Wien. Im Rahmen der diesjährigen Top Spot-Gala wurden amvergangenen Donnerstag im ORF-Zentrum in Wien die beliebtestenWerbespots Österreichs ausgezeichnet: Aus 200 eingereichten Filmenwaren im Vorfeld mittels Tests sowie durch eine KonsumentInnen- undExpertInnen-Jury jene zehn Spots bestimmt worden, welche in derLive-Sendung zur Wahl standen; die endgültige Entscheidung über diePreisträger fällten die Zuse-herInnen dann per Telefonwahl. Zum beliebtesten TV-Spot und damit zum Preisträger der goldenenWerbetrommel 2005 wurde mit 17,9% Zustimmung der VW Golf-Spot "2Buben - Direktschaltgetriebe" der Agentur DDB gewählt. Mit dem TopSpot in Silber wurde "Warum so lange warten?" von Springer & Jacobyprämiert (Auftraggeber: Mercedes Benz, Publikumsvoting 15,3%). ...2
Wien. Eine "Aufforderung zum Rechtsbruch", nannte es T-MobileAustria-Sprecherin Manuela Bruck. Die Einreichung der Klage beimHandelsgericht Wien folgte auf dem Fuße. Es geht bei dem Zwistzwischen den Mobilfunkanbietern T-Mobile und Yesss! um dieEntsperrung von Mobiltelefonen. Vom jeweiligen Handynetzbetreiberhoch subventionierte Handys sind gerade in Österreich seit Einführungder Mobiltelefonie Usus - dafür muss der Kunde bei seinem Betreiberfür Umsätze sorgen. Entsperren verboten? Möchte man das Mobiltelefon bei einem Betreiberwechselweiterverwenden - muss es "entsperrt" werden. Das ist an sich keingroßer Aufwand und in ein paar Minuten erledigt. Allerdings mussteman sich bis dato die passenden Codes entweder auf diversenHacker-Seiten suchen, in einem der ...3
Wien. Die Nummer eins unter den heimischen Wirtschaftsmedienentschloss sich zu ihrem 23. Geburtstag für einen werb- lichenRelaunch. Für den Auftritt wurde Herzog′s Werbeagentur engagiert. DasTeam rund um Geschäftsführer Wolfgang Herzog fokussierte die Stärkender Marke und führte bewährte Elemente der Kommunikation fort. Zielwar die Verjüngung bzw. eine Dynamisierung des kommunikativenAuftritts. Herzog: "In der Vielfalt des Inhalts der Marke Gewinnliegt der übergeordnete Konsumentennutzen - und somit der persönlicheVorteil. Aus diesen Elementen entstand der neue Slogan: ,Gewinn: NurIhr Vorteil zählt′." "Back to the Roots" Bei der Produktion der TV-Spots ging man zurück zu den Wurzeln.Sie führen den TV-Konsumenten an die monatliche ...4
Wien. Nach drei Jahren erhält das M* magazine ein Redesign undeine neue Marktpositionierung als Entertainmentmagazin mitmedienstarker Kommunikationskampagne sowie optimierter Distribution. Herausgeber Georg Peter spricht bewusst nicht vom Total-Relaunch,sondern von einer "logischen Weiterentwicklung und Umsetzungangesammelter Ideen der letzten drei Jahre." Der Markenname M* wirdkünftig von der Aussage "My Entertainment Magazine" als Umschreibungder Markenphilosophie und als Identifikationsmöglichkeit für dieZielgruppe begleitet. Die Zahlen des Magazins können sich sehen lassen: 67%Bekanntheitsgrad, 52% weitester Leserkreis und eine Reichweite von9,3% bedeuten fast die Verdoppelung der Werte im Vergleich zumVorjahr (Quelle: Gallup Institut Karmasin Marktforschung). "Dieszeigt, dass M* von Beginn an mit ...6
Wien. Sie ist da, die Fortsetzung der Initiative webcheck.2000 undwebckeck.2002, eine Kooperation des Internet-Dienstleistersdiamond:dogs group und der Strategieberatung Roland Berger StrategyConsultants, die hiesige Webseiten auf Design, Usability,Informationsgehalt, Interaktivität, Aktualität, Technik undGesetzeskonformität untersucht. Handel vs. Usability Die Ergebnisse? Einerseits: Heimische Webseiten werden immer benutzerfreundlicher,bieten hauptsächlich Informationsinhalte und setzen auf Interaktionmit dem Kunden. Andererseits: zwei Drittel entsprechen nicht dengesetzlichen Anforderungen. Bemerkenswertes Detail: Obwohl derWeb-Handel in Europa seit Jahren eine steigende Tendenz aufweist,ziehen sich in Österreich immer mehr Unternehmen aus demOnline-Geschäft zurück. "Im Vergleich wuchs der deutscheInternet-Handel 2004 um 76 Prozent auf 203 Mrd. Euro, Ö ...7
Am 28. April ging die Top Spot-Gala der ORF-Enterprise amKüniglberg im großen Stil über die Bühne. Zur Verleihung undLive-Übertragung des beliebtesten Werbespots Österreichs kamenSpitzenvertreterInnen der Agenturszene und der werbetreibendenWirtschaft. Jungmoderatorin Mirjam Weichselbraun führte durch diePreisverleihung und begrüßte als Talkgäste prominente Werbetreibende.Josi Prokopetz, Robert Kratky und Martina Rupp plauderten über diekultigsten Spots der vergangenen Jahrzehnte. Die Comedy-Hirten nahmenheimische Testimonials auf die Schaufel. Mit Spannung verfolgten dieGäste die Entscheidung für den begehrten Publikumspreis. Zumbeliebtesten TV-Spot - dem Preisträger der goldenen Werbetrommel 2005- wurde der VW Golf-Spot "2 Buben - Direktschaltgetriebe" der AgenturDDB gekürt. Mit dem Top Spot in Silber wurde "Warum ...8