit die Lage auf denNeuwagenmärkten", so Autoexperte Gerhard Schwartz, Leiter IndustrialProducts bei EY Österreich. "Hinzu kommen allerdings in einigenLändern staatliche Unterstützungen, Abwrackprämien, Zuschüsse undSteuererleichterungen, was die große Spannweite erklärt."Deutlich nachgelassen ...72