Es ist doch wunderschön und tröstlich für alle Leidgeprüften, wieausgleichend das Leben wirkt: Auf der einen Seite gehen uns jetztAdele I und II flöten, auf der anderen kann Wilfried Seipel bald imKunsthistorischen Museum wieder das Salzamt einrichten, in dem wirunsere Verluste betrauern können. Im Folgenden daher der den Polizisten entgangene Mitschnitt einerTelefonkonferenz zwischen Saliera (S) und Adele I (A.I) sowie AdeleII (A.II). S: "Hier Saliera, wer dort?" - A.II: "Hier ist Adele." - A.I:"HIER ist Adele." - S: "Ja, was denn nun? Zwei Adeles? Da muss einNest sein ..." ...2
Wien. Seit dem 3. Jänner 2006 ist er nicht mehr nur derdesignierte, sondern auch der amtierende Boss der Verlagsgruppe News:Oliver Voigt (39), Herausgeber und Vorsitzender der Geschäftsführung,wie auf seiner Visitenkarte vermerkt. Oliver Voigt ist Deutscher: Er wirkt wie die kongeniale Rache fürLeute wie Helmut Thoma, Gerhard Zeiler, Michael Peichel oder MichaelGrabner, für all jene österreichischen "Auslands-Legionäre" , denen der heimische Medienmarkt zu klein, zu provinziell, "zuösterreichisch" war. Er spricht schnell, zupackend, den Blick des Gegenübers genaufesthaltend. Wenn sein Handy läutet, ertönen Trompeten- undFanfarenstöße. Die Wohnung ist schon gefunden und fast fertig, diesechsköpfige Familie übersiedelt, jetzt kann ...2
New York. "Wir müssen der globalen Herausforderung deramerikanischen Giganten Google und Yahoo begegnen", sagte derfranzösische Staatspräsident Jacques Chirac im Jänner bei derVorstellung seiner politischen Ziele. Und: "Die Welt ist eineGoogle′", titelte die Mitteldeutsche Zeitung am Freitag vergangenerWoche ... Was ist Google? Im Grunde genommen nichts anderes als einGroßrechner mit einer Festplatte von acht Millionen Gigabyte, der proTag geschätzte 300 Mio. Suchanfragen beantwortet. Und gleichzeitigist Google, so das US-Online-Markenmagazin BrandChannel.com, die"einflussreichte Marke der Welt des Jahres 2005". Das ergab zumindest eine Befragung der Online-Veröffentlichungbrandchannel.com, die unter 2.528 Experten durchgeführt wurde. Beider schon zum fünften Mal publizierten ...3
Wien. Wer sich fragt, was die Feuerwehr und die bestenEisschnellläufer Österreichs gemeinsam haben, bekommt darauf im neuenA1 TV-Spot schnell eine Antwort: Geschwindigkeit ist für beide einprägendes Moment. Bei den einen kann das Tempo über Leben und Tod entscheiden, fürdie anderen hängt davon schlicht und einfach ihr Erfolg ab. Auf diese Gemeinsamkeit setzten die Kreativen von Saatchi &Saatchi im Hinblick auf die Bewerbung der neuesten Technologie, diedie mobilkom Austria ihren Kunden in Kürze zur Verfügung stellenkann: HSDPA. Der Intention: Packend vor Augen zu führen, wasGeschwindigkeit den Menschen bringen kann. Download: 1,8 Mbit/s Die Fakten: A1 startet ab ...4
Wien. "Markenführung ist ein mentaler Kampf um die Gunst derKunden, der über die Zukunft von Unternehmen entscheidet." und wennein Konzern Beistand braucht im Kampf um des Konsumenten Zuneigung,dann gerät er bei seiner Recherche im deutschen Sprachraumunweigerlich an Michael Brandtner (von ihm stammt auch das eingangserwähnte Zitat). Brandtner gilt seit 1996 als Experte in SachenMarkenpositionierung; zu seinen Kunden zählen Unternehmen und Markenaus über 50 Branchen - darunter D.A.S Rechtsschutz, EWE-Küchen,Gasteiner, Internorm Fenster, Inzersdorfer, Karlsberg Brauerei,Kika/Leiner, Maresi, Müller-Milch, Neuburger, Team 7 oder Zewa. Entwicklungen vorhersagbar Jetzt erscheint - zum zehnjährigen Jubiläum seinerMarkenberatertätigkeit - sein ...5
Wien. Zum Thema "Der ORF und die digitale Herausforderung"referierte diesen Montagabend der Kaufmännische Direktor des ORF,Alexander Wrabetz im Rahmen des wöchentlich stattfindendenZigarrenklubs der Pleon Publico Wien. Dass die digitale Fernsehzukunft nicht nur für denösterreichischen Markt eine Herausforderung darstellt, legte derkaufmännische Direktor des ORF gleich zu Beginn des Vortrags dar.Neue Allianzen und starke Veränderungen seien zu erwarten,"vielfältige Verbreitungsplattformen werden am Fernsehen knabbern". Ergänzende Spartenkanäle Video on demand und Download-Angebote werden zukünftig "auch nichtalles sein", so Wrabetz weiter, "Fernsehdirektor zu sein ist zwarschön, aber im Regelfall wird der Zuseher aus der großenAngebotsfülle heraus auf seine gewohnten Programme ...6
Wien. Kaum zu glauben: Hiesige Singles sind optimistischer undflirten intensiver als die anderer europäischer Länder. Sagt wer?Sagt die jüngste repräsentative Studie zum Thema, die in achteuropäischen Ländern durchgeführt wurde. Genauer über diese KlientelBescheid wissen wollte die Online-Partneragentur Parship.at. Siebeauftragte die in Österreich von Marketagent.com durchgeführteStudie. Befragt wurden 5.400 Singles zwischen 25 und 50 Jahren. DieAntworten unterstreichen die Kaufkraft der Zielgruppe und erlaubenden Europa-Vergleich. Ö: Top-Geschiedenenrate Österreich hält dabei einen weiteren kuriosen Rekord: Die höchsteRate an geschiedenen Singles (23%). Im Vergleich sind es inDeutschland 19%, in Spanien 12% und in Italien gar nur 5%. Ebensoauffällig: Unter ...7
Runde Geburtstage bei Frey Vor wenigen Tagen wurden im Wiener Museumsquartier Meilensteineder Firmengeschichte von Toyota Frey zelebriert: 70 Jahre Frey, dasFirmenjubiläum "35 Jahre Toyota Frey Austria" und der 70. Geburtstagvon Friedrich Frey. Natürlich war die Gala von Highlights gespickt:Die japanische Truppe Yamato trommelte auf energetisierende Weise einkraftvolles Fest ein. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel - seine FrauGigi ist begeisterte Toyota-Fahrerin - würdigte die besonderenVerdienste um die österreichische Wirtschaft und überreichte das"Große Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die RepublikÖsterreich" einer Unternehmerpersönlichkeit, die "das wirtschaftlicheund soziale Engagement in eine betriebliche Erfolgsgeschichte geführthat". Über 1.000 Topkunden, Partner, Mitarbeiter sowieösterreichische Polit- und Wirtschaftsprominenz ...8