Letzte Woche lud der Verband Druck &Medientechnik zum Print Trend Day ins Wiener Looshaus. Experten präsentierten Technologie-und Geschäftslösungen, um die Druckbranche in Zeiten der Digitalisierung zukunftsfit zu machen und Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen.Mit einem Marktvolumen von 2.353 Mrd. €(2016) ist der Druckmarkt mehr als doppelt so groß wie der weltweite Pharmamarkt. Die weit verbreitete Behauptung, Print würde als Folge der Digitalisierung aussterben, scheint auf den ersten Blick also wenig gerechtfertigt. Aber wie sieht es wirklich aus?Renaissance der MagazineDie Antwort auf diese Frage gab Bernd Zipper, Gründer und CEO von zipcon consulting, der sich seit Jahrzehnten intensiv ...11
WIEN. Nach den früheren Siegerinnen und Siegern Thomas Perle, Jessica Lind, Irene Diwiak und Mario Schlembach sucht das ORF-III-Buchmagazin "er-Lesen" erneut Schreibtalente, die einen Monat lang unter professioneller Anleitung an ihren Texten arbeiten wollen.Nach Julya Rabinowich, Bernhard Aichner, Thomas Raab und Ela Angerer fungiert diesmal Bestsellerautorin Ursula Poznanski als Mentorin.Projektpartner und somit Schauplatz für die ORF-III-Schreibwerkstätte ist zum zweiten Mal das G′sund &Natur Hotel "Die Wasnerin" im Ausseerland.Ausgezeichnete Autorin Poznanski, die zuletzt den Thriller "Vanitas - Schwarz wie Erde" veröffentlichte und für ihren Thriller "Erebos" 2011 mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, wird das diesjährige Nachwuchstalent coachen, a ...12
WIEN. Als eines der weltweit erfolgreichsten Chapter der IAA hat das Austrian Chapter eine eigene Sparte, die sich dem Nachwuchs der Branche widmet: die IAA Young Professionals. Und die haben mit Jennifer Rosenberg jetzt nicht nur eine neue Präsidentin - die übrigens die erste weibliche Präsidentin der IAA Young Professionals ist -, sondern auch einfach "Bock auf mehr".Unter diesem Motto hat es sich das Team rund um die Gründerin und Inhaberin der Agentur rosenberg gp mit Jahreswechsel zur Aufgabe gemacht, neuen Schwung in die IAA Young Professionals zu bringen. Wie das gelingen soll, erzählt Jenny Rosenberg im Interview.medianet: F ...17
WIEN. Dem Managementgegenstand Marke gegenüber herrschen vielerorts immer noch hartnäckige Vorurteile. Der Hauptgrund dafür liegt in deren eindimensionaler Betrachtung.Starke Marken brechen Regeln Viele Unternehmen schreiben lediglich die strategische Planung Jahr für Jahr fort. Sie orientieren sich dabei an dem, was sie "schon immer gemacht" haben, was die Branche und die Wettbewerber tun.In diesem Zusammenhang wird viel von Benchmarking gesprochen und hektisch verglichen. Doch vergleichen macht gleich. Aus dieser trägen Haltung sind noch keine Sterne am Markenhimmel entstanden. Alle starken Marken tragen einen Einzigartigkeitsanspruch in sich, jede auf ihre Art.Die Marke ist kein Leitbild Die meisten Unternehmen haben ...18
WIEN. Bei der Wiener Agentur saintstephens hat man sich dem Credo verschrieben, gemeinsam mit dem Kunden intensiv an dessen Marke und der Positionierung zu arbeiten und dabei natürlich die Kreativität nicht zu kurz kommen zu lassen.Wobei man hier ehrlich zugibt, dass dies, obgleich wichtig, nicht die oberste Priorität für eine Marke haben muss. Die Wichtigkeit von Kommunikation und Mitarbeiterführung spiegelt sich auch in der eigenen Agentur wider. Hier gibt es keine fixen Arbeitszeiten, aber auch keine Sparmaßnahmen auf Mitarbeiterkosten, so Mario Strasser und Gerd Babits im medianet-Gespräch."Wir vertrauen unseren Mitarbeitern und stehen im ständigen Austausch mit ihnen. Wie ...22
WIEN. Die "Generation Video" ließe sich ebenso gut als "Generation Smartphone" bezeichnen - sind es doch gerade die Digital Natives, die ihr Leben zunehmend durch Apps strukturieren und so in nahezu allen Lebensbereichen auf ihr Smartphone angewiesen sind. In der von Mediaplus Austria und Media 1 erhobenen Studie "Generation Video" wurden die Smartphone-Nutzungsgewohnheiten der Generation Z (14-22 Jahre) und Generation Y (23-29 Jahre) sowohl auf dem heimischen Sofa als auch im Alltag außer Haus detailliert abgefragt.Immer mit dabei Wenig überraschend ist dabei, dass das Smartphone sowohl zu Hause als auch unterwegs für beide Generationen das zentrale Kommunikationsmittel ist. Am ...23
WIEN. Für ein international tätiges Pharmaunternehmen entwickelte Opus Marketing GmbH eine zweitägige, hybride Veranstaltung und vernetzte 600 Teilnehmer in vier Städten. Der nachhaltige und kosteneffiziente Ansatz stand bei diesem Event im Mittelpunkt.Diese Ansätze werden von Opus Marketing ständig weiterentwickelt und in allen zukünftigen Events implementiert. In ihrer jüngsten Veranstaltung in Paris konnte Erik Kastner, Geschäftsführer von Opus Marketing, dies mit seinem Team unter Beweis stellen."Die digitale Transformation wird häufig als die technische Revolution angesehen. Wichtiger ist jedoch der Einfluss auf das Verhalten von uns Menschen", erklärt Kastner. Mit zunehmendem Vernetzungsgrad würden sich die Kommunikationsformen ändern und damit auch ...28
WIEN. Zum zweiten Mal ging heuer die für den Flughafen Wien und einige dort situierte Unternehmen konzipierte und "Airport Night VIE" am 24. Jänner über die Bühne. Konzipiert und realisiert wurde die ehemalige "Lehrlings-Job-Messe" von Ideal Live Marketing.Mit beinahe allen Vorgaben und Konventionen brach man und organisierte einen Event, welcher in der Lebenswelt und Ästhetik der jungen Zielgruppe, den Generationen Y &Z, angesiedelt ist.Man schuf ein komplett neues Eventformat - sowohl bei der Erstumsetzung 2018 als auch heuer wurde der Mut von Auftraggebern und Agentur mit einem überwältigenden Erfolg belohnt. So informierten sich jeweils rund 600 Personen vor ...36
WIEN. Die Wiener PR-Agentur Himmelhoch wächst rasant und macht dabei zunehmend mit kreativen PR-Stunts auf sich aufmerksam. Geschäftsführerin Eva Mandl über ihre Strategie in Sachen Livemarketingmedianet: Mit mehr als 40 PR-Beratern zählt Himmelhoch mittlerweile zu den Großen unter den Kommunikationsagenturen. Wie geht es 2019 weiter?Eva Mandl: 2018 war ein intensives, wachstumsstarkes Jahr - sowohl in Bezug auf die Kunden als auch auf die Mitarbeiteranzahl und den Umsatz. Diesen Kurs wollen wir 2019 weiterfahren und dabei den Fokus auf den Ausbau unserer Digital-Unit legen. Doch auch der Bereich Livemarketing gewinnt zunehmend an strategischer Bedeutung.medianet: Welche Rolle spielt Livemarketing im ...40
WIEN. Seit knapp einem Vierteljahrhundert gibt es schon den Wiener Eistraum vor dem Wiener Rathausplatz. Die Eislandschaft hat sich von 1.800 m² kontinuierlich vergrößert und umfasst mittlerweile 9.000 m².Heuer erwartet die Fans des Schlittschuhlaufs eine kleine Sensation: Der Wiener Eistraum hebt ab und geht erstmals in die Höhe -in seiner 24. Ausgabe wird das Eislaufen erstmals auf verschiedenen Ebenen ermöglich werden.In luftigen HöhenMit dem neuen Sky Rink auf dem Rathausplatz verfügt Wien über eine weltweit einzigartige Attraktion und wird damit einmal mehr zum Vorreiter für Innovationen im Eventbereich. Konkret handelt es sich bei Sky Rink um ...41
WIEN. Die immer größer werdende Rolle von Daten wirft unter anderem die Frage nach der richtigen Verarbeitung auf. Mit seinem Unternehmen webLyzard technology setzt Geschäftsführer Arno Scharl schon länger auf die automatisierte Gewinnung und vor allem Analyse großer Datenmengen. In der automatisierten Sentiment-Analyse -also der Unterscheidung zwischen positiven, negativen oder neutralen Inhalten - ist webLyzard Vorreiter: "Wir haben die Sentiment-Analyse kontinuierlich weiterentwickelt; sie ist jedoch selbst bei hoher Präzision als Erfolgsindikator mit Vorsicht zu interpretieren, da die spezifischen Kommunikationsziele eines Unternehmens unberücksichtigt bleiben", führt Scharl aus. Um diesem Manko zu begegnen, hat webLyzard eine spezielle Erfolgs-Metrik namens "Wysdom" entwickelt. Diese ...50
WIENER NEUDORF. Die Rewe Gruppe gemeinsam mit Adeg-Kaufleuten, OMV, Bawag, Libro, Pagro Diskont und Interio legen den Grundstein für einen neuen Kundenclub. Dem sollen zukünftig noch viele weitere Partner folgen. Das Versprechen: Punkte sammeln und Vorteile genießen und zwar so einfach wie noch nie. Laut Umfragen sind Österreicher mit der Flut an Bonusprogrammen überfordert und wünschen sich ein simpleres System zum Rabatte sammeln.Innovatives Konzept Das Multipartnerprogramm verspricht vor allem eines: Vereinfachung. Hinter Österreichs neuem Bonus Club steht ein eigenständiges Unternehmen der Rewe Gruppe in Österreich unter der Geschäftsführung von Ulrike Kittinger und Mario Günther Rauch, zwei Experten in diesem ...57
WIEN. Der Dauerbrenner ist die sogenannte Mogelpackung. Über Verpackungen, die von außen weit mehr Inhalt versprechen, als sie dann tatsächlich enthalten, beschweren sich die meisten Konsumenten, heißt es vonseiten des Vereins für Konsumenteninformation. 2012 startete der VKI, unterstützt durch das Bundessozialministerium, die Initiative Lebensmittel-Check. Unzufriedene Verbraucher können telefonisch, per Mail oder auf der Plattform www.lebensmittelcheck.at ihrem Ärger über Produkte Luft machen.Der Verein geht den Hinweisen nach und versucht, über die Veröffentlichung der Lebensmittel-Checks eine Besserung zu erwirken und einen Dialog zwischen Unternehmen und Konsumenten herzustellen. In einzelnen Fällen unternimmt der Verein auch rechtliche Schritte gegen die Hersteller ...62
WIEN. Wenn′s um Innovationen geht, war die Vienna Inurance Group immer ganz vorn mit dabei: Jetzt etabliert der Versicherer mit "viesure innovation center"(viesure) ein eigenes Corporate Start-up im Konzern.Für die VIG nimmt die Digitalisierung im Arbeitsprogramm "Agenda 2020" eine vordringliche Stellung ein: "Unsere Konzerngesellschaften beschäftigen sich intensiv mit der digitalen Transformation. Einige unserer Versicherungen kooperieren bereits mit Start-ups und nutzen die Symbiose aus Erfahrung etablierter Unternehmen mit neuem Innovationsgeist und unkonventioneller Herangehensweise. Es freut mich, dass wir jetzt unter der Leitung der Wiener Städtischen unser erstes eigenes Start-up aus der Taufe heben und in Österreich positionieren. Die kreativen Ergebnisse ...70
WIEN. Warum wird das eine Modell mehr nachgefragt als das andere? Weil es dafür mehr Motorvarianten gibt? Mehr Individualisierungsmöglichkei ten oder weil der Preis besser passt? Allesamt Argumente, die unter dem Strich bei einer Kaufentscheidung den Ausschlag für oder gegen ein Modell geben. Und die unter dem Strich darüber entscheiden, ob sich ein Fahrzeug mäßig, gut oder sogar sehr gut verkauft.Trotz Minus an der Spitze Sehr gut, das ist in Österreich seit Jahren der VW Golf. Kein Konkurrenzfahrzeug kommt absatzmäßig an das Wolfsburger Flaggschiff heran; das bestätigt auch ein Blick auf die aktuellen Zahlen der Statistik Austria. Demnach ging ...84