Wien. In der Woche 24 - vom 13. bis 17. Juni - sollte man sichZeit nehmen. Und rechtzeitig ein Hotel in Graz buchen: In dieserWoche, so haben es sich jedenfalls die Steirer vorgenommen, soll Grazzum Werbe-Nabel Österreichs werden. Am 13. Juni findet die Gala-Nacht des steirischen Werbepreises,Green Panther, statt, am 14. die 3. Grazer Medientage - und amNachmittag wird zur Wahl des nächsten Obmanns des FachverbandsWerbung und Marktkommunikation gerufen. Gleichzeitig läuft dieumfangreiche Workshop- und Seminarreihe rund um die WWT an, am Abenddes 15. eröffnet das WWT-Clubbing im Felsendom die Tagung, und am 16.beginnen dann die Fachreferate der ...2
Wien. Europas führende Fachmesse für Marketing und Kommunikation,die "Marketing Services" in Frankfurt am Main, präsentiert sich heuerunter dem Motto "Prickelnde Marketing-Ideen". Acht Marketing-Fachbereiche - Außenwerbung, P.O.P.-Marketing,Dialog-Marketing, Event-Marketing, Messen, Electronic-Marketing,Media und Werbeartikel - stellen sich in einem kompakten Überblickdar. Einen "Blick über den Tellerrand" versprechen die Organisatoren,womit sich Marketingentscheider aus Industrie, Handel undDienstleistungs- unternehmen über die aktuellen Entwicklungen inbenachbarten Disziplinen informieren können. Zwischen 10. und 12. Mai2005 werden am Frankfurter Messegelände rund 700 Aussteller und etwa15.000 Besucher erwartet. Diesjähriges Schwerpunktthema ist "Cross Media". Die neueAusstellungsfläche "Marketing Plaza" soll zudem "integrierteKommunikation erlebbar ...3
Wien. Das Unternehmen Palmers spricht mit einer österreichweitenHörfunk-Promotion zum ersten Mal den "Glück-Chance"-Instinkt vonFrauen an. Mit einem Einkauf in einem Zeitraum von drei Wochen kanndie Palmers-Kundin den Jahres-Einkauf eines ganzen Jahres gewinnen. Die Idee - erstmalig für Dessous- oder Fashionanbieter - stammtaus der Kreativschmiede der Agentur Publicis Group Austria. "Wiruntersuchen kontinuierlich die Vorlieben und Gewohnheiten unsererHauptzielgruppe, die zu 90 Prozent weiblich ist." Zum größten Teilfühlt sich die aufgeschlossene Frau von den zahlreichenverkaufsfördernden Aktivitäten nicht direkt angesprochen. DerGroßteil der Gewinnspiele habt einen männlichen Touch und inspirierteher den Partner, mitzumachen. "Natürlich spielen Frauen gerne mitdem Glück, aber dann muss es ...4
Wien. Die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann startete eineKampagne für den OMV-Neuerwerb, nämlich Rumäniens führendenEnergiekonzern Petrom. Mit dem Erwerb der Mehrheit an Rumäniens größtem Erdöl- undErdgasunternehmen hat die OMV ihre Position als führenderEnergiekonzern in Mittel- und Osteuropa weiter ausgebaut und damitdas Ziel der Verdoppelung des Marktanteils - ursprünglich für 2008projektiert - bereits mit 2005 erreicht. Die Kampagne soll dieAbsicht beider Unternehmen, gemeinsam mehr zu bewegen, verdeutlichen.Die Umsetzung wurde in einer Zusammenarbeit von TBWA und D, M&Brealisiert. Die Printsujets erzählen unter dem Motto "Wir erneuernuns, um mehr zu bewegen" Success-Storys, die unter anderem einenagelneue Tankstelle, eine Erdöl-Bohrpumpe und das ...5
Wien. Der Bereich der "Ambient Media" (Sonderwerbeformen,Below-the-Line-Media, Ad Specials ...) hat sich in den letzten Jahrenständig entwickelt. Immer neue Lebensbereiche werden mit werblichenBotschaften begleitet. Einziges, aber nicht unwesentliches Problemder Erfolgsstory: Das Datenmaterial kann, mit jenen der klassischenMedien (Media Analyse, Teletest, Radiotest ...) nicht mithalten. "Wirwünschen uns schon seit längerer Zeit eine generalisierbare,objektive Studie", beschreibt Herbert Marchl, Head of Research vonMindshare, die Situation. "Mit Eigenuntersuchungen der Anbieterfangen wir wenig an - wir brauchen eine unabhängige Studie, diebreiter aufgestellt ist", ergänzt Ilona Happel, Geschäftsführerin vonMediahaus®Austria. Positives Echo Die deutlichen Signale der Agenturen wurden vonMarkus Hartl, G ...6
Wien/Innsbruck. Karl Blecha, Präsident des hiesigen Seniorenratesund Pensionistenverbandes, geht gerne auf die Barrikaden. Anlässlichder Neo-Werbekampagne der ÖBB (bis 16. Juni fahren Senioren um nursieben Euro quer durch Österreich) war ihm danach. Aus Freude. Blechaim O-Ton: "Es ist leider immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube,dass ältere Menschen nicht mehr so unternehmungs- und reiselustigwären. Sie wollen reisen und wollen günstige Angebote dazu." Daherbegrüße er die neue Möglichkeit. Seniorenikone Ruth Drexel Stefan Wehinger, Vorstands- direktor der ÖBB Personenverkehr AG,dachte im selben Moment sogar an die altersmäßig noch weiterFortgeschrittenen: "Es war uns ein Anliegen, etwas für dieKundengruppe der jungen Menschen ...7
Vor einem Vierteljahrhundert, im November 1979, wurde der Wienerals erstes Lifestyle-Magazin Europas gegründet. Zum 25. Geburtstagwurde der Zeitschrift ein Facelifting verpasst, um noch zeitgemäßerund trendiger in das Jubiläumsjahr zu gehen. Ein guter Grund, um dasGeburtstagskind ausgiebig in höheren Sphären′ zu feiern: VergangenenMittwoch luden Wiener-Herausgeber Peter Mosser und sein Team unterdem Motto "Mann feiert ihn" über 350 Gäste in die "Wolke 19" imWiener Ares-Tower und präsentierte den Partygästen dieJubiläumsausgabe, die sich mit Perspektiven der namensgebendenBundeshauptstadt beschäftigt. Mit Promis, Freunden, Branchenkollegenund Wegbegleitern des urbanen Männermagazins wurde bei himmlischerAussicht über die Stadt auf das Jubiläum angestoßen.Selbstverständlich durfte auch eine Geburtstagstorte nicht fehlen. ...8