WIEN. Gestern hat der Österreichische Markenartikelverband seine diesjährige Kampagne vorgestellt. Unter dem Motto "Die Marke. Das Original." stellt die Kampagne bereits zum 23. Mal österreichische Markenartikel in den Fokus. Dabei konzentriert sie sich heuer ganz besonders auf den Kern des Markenbegriffs sowie das darin eingebettete Innovationsgebot und Innovationsversprechen.Das Original fürKern der von DMB entwickelten Kampagne ist ein neues "Original"-Label, das die Markennamen auf den Produktlabels ersetzt.Die Eyecatcher sollen verdeutlichen, welches Original jeweils für Waschkraft, Genuss, Würze und andere Benefits steht: "Wir variieren und inszenieren hier kulthaft die Kernelemente der Packungen, um ein starkes Signal für Originalmarken zu ...9
WIEN. Acht hochkarätige internationale Speaker und 25 handverlesene C-Level Managerinnen und Manager. Ein 5 Sterne-Hotel in Saint-Tropez.Das war im Oktober 2018 das erste von kraftwerk-Eigentümer Heimo Hammer initiierte Fast Forward Forum, bei dem ein Wochenende lang Austausch und neue Ideen statt Frontalvorträge auf dem Programm standen. Gestern Abend wurde das dazugehörige Buch "Fast Forward Files" präsentiert. medianet sprach mit Heimo Hammer.medianet: Herr Hammer, was war und ist der Sinn hinter Event und Buch, und was darf man sich noch erwarten?Heimo Hammer: Die Grundidee war einfach: Konferenzen inspirieren und danach verpufft es, Bücher inspirieren und danach verpufft es. V ...14
WIEN. Die Post hat in Österreich eine Tradition. Sei es das Postgelb oder das bekannte Logo: Der Wiedererkennungswert der österreichischen Post ist hoch. So hat das Posthorn als stärkste Bildmarke Österreichs unter den Befragten eine ungestützte Wiedererkennung von 99%.Die Post-Identität"Wenn′s wirklich wichtig ist, dann lieber mit der Post", lautet die Mission der Österreichischen Post. Mit neuen Wordings wie "Wir versprechen Ihnen keine bequemen Schreibtischsessel" oder "Schell, weil wichtig" präsentiert sich die Post von nun an humorvoller und authentischer.Das bekannte Postgelb war bereits die Farbe der Uniformen der Postillione im 15. Jahrhun dert. Heute ist die Farbe ein Strang ...16
WIEN. Die Mitglieder des Vereins Media Server haben sich auf den Media Server Neu geeinigt, der neben den klassischen Mediengattungen -also TV, Radio, Print, Online und OOH -nun auch Social Media abdecken wird. Der Bedarf von Mediaagenturen und Werbetreibenden nach strategischer Intermedia-Planung solle dadurch besser erfüllt werden, heißt es seitens des Media Server.Gegenüber der ersten Hauptstudie des Media Servers wurde die Fallzahl auf 5.000 Online-Interviews reduziert, da keine Fusionen mit den einzelnen Währungsstudien -wie etwa dem Radio-oder Teletest -mehr nötig seien. Durch diesen Single-Source-Ansatz sei die Vergleichbarkeit zwischen den Mediengattungen gegeben, was bisher als eher problematisch galt.Im ...17
WIEN. Vorn ein vergilbter klassischer Wiener Altbau mit Graffiti an der Fassade und im Innenhof ein schickes, loftartiges Hinterhaus. Das ist der Ort für unser erstes Interview mit der Elektropop-Sängerin Paenda (31, bürgerlicher Name Gabriela Horn aus dem steirischen Deutschlandsberg), unserer Künstlerin für den diesjährigen Eurovision Song Contest.Wie das Lied klingt, geschrieben von Paenda selbst, ist noch ein Geheimnis, welches im März gelüftet wird. Der Titel steht aber schon fest und lautet "Limits".Vision, Haltung & Pop-Appeal Paenda quasi "gefunden" hat auch heuer wieder der ORF-ESC-Scout Eberhard Forcher.Gegenüber medianet meint er über seine Wahl: "Paenda hat uns zuerst ...18
WIEN. Ö3 ist das meistgehörte Radio in Österreich: Täglich hören 31,7% oder 2,475 Mio. Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren das Programm von Ö3.Der nationale ORF-Radiosender erzielt einen Marktanteil von 31% in der Gesamtbevölkerung, "der Marktanteil ist knapp vier Mal so hoch wie jener des nationalen Mitbewerbers. Der Marktanteil bei Personen zwischen 14 und 49 liegt erneut sogar bei 40%, Ö3 übertrifft auch hier deutlich den Marktanteil aller inländischen Privatradios (37%). Ö3 bleibt damit klarer Marktführer", so der ORF in einer Aussendung anlässlich des aktuellen Radiotests.Ö1, das Informations-und Kulturradio des ORF, baut seinen Marktanteil in der ...26
GRAZ. Mit Gewinnspielen, Events, Videos und den aktuellen Musik-Hits: Gelb regiert weiterhin die Radiowelt im Süden Österreichs. Das zeigen die Ergebnisse des Radiotests 2018. Denn die Styria-Radios konnten ihre Führung in der Steiermark und Kärnten erneut behaupten.Das Radio immer mit dabeiEgal ob im Auto, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, via Radio, App oder Web, live oder im Stream: Kärntner und Steirer hören Antenne und machen diese zur regionalen Nummer 1 im jeweiligen Bundesland.Insgesamt hören die Kärntner und Steirer täglich über drei Stunden Radio -mit diesem Wert unterstreicht die Antenne die ungebrochene Kraft von Audio in den beiden ...28
WIEN. Nach dem Start des regionalen DAB+ Netzbetriebs für die Ostregion Österreichs im April 2018 startet das DAB+ Netz mit mehr österreichweiten Radioangeboten nun am 28. Mai 2019 - und somit eine neue Ära des Hörfunks in Österreich.Der ORS comm GmbH &Co KG (ORS) wurde am 2. August 2018 die Zulassung für den Betrieb der bundesweiten Multiplex-Plattform für digitalen terrestrischen Hörfunk im Standard DAB+(MUX I) für die Dauer von zehn Jahren erteilt.Netzausbau bis 2020 Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen zunächst die Landeshauptstädte und wichtige Verkehrswege versorgt werden, bei einer geplanten Gesamtabdeckung von rund 83% der österreichischen Bevölkerung. D ...32
WIEN. Schnee, so weit das Auge reicht. Marcel Hirscher in Siegespose. Sonnige Pisten und gut gelaunte Wintersportler. Die Bilder, die Österreich vom heimischen Winter in die Welt schickt, verstärken die Vorzeichen auf eine weitere erfolgreiche Wintersaison. Die Österreich Werbung und Hervis präsentierten im Rahmen eines Pressegesprächs die Zahlen und Erwartungen.Schon der Saisonauftakt im November/Dezember verlief äußerst erfreulich mit über beide Monate betrachtet 5,6% mehr Ankünften und 7,6% mehr Nächtigungen als im Vorjahr.So buchen die Gäste Die größte Gästegruppe im Winter stellen unsere deutschen Nachbarn (32% im Winter 2017/18), gefolgt von den inländischen Gästen (29%) und den ...40
WIEN. "Es ist mittlerweile jedem bewusst, dass durch die rasante Entwicklung der Technik neue Anforderungsprofile am Arbeitsmarkt entstehen, und digitale Kompetenzen aus keinem Berufsfeld mehr wegzudenken sind", weiß BFI Wien- Geschäftsführer Franz-Josef Lackinger und begrüßt das heute von der Stadt Wien und der Arbeiterkammer Wien gestartete Programm ′Digi Winner′ zur Förderung der beruflichen Ausund Weiterbildung im Bereich Digitalisierung.Zwar seien Eigeninitiative, Lernbereitschaft und die Fähigkeit zur Selbstorganisation wichtige Punkte, wenn es um die Aneignung neuer Fähigkeiten für die Karriere geht, aber es spiele auch das Finanzielle eine Rolle - Lackinger hält eine zusätzliche Unterstützung dabei für einen "überaus wichtigen Schritt." ...68