Gunnar sitzt am gedeckten Tisch und wartet, die Hände auf den Kopfgestützt, auf das Abendessen. Aus der Küche dringt lautstarkesKlirren, dazwischen wütende Wortfetzen, nur undeutlich zu verstehen:"Weiber ... in die Kuchl ... schöner Beruf ... und aus ... AUS!"Gunnar (lässt die Schultern hängen): Seufz. Liese kommt herein und knallt eine Pfanne auf den Tisch. Gunnar(schrickt zusammen und starrt hinein, dann mehr zu sich): "Schonwieder tote Oma ..." - Sie: "Hast etwa was zu raunzen? Sei froh, dassich überhaupt noch einen Löffel in die Hand nehm′ und dirBlunzengröstl mach′, nach dem Mist, d ...2
London. J. Walter Thompson, eine der ältesten Werbeagenturen derWelt, ändert auf Grund einer neuen Firmenidentität ihren bereits 127Jahre bestehenden Unternehmensnamen. Die Agentur wolle sich selbstneu erfinden, berichtet das Wallstreet Journal. Nach einem Jahr in der Chef-etage von J. Walter Thompson ist esBob Jeffrey, der den bekannten Firmennamen auf den Müllhaufen wirft.Er ist der Meinung, dass JWT geschmeidiger klingt. Die Werbeweltsteht Kopf und Jeffrey will bei seiner Firma denselben Effekterreichen. Momentan steht die traditionelle Werbung unter Beschuss.Deshalb will Jeffrey das staubige und langweilige Image von JWTablegen: "Wir ändern die Richtung der Firma radikal und derIdentitätswechsel ist ein erstes ...2
Wien. Die Austria TopNews haben gestern ihren ersten Geburtstaggefeiert. Mit dem Start des redaktionellen Programmfensters schriebMarkus Breitenecker, Geschäftsführer der SevenOne Media Austria undihrer 100%-Tochter ProSieben Austria, österreichischeFernsehgeschichte: Zum ersten Mal ging ein redaktionellesProgrammfenster on air. Die Investition hat sich gelohnt, was die Zahlen ein Jahr nach demStart der drei Sendungen Austria TopNews mit 2night.tv, 2night.tvweekend sowie Austria TopTalk belegen: Nicht nur seien alle imVorjahr gesteckten Ziele erreicht, sondern vielmehr übertroffenworden, so Breitenecker. Sendung made in Austria Schon am ersten Sendetag sahen 10,3% Österreicher um 20 Uhr dieAustria TopNews. Das waren um 66% mehr als die ...2
Wien. MakroMarkt expandiert - nur 15 Monate nach demManagement-Buy-Out der heimischen MakroMärkte aus der deutschenProMarkt-Gruppe - rascher als geplant: Rückwirkend zum 1. Jänner 2005übernimmt MakroMarkt, drittgrößter Großflächenhändler imElektrobereich in Österreich, zu 100% die Traditionsfirma ElektroHaas. Nach der Übernahme beträgt die Gesamtverkaufsfläche 18.300 m2mit insgesamt 293 Mitarbeitern an sechs Standorten. Im Vergleich zu2004, in dem ein Nettoumsatz von knappen 100 Mio. Euro erwirtschaftetwurde, peilt man für 2005 einen Nettoumsatz von 111 Mio. Euro an. DerKauf wird aus dem Cash- Flow von MakroMarkt finanziert, über denKaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Firmenrechtlich wirdElektro Haas eine hundertprozentige Tochter der ProMarkt, an der dieMihajlov-Holding von ...3
Wien. Mit neuer Organisationsstruktur und einer neuen Werbeliniefühlt sich Römerquelle zum Durchstarten bereit: "Wir rufen das Jahrder Sinne aus und werden auf konsequente Markenpflege setzen", gabKarin Trimmel, seit 1. Jänner des JahresRömerquelle-Geschäftsführerin, auf einem stilvoll inszeniertenPresse-Event die Generallinie 2005 vor. Kerngeschäft Gastronomie Das abgelaufene Jahr schätzt Trimmel durchwegs positiv ein: Diehohen Vorgaben des Rekordsommers 2003 seien zwar wegen eines eherverregneten Sommers unerreichbar gewesen und hätte der Branche einen9,1%igen Absatzrückgang auf 644 Mio. Liter beschert, Römerquelle habeim Vorjahr jedoch trotzdem "weit besser als der Gesamtmarkt"abgeschnitten und wichtige Erfolge erzielt. Diese wären u.a.: Im 1,5Liter Pet-Segment war ...4
Wien. Der Lancia Musa ist italienische Herzlichkeit,Gastfreundschaft, Wärme, eine neue Art, das Auto zu sehen, in der dieAuffassung von "Fahren" überwunden wird und in eine reiche, lohnendeGesamterfahrung umgewandelt wird. So sieht zumindest Fiat und die italienische Agentur Armando Testadie neue Kampagne inklusive TV-Spot für das Auto. Der Lancia Musaermöglicht mit seiner neuen, höheren Lebensqualität an Bord, das zuentdecken und zu erkunden, zu erleben und zu probieren, was einemnormalerweise entgeht. Kurz gesagt, soll der Lancia Musa diesinnliche Wahrnehmung erweitern. Alles, was wir täglich sehen,während wir Auto fahren, nimmt aus dem Innern eines Lancia Musa einenneuen Wert an, zeigt ...5
Wien. Das Privatradio 88.6 will am Wiener Radiomarkt zu einerAufholjagd ansetzen. Ziel sei es, in der Bundeshauptstadt "zurück zurSpitze" zu gelange, sagte Geschäftsführer Ricky McKenna bei dergestern stattgefundenen Programmpräsentation. Ein wesentlicherSchritt in der "Weiterentwicklung des Programms" wird die neueMorgenleiste, die ab kommenden Montag als "88.6 Zeitsparer-Show"positioniert wird. Weiterentwicklung von 88.6 Keinesfalls handle es sich um einen Relaunch, betonte McKenna. DieMusikfarbe - aktuelle Hits sowie jene aus den 80ern und 90ern - werdebeibehalten, sie sei "top" in der Zielgruppe. Bernd Sebor, Privatradiopionier und seit Herbst des Vorjahreswieder bei 88.6 zurück an Bord, will auf "Real ...6
Hamburg. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sowie weitere großeSport-Events - Tour de France, Olympia, Leichtathletik-EM und -WM -werfen schon ihre Schatten voraus und stimmen die gesamteSponsoring-Branche optimistisch. Das geht aus der soeben zum bereitsfünften Mal von der Hamburger Agentur pilot veröffentlichten Studie"Sponsor Visions" hervor, die den Sponsoring-Markt der nächsten zweiJahre genau untersucht. König Fußball In Zahlen bedeutet das: Die 222 befragten Sponsoring-Experten ausden Top-Unternehmen und -Agenturen in Deutschland erwarten einenAnstieg des Sport-Sponsorings von 2,1 Mrd. Euro im Jahr 2005 auf 2,7Mrd. Euro in 2006. Nach den Highlights, konstatiert man, werde derMarkt sich bei etwa 2,2 Mrd. Euro einpendeln. ...7
Tanzbeinschwinger vom Life Radio Zum Tanz bat kürzlich das Life Radio eine erlesene Runde ausOberösterreichs Wirtschaft und Politik ins Palais KaufmännischerVerein in Linz. Unter dem Titel "Darf ich bitten" führte LifeRadio-Moderator Leo Leitner, selbst staatlich geprüfter Tanzlehrerund österreichischer Meister im Tanzen, durch das bunte Programm.Dieser sorgte bei Cha-Cha-Cha bis Wiener Walzer-Rhythmen dafür, dassselbst hartnäckige Tanzmuffel bei ihrem nächsten "Auftritt" amParkett die richtigen Schritte setzten. Derart fit gemacht für diekommenden Ball-Highlights im Lande war der einhellige Tenor der Gästewie z.B. Paolo Cuturi (Assistent der GF Tips), Markus Aumair(Prokurist Plus-City), Martin Hainberger (Casino Linz) und GabrieleSteyrl (Human Advertising Werbeagentur): "Ein ...8