Wien. Zwischen Donnerstag, 3. und Freitag, 4. Februar traf sich Europas Internet-Elite inVösendorf bei Wien, um bei der Fach- und Expertentagung "Domainpulse" über die Zukunft des Internet zu beraten bzw. zu berichten. "Domain pulse" zählt in Europa zu den bedeutendstenVeranstaltungen für aktuelle Themen, Trends und Tendenzen rund um dasInternet und ist eine gemeinsame Initiative von nic.at und denDomain-Registrierungsstellen für Deutschland (denic), Liechtensteinund die Schweiz (switch). Schwerpunkt Breitband Ebenso vielfältig wie das Internet waren auch die Themen derVeranstaltung. Helmut Kukacka, Staatssekretär imInfrastrukturministerium, eröffnete die Fachtagung mit einer KeynoteSpeech zur Bedeutung des Internet in Österreich; eine weitere Keynotezum ...2
Wien. Eine aktuelle Studie von Arthur D. Little und dem BrokerhausExane bestätigt ein Umsatz-Wachstumspotenzial von 4,6% jährlich bis2006 bzw. 3,3% bis 2010 für die europäischen Mobilfunkmärkte. Dieser Trend gilt grundsätzlich auch in Österreich, allerdingsspielt hier die hohe Marktdurchdringung eine große Rolle: DasUmsatzwachstum bewegte sich im vergangenen Jahr nur bei etwa 3,6% -im Vergleich zu rund 9% in den führenden europäischen Märkten,"während hingegen bei der Teilnehmerentwicklung der starkePreiswettbewerb für ein etwas höheres Wachstum - 8,8 Prozent imVergleich zu 8 Prozent - gesorgt hat", kommentiert Karim Taga,Geschäftsführer von Arthur D. Little Österreich, dieStudienergebnisse. Taga: " ...3
Wien. Ein Cabrio-Ausflug mit Hermann Maier oder ein Abend alleinzuhause vorm Fernseher? Klingt nach einer klaren Entscheidung. Abernicht für jeden. Manche entscheiden sich auch für den Heimabend.Zumindest im neuen Spot von Ogilvy für Raiffeisen. In der Kampagne zum Thema "Wohnen" hat der Skistar nichts zulachen. Perfekt gestylt will er seine Flamme - und was passiert? Siekann sich nicht von ihrer Wohnung trennen und lässt ihn einfachsitzen. Client Service Director Michael Kapfer-Giuliani von Ogilvy:"Zum übergeordneten Thema ,Wohnen′ kombinieren wir einenunmittelbaren Leistungsbeweis eines Raiffeisen-Spezialinstituts: eineAllonge mit dem neuen Wohnbau-Stufendarlehen von RaiffeisenWohnbausparen." Diesmal musste Hermann Maier im Spot ...4
Wien. Menedetter PR startet ins Jahr 2005 mit zwei positiven undfür die weitere Entwicklung der PR Agentur wesentlichen Neuerungen:In einer Wettbewerbspräsentation gelang es, Starbucks Österreich fürsich zu gewinnen. "Die nationale Kommunikationsberatung für eineWeltmarke wie Starbucks zu verantworten, ist eine sehrherausfordernde Aufgabe für uns", erklärt die geschäftsführendeGesellschafterin Brigitte Mühlbauer. Wesentliche Akzente setzen "Es gibt noch ein großes Poten-zial für Starbucks in Österreichund wir arbeiten gemeinsam mit den Unternehmensverantwortlichendaran, die richtigen Akzente zu setzen." Starbucks Österreich wirdvon Senior Consultant Dieter Riedlinger und seinem Team betreut. InÖsterreich ist Starbucks seit 2001 vertreten und verfügt derzeit überacht Stores in Wien. ...5
Wien. Insgesamt 21.000 Interviews des PIT (Plakat Impact Test), imAuftrag der Aussenwerbung GmbH durchgeführt, wurden dazu eingesetzt,um die Beliebtheit der "klassischen Massenmedien" Fernsehen, Radio,Anzeigen und Plakat in der Gesamtbevölkerung zu überprüfen. Das Ergebnis: Mit 38% Zustimmung ist das Plakat unangefochtenbeliebtestes Massenmedium, gefolgt von Anzeigen mit 31%, TV-Spots mit28% und Hörfunk-Spots mit 21%. "Die Unternehmen unserer Gruppe habenseit jeher größtes Augenmerk auf seriöse und fundierte Marktforschunggelegt. Und darauf, unsere Kunden auch mit nützlichen Informationenzu versorgen, die über den Tellerrand der eigentlichen Außenwerbunghinausgehen", freut sich epa!-GF Heinrich Schuster. Vor allem in der Zielgruppe der unter 29-jährigen, k ...6
Mannheim. Englische Produktbezeichnungen bergen - trotz desinternationalen Charakters der Sprache - häufig das Risiko, von mehrVerbrauchern als allgemein angenommen nicht verstanden zu werden.Englisch wird somit in bestimmten Bereichen zur Insider-Sprache undist mit Vorsicht einzusetzen. Zu dieser Erkenntnis kommt das Forschungsinstitut Seissmographnach 48 eineinhalbstündigen, qualitativen Interviews mit Verbrauchernin Mannheim und auf Basis der Meinungen von 1.000 befragten Personen. Kognitive Fähigkeiten Konkrete Erkenntnisse: Sehr viele Deutsche in allen Altersgruppenbesitzen ein Basisvokabular, das gängige Grundvokabeln wie z.B.Farben (yellow, blue, red), einige Aktionsverben (go, stay, fly) undverbreitete Substantive (power, sun, eye) beinhaltet. Bei Begriffen,die über solches Basiswissen ...7
Mauritius feiert Weihnachten nach In den Garten der Fotoagentur mauritius images kämpften sich trotzwidriger Wetterumstände - ungeheure Schneemassen, zugeschneiteStraßen und steckengebliebene Straßenbahnen - zahlreiche Gäste, umsich die Après Christmas Party, das "Winterfest ohneWeihnachtsstress" nicht entgehen zu lassen. Kunden und Freunde desHauses haben mit Geschäftsführerin Franziska Fellerer und ihrenMitarbeitern mit Punsch und Glühwein auf das vergangene erfolgreicheJahr 2004 angestoßen, heiße Maroni und Zuckerwatte gab es dazu. Abernicht nur für die Gaumenfreude war gesorgt, auch die optischenEindrücke ließen keine Wünsche offen. Eine Schneebar, Lichterkettenan den Bäumen und Fackeln im Schnee boten ein reizvollestiefwinterliches Ambiente. Gegen die klirrende Kälte gab′sMützen-Schals, die von den ...8