Wien. Ob Fisch, Pizza, Fleisch oder Gemüse - Hauptsache gefroren und bequem zuzubereiten, scheint die Devise in den heimischen Haushalten zu sein. So werden mittlerweile in Österreich mehr als 200.000 t Tiefkühlkost pro Jahr konsumiert, wobei Obst und vor allem Gemüse rund ein Drittel davon ausmachten. Mehr als 25 kg Tiefgefrorenes konsumieren die Österreicher pro Kopf und Jahr. Und obwohl das im Vergleich zu den USA - hier ist der Pro-Kopf-Konsum mit über 51 kg mehr als doppelt so hoch - noch immer relativ wenig ist, und der Pferdefleischskandal der Branche einen Imagedämpfer verpasst hat, gibt es am heimischen ...2
Wien. Zum 14. Mal tagt der "European Newspaper Congress" heuer in Wien und kürt dabei aus 232 Teilnehmern die besten Zeitungen Europas. Für vorbildliches Design und Konzept kürte die Jury Printtitel aus Norwegen, den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Bei den Sonderpreisen fanden sich zudem 38 Auszeichnungen für österreichische Medien.In den Hauptawards der Newspaper of the Year setzte sich in der Kategorie "Lokalzeitung" das norwegische Bygdanytt durch, bei den "Regionalzeitungen" gewann El Correro aus Spanien, in der Kategorie "Überregionale Zeitungen" gab es mit De Tijd (Belgien) und Trouw (Niederlande) zwei Preisträger. Die Zeit sicherte sich den Platz an der Spitze ...4
Wien. Vermarkter Goldbach Media untersucht seit März 2011 in Zusammenarbeit mit Karmasin.Motivforschung quartalsweise ausgewählte Spots bzw. Marken anhand einer repräsentativen Online-Umfrage hinsichtlich ihrer Vitalität und Jugendlichkeit. Die Benchmark aller bisher seit 2011 untersuchten Marken liegt aktuell bei 45.Im ersten Quartal 2013 setze sich Gesichts-und Körperpflegemarke Bebe mit 49 Punkten an die Spitze.Der Bekanntheitsgrad der Marke Bebe betrug bei den befragten 14bis 29-Jährigen sowie "Youngmindern" 77%. Bebe wird von 57% als (sehr) positiv wahrgenommen. Für 65% der Befragten vermittelt die Marke Vitalität und 51% ordnen sie der Zukunft zu."Nerv der Zeit" getroffen"Wir freuen uns besonders darüber, dass ...4
Wien. Der Onlineanteil im österreichischen Einzelhandel wird sich laut Consulter RegioPlan quer über alle Branchen betrachtet auf rund 25% des Umsatzkuchens einpendeln. Daraus ergeben sich zwei mögliche Szenarien: Entweder wird dadurch rund ein Viertel der Flächen, so wie sie heute im Handel bespielt werden, überflüssig, oder die Umsätze im stationären Einzelhandel werden um ein Viertel zurückgehen. "Das stationäre Geschäft wird nicht verschwinden, jedoch eine andere Rolle spielen und darauf muss sich auch die Shoppingcenter-Industrie einstellen", so Wolfgang Richter, Geschäftsführer von RegioPlan.9.000 €QuadratmeterumsatzDie produktivsten Shoppingcenter in Österreich kommen auf einen jährlichen Quadratmeterumsatz zwischen 6.000 und rund 9.000 ...6
Spittal/Drau. Das Adeg-Auslieferungslager in Spittal an der Drau in Kärnten wird noch in diesem Jahr geschlossen - voraussichtlich im Oktober, 100 Arbeitsplätze sind betroffen. "Im Zuge der Eingliederung in die ′Rewe′ wird die Tätigkeit von den Zentrallagern, wie für alle Handelsfirmen der Rewe International AG üblich, übernommen. Außerdem war das Lager in Spittal zuletzt nicht ausgelastet; im Sinne der Nutzung von Synergien wird diese Tätigkeit in die Zentrallager eingegliedert", so Pressesprecherin Ines Schurin.Keine Information erhaltenGleich nach Bekanntgabe der Maßnahme meldete sich der Präsident der Arbeiterkammer Kärnten, Günther Goach, zu Wort. Er bezeichnete die Vorgehensweise der Rewe als "befremdend". Weder ...6