Wien. Bei einer Veranstaltung von Eustacchio &Schaar Rechtsanwälte in Kooperation mit der Zeitschrift East am Montag in Wien stand das Thema "Are we still a long way from a strong Euro?" im Mittelpunkt."In den Medien kommt die Eurokrise seit der Ukrainekrise kaum noch vor", erzählte der für das Wifo tätige Ökonom Kurt Bayer. "Positiv aufgenommen wird, dass die Griechen zurück auf den Bond-Märkten sind und die Portugiesen den Rettungsschirm nicht mehr benötigen." Dennoch, so Bayer, sei das Wachstum in Europa viel zu schwach und das Nord-Süd-Gefälle in der EU wachse weiter. Brüssel müsste, so Bayer, auf institutioneller ...1
Wien. Mobile Payment wird seit Jahren eine goldene Zukunft vorausgesagt, die Entwicklung mobiler Bezahlmöglichkeiten schreitet jedoch nur langsam voran. "Mobile Payment ist mit Ausnahme von einigen Nischenprodukten wie z.B. Handyparken in Österreich bei der breiten Bevölkerung noch nicht angekommen", sagt Nicolai Schättgen, globaler Head des Mobile Commerce Competence Centres der Unternehmensberatung Arthur D. Little, im Rahmen seiner Keynote beim Austrian M2M Forum. "Mobile Payment ist ein komplexes Skalengeschäft, das sich erst mit hohen Transaktionssummen lohnt, und an dem viele Akteure beteiligt sind. Das Problem ist, dass man nicht zusammengearbeitet hat, da jeder selbst einen möglichst großen Anteil am Revenue ...2
Sieg im Patentstreit für ams gegen MelexisGraz/Karlsruhe. Der steirische Mikroelektronik-und Halbleiterhersteller ams AG hat einen seit Jahren schwelenden Patentrechtsstreit in Deutschland gewonnen. Ein letztinstanzliches Urteil des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe gegen die belgische Melexis N.V./SA und deren deutsche Tochter Melexis GmbH habe die Patentierbarkeit der magnetbasierten Positionssensorprodukte der ams bestätigt, teilte das Unternehmen mit.Google ist wertvollste Marke der WeltWien. Nach drei Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze der wertvollsten Marken der Welt: Google hat den iPhone-Konzern Apple von Platz 1 verdrängt, auf Platz 3 hielt sich IBM. Der Internet-Konzern konnte seinen Markenwert um 40% auf 158,8 ...2
Aktion. Aufgrund der schweren Hochwasserlage in Südosteuropa haben Hunderttausende Menschen fast alles verloren, und ein Viertel der 3,8 Mio. Einwohner/innen in Bosnien ist von der lokalen Trinkwasserversorgung vor Ort komplett abgeschnitten. Zusätzlich sind rund 100.000 Privathäuser, 230 Schulen und Gesundheitseinrichtungen seit der Katastrophe unbrauchbar. In Serbien ist die Lage ähnlich katastrophal. Die materiellen Schäden werden mit jenen der Balkankriege 1992 bis 1995 verglichen. Es wird bereits von den Behörden vor dem Ausbruch von Seuchen in den betroffenen Gebieten gewarnt.Angesichts dieser Tatsachen starten der ORF und "Nachbar in Not" ab dem 20. Mai die Hilfsaktion "Hochwasser in Südosteuropa". E ...4
München. Die Worldcom Public Relations Group, das weltweit führende Netzwerk von unabhängigen PR-Beratungsfirmen, hat seine erste europaweite Umfrage unter Journalisten zur Kommunikation von Startups durchgeführt.Deren Kommunikation wird von den befragten Journalisten durchaus kontrovers bewertet. Sie sei auf Social Media fokussiert, auf Jugendliche zugeschnitten und nicht tiefgreifend genug. Startups würden zudem viel kommunizieren, aber nicht genug qualitativ hochwertige Inhalte verbreiten. Mehr als 50 Journalisten aus 13 Ländern aus Westeuropa, Zentraleuropa und Skandinavien nahmen an der Umfrage teil.Social Media als ...Die Ergebnisse wurden auf dem vierten Worldcom Youth Meeting in Budapest, Ungarn, vorgestellt. Das Youth Meeting befasste sich ...4
Lavazza will Exportquote auf 70 Prozent erhöhenRom. Der italienische Kaffeeröster Lavazza hat das Jahr 2013 mit einem 0,7prozentigen Umsatzwachstum auf 1,34 Mrd. € abgeschlossen. Das Betriebsergebnis stieg um 48 Prozent auf 145 Mio. €. Der Gewinn sank von 97,1 auf 84,8 Millionen. Lavazza setzt immer mehr auf Export, um den Konsumrückgang auf dem Heimmarkt Italien zu kompensieren. 46 Prozent des Umsatzes werden im Ausland generiert;strategisches Ziel sind 70 Prozent Exportquote. (APA)Ländle will Dorfläden wieder stärker fördernBregenz. In neun von 96 Vorarlberger Gemeinden gibt es kein Lebensmittelgeschäft mehr. Um die Nahversorgung dennoch zu erhalten, fördern Land ...6
Düsseldorf. Der Metro-Aufsichtsrat hat im Machtkampf um Europas größte Elektronikhandelskette Media-Saturn Konzern-Chef Olaf Koch den Rücken gestärkt. "Herr Koch und ich als Aufsichtsratschef sind in einem extrem engen Schulterschluss in allen Themen -auch bei Media-Saturn", sagte Franz Markus Haniel der Süddeutschen Zeitung.Konflikt um Media-Saturn"Der Aufsichtsrat steht geschlossen hinter Herrn Koch", ergänzte der Chef-Kontrolleur. Handelsriese Metro liegt seit Jahren im Clinch mit Media-Saturn-Gründer und Miteigentümer Erich Kellerhals. Kellerhals hält 22 Prozent, Metro 78 Prozent. Beide Seiten ringen um das Sagen bei der Elektronikmarktkette mit rd. 56.000 Mitarbeitern. Diese erwirtschaftete zuletzt knapp ein Drittel des MetroUmsatzes. Erst vor wenigen Tagen ...6