Glücksspielverbot Das von der Wiener Stadtregierung angekündigte Verbot des kleinen Glücksspiels ab Anfang 2015 erzürnt die Automatenbetreiber. Sie bereiten sich auf Schadenersatzklagen vor. Mehr als 100 Mio. € könnten sie von Bund bzw. Stadt fordern. Ziel: Der EuGH soll die gesamte Glücksspielregelung Österreichs kippen. Das Automatenverbot ist politisch und juristisch heikel.Mit dem Verbot der etwa 1.500 Glücksspielgeräte in Spielhallen und Gasthäusern entgehen der Stadt rund 50 Mio. € Einnahmen pro Jahr. Die Befürworter erhoffen sich eine Eindämmung der Spielsucht. Rechtlich ist das Automatenspiel seit Novellierung des Glücksspielgesetzes Sache des Bundes. Die bisherigen Genehmigungen basieren aber auf Landesgesetzen. (APA/red)"Million ...1
Wien. Die Online-Immobilienplattform ImmobilienScout24, die im Mai das Portal Immobilien.Net übernommen hatte, sieht die Gefahr einer Preisblase am österreichischen Immobilienmarkt nicht gebannt. In Wien und Salzburg sei der Markt weiterhin überhitzt, so das Portal am Mittwoch in einer Aussendung.ImmobilienScout24 hat -auf Basis von Immobilien.Net-Zahlen - die Preisentwicklung von 2006 bis einschließlich erstes Halbjahr 2014 untersucht. Demnach driften in Wien und Salzburg seit 2009 die Miet-und Eigentumspreise signifikant auseinander. Dabei werden bei den Mieten nur die neu auf den Markt kommenden Mietobjekte berücksichtigt, nicht bestehende Mieten. Durch auseinanderdriftende Miet-und Eigentumspreise steige die Gefahr einer Blase, da die Rendite ...1
Wien/Washington. Am Mittwoch berichtete Spiegel online über die neuesten Daten der US-Organisation Center for Responsive Politics, die regelmäßig über die Lobbyingausgaben für die Beeinflussung von US-Politikern berichtet. Fazit: Nach Branchen gereiht, ist die Pharmaindustrie der unangefochtene Spitzenreiter -mit fast 120 Mio. USD im ersten Halbjahr 2014. Und: Nur ein Einzelunternehmen gibt noch Geld mehr für Lobbying aus als Google (9,3 Mio. USD) - und das ist die Chemiefirma Dow Chemical (10 Mio. USD)."Biggest Spender" überhaupt ist die US-Handelskammer mit 54 Mio. USD.Zum Thema Lobbying führten wir ein Gespräch mit dem Experten und Lobby-Coach Wolfgang Lusak, der in ...2
Wien. Seine Musik immer dabei haben zu können, ohne sie auf einem tragbaren Gerät speicherfressend abspeichern zu müssen, ist ein klarer Vorteil für den Konsumenten, der gern angenommen wird. Das zeigt sich in der ersten Halbjahresbilanz 2014 laut dem Report des Verbands der Österreichischen Musikwirtschaft IFPI, nach dem Musik-Streaming am heimischen Musikmarkt für kontinuierliche Umsatzsteigerungen sorgt. Im ersten Halbjahr 2014 legten die Streaming-Umsätze im Vorjahresvergleich um 60% auf vier Mio. € zu. Der Anteil der Streaming-Umsätze am gesamten österreichischen Online-Musikmarkt stieg auf mehr als 25%, verglichen mit 20% im Vorjahr."Die riesige Auswahl von mehr als 30 Millionen Songs, mobil ...4
Marktkommunikation-Tag wird internationalWien. Am 4. September findet der von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW veranstaltete Tag der Marktkommunikation statt. Im Studio 44 treffen Unternehmer auf internationale Speaker, um sich über das Thema zu unterhalten, das nicht umsonst seit geraumer Zeit den Branchentalk beherrscht: Co-Creation.Die drei Keynote-Speaker AKQA-CEO Ajaz Ahmed, Trendund Design-Forscherin Manuela Procopio und Schriftsteller, Künstler, Musikproduzent und Dozent Alexander Bard setzen an verschiedensten Aspekten an und erzählen von ihren Visionen. "Als Fachgruppe wollen wir ständig mit dem Puls der Zeit gehen, ihm sogar einen Schritt voraus sein. Mit diesem Branchen-Event bieten wir unseren Mitgliedern die ideale ...4
Essen/Wien. Östereichs Investor René Benko meint es offenbar ernst mit seinem Karstadt-Engagement: Wenige Tage nach der Übernahme der Warenhauskette muss Personalchef Kai-Uwe Weitz, der Karstadt nach dem abrupten Abgang von Eva-Lotta Sjöstedt seit Juli zusammen mit Finanzvorstand Miguel Müllenbach leitete, den Konzern verlassen -laut Unternehmen im "beiderseitigem Einvernehmen"; Spiegel online stellt aber fest, dass Weitz das Unternehmen verlassen musste. Neuer Mann an der Spitze ist laut deutschem Manager Magazin der Signa Retail-Boss Wolfram Keil. Ironie am Rande: Noch vor einem Monat hatte der Karstadt-Aufsichtsratschef Stephan Fanderl erklärt, Kai-Uwe Weitz sei neben Miguel Müllenbach genau der "erfahrene Geschäftsführer", mit dem man ...6