Wien. Die Marktforscher von Focus Market Research präsentieren dieneuesten Daten zu den heimischen Werbespendings: Die Gesamtausgabenstiegen demnach im Juli 2005 im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte6,8% von 156 Mio. Euro auf 177,23 Mio. Euro. Eine insgesamterfreuliche Entwicklung, bilanzierte doch auch schon der Juni ′05 -nach dem kurzfristigen Einbruch der Werbeausgaben im April und Maidieses Jahres - mit 1,6% positiv. Die Ergebnisse im Detail: Regionale Wochenzeitungen legten 2,1%zu, Magazine verloren hingegen 2,5%. Kräftig steigerten sich auchprivates Fernsehen (um 20,5%), Privatradio (um 11,9%) und GelbeSeiten (22,8%). Das ORF-Fernsehen gab um 7% nach. ...2
Wien. Bereits im April 2004 machte das Wiener Unternehmen BauerDruck Schlagzeilen mit der weltweit ersten PostpressJDF-/JMF-Anbindung. Dabei wurde ein Sammelhefter des HerstellersMüller Martini mit dem Management-Informationssystem (MIS) von Hiflexvernetzt. Gestern wurde Bauer Druck nun mit einem der erstmalsverliehenen CIP4 International Print Production Innovation Awards(CIPPI Awards) in der Kategorie "Innovativste Nutzung derProzessautomatisierung in einer Implementierung" ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigt die CIP4-Organisation (InternationalCooperation for the Integration of Processes in Prepress, Press andPostpress) herausragende Errungenschaften bereits vernetztproduzierender Druckereien rund um den Einsatz von JDF-gestütztenProzessautomatisierungen. Im Fall von Bauer Druck ging es dabei umdie von der Druckerei und ihren Partnern Hiflex, Müller ...3
Wien. Wieder eine Promotion für die Raiffeisenlandesbank NÖ- Wienmit Markus Rogan. Diesmal schwimmt er in einem PC-Spiel gegen Haie,Riffe und Quallen. Konzipiert wurde das Game von der markantwerbeagentur, Umsetzung Edelweiss Medienwerkstatt. Das Spiel gibt esonline unter www.raiffeisen-wien.at, offline in denRaiffeisen-Filialen in Wien und in den Wiener Freibädern sowie alsMobile Game. Im Zuge der Sommerpromotion unter dem Motto "WeiteWasser Welt" werden A5-Folder, A1-Poster und Markus Rogan-Aufstelleraus Pappe als Werbemittel eingesetzt. Einfaches Spielkonzept Markus Rogan schwimmt von einem Ufer zum anderen. Dabei muss erverschiedenste Hindernisse wie Haie, Quallen oder Riffe überwinden.Natürlich erhält er dabei Unterstützung, nämlich von ...4
Wien. Die Kampagne für Libro geht in die nächste Runde. DieAgentur Euro RSCG Vienna konnte sich den Etat bereits im Frühjahr2005 sichern und startete im Juni eine groß angelegte Werbelinie mitdem Motto "Entdecke die Ferien". In dieser sollte "eineangenehm-emotionale Welt transportiert werden, eine Welt derErlebnisse und der Abenteuer im Kopf". Das thematische Netz dabeiwaren markante Erlebnisse in der Jugend. Guter Start ins Schulleben An diese Thematik schließt auch die jetzige Kampagne an. StattFerienbeginn ist nun die logische Fortsetzung mit dem Motto "Pimpyour Schoolday" an der Reihe. Als Marktführer im Schulartikelbereichhat Libro zum diesjährigen Schulbeginn mit speziell auf dieZielgruppen abgestimmten ...5
Wien. Das Werbesujet zum Film "Mr. & Mrs. Smith" mit Brad Pitt undAngelina Jolie, das vom Luna Filmverleih in Auftrag gegeben wurde,hat bei der GAMA (GewistaAußenwerbeMedienAnalyse) Juli 2005 diebesten Werte für ein City Light erzielt. Besser als der Durchschnitt Der erreichte Wert beim Gesamt-Recall ist mit 55% herausragend,der Durchschnitt aller getesteten Kampagnen liegt im Vergleich dazubei gemessenen 23%. Das Verhältnis des Impacts dieser Kampagne imVergleich zum Durchschnitt ist noch extremer ausgeprägt: 45% stehenhier 9% gegenüber. Die Recognition, der Wiedererkennungswert, weist79% auf - Durchschnitt hier: 37%. Die MA 48 der Stadt Wien bleibt mit ihrer Kampagne weiterhinerfolgreich: D ...6
Wien. Das Global Future Forum und Unisys präsentierten vor wenigenTagen den neuesten Puls-Report. Mit der Intention, "Unternehmenbesser auf die Zukunft vorzubereiten", wurden 289 Zukunftsforscher,Branchenanalysten und in der strategischen Planung tätigeFührungskräfte in 27 Ländern (darunter auch Österreich) befragt. Trend 1: Flexibilität Wesentlichstes Ergebnis: Der Markt wird künftig beweglicher, diedaraus resultierende Kostensenkung wird ausschlaggebendes Kriterium.Diesen Umstand widerspiegelt, dass 85% der Befragten der Ansichtsind, viele größere Organisationen würden sich bis zum Jahr 2009 zueinem Netzwerk mit ausgelagerten Ressourcen, Partnerschaften undAllianzen entwickeln, um besser auf die Anforderungen des Marktesreagieren zu können. Diese These unterstützt, dass die Verlagerunghin zu einem kollaborativen Outsourcing- ...7