Wien. Jedes Jahr vergeben ORF-Enterprise und ORF denösterreichischen Radiopreis, den ORF-Werbehahn - heuer zummittlerweile 18. Mal. Den traditionellen Rahmen für die Verleihungbildete die "Radionight 2004", die gestern Abend im "Objekt 230" aufdem VA Tech-Gelände in Wien stattfand. Aus 188 Einreichungen In Summe waren 188 Radiospots zum Werbehahn 2004 eingereichtworden - 169 davon in der Kategorie "National", also österreichweitausgestrahlte Hörfunkspots und 19 Arbeiten, die regional in denORF-Radios on air waren. Den ORF-Werbehahn 2004 in Gold erhielt der Spot "Möbelpredigt" vonXXXLutz. Die Idee stammt von der Werbeagentur Demner, Merlicek &Bergmann; umgesetzt wurde dieser in Verbindung mit dem TonstudioFranz Kremlehner. Anstelle ...2
Wien/Gütersloh. Gestern wurde bekannt, dass Herold Business Data,Österreichs größter Adressverlag, mit dem Adressprovider AZ Direct,einer Bertelsmann-Tochter, eine umfassende Kooperation eingeht: Damitentsteht ein in dieser Größe in Österreich einzigartiger Adresspoolmit über 400.000 Firmendaten - und (KSV-)Detail-Informationen zu mehrals 100.000 österreichischen Unternehmen. Die Beratungs- und Serviceleistungen von AZ Direct sollen diegigantische Datenmenge noch um einige Dienstleistungskomponentenaufwerten: Das Leistungsportfolio umfasst Zielgruppenberatung,Lösungen für zielsichere Selektionen, Datenabgleich und -pflege sowiedie Analyse möglicher Neukundenpotenziale. Ein neues Angebot an die Kunden ist beispielweise die sogenannteKundenpotenzialanalyse: Dafür werden vorhandene Kundenadressen von AZDirect auf Aktualität, postalische Richtigkeit und Dubletten geprüft,mit diversen ...3
Wien. Der Startschuss zur aktuellen "Licht ins Dunkel"-Kampagnefiel am 15. November mit einem Empfang in der Wiener Hofburg; alsSchirmherr der Aktion fungierte Bundespräsident Heinz Fischer. Kreiert wurde die Kampagne von der Agentur Demner, Merlicek &Bergmann, die bereits Erfahrung darin hat, wie man sich von gängigenKlischees distanziert, wenn man eine Kampagne zugunsten behinderterMenschen entwirft. Die Protagonistin des TV-Spots und des Plakats,die elfjährige Michaela, leidet seit ihrer Geburt an ArthrogryposisMultiplex Congenita, einer Muskel- und Gelenkserkrankung. Trotzdemhat sie bereits mit drei Jahren gelernt, sich mit Hilfe vonGehschienen selbstständig fortzubewegen - und vor kurzem sogar Ski zufahren. Also kein Wunder, dass ...4
Maestro-Gewinnspiel In der TV-Premiere von Maestro wurden im wahrsten Sinne des Worteskopflose Menschen daran erinnert, dass sie beim Einkaufen allesvergessen können - sogar ihren Kopf, nur nicht ihre Maestro-Karte. In der Fortsetzung der Kampagne aus der Agentur Demner, Merlicek &Bergmann, einem Gewinnspiel, winkt dem fleißigen Zahler eineBelohnung: ein persönlicher "Maestro". Wer bis 31. 12. öfter mitMaestro zahlt, kann eine von drei Haushaltshilfen für einen Monatgewinnen, alles andere darf man nach wie vor vergessen. Truck-Tour für Bananen Initiative communication, die Below-the-Line-Unit der MediagenturInitiative in Wien, hat für Chiquita Banana eine Promotion Tourorganisiert. Zwei Monate lang tourte ein Bananen ...5
Wien. Als größter Fachverlag Österreichs bietet derÖsterreichische Wirtschaftsverlag insgesamt 11 Magazine, die dieBereiche Architektur, Hoch- und Tiefbau, Gebäudehüllen, Innenausbau,verschiedene Materialien und Gewerke ganzheitlich abdecken. Anfang Dezember kommt ein neues Fachmagazin für dieHaustechnikbranche: Gebäude Installation ist das Nachfolgemagazin derseit über 30 Jahren erfolgreich am Markt agierenden ÖsterreichischenInstallateur-Zeitung. Umfassende Themenbereiche Mit Gebäude Installation passt man sich neuen Marktbedingungen anund deckt mit der Publikation den immer komplexer werdenden Bereichder Haustechnik-Branche mit seinen fünf Bereichen Sanitär, Heizung,Klima & Lüftung, Energie und Wellness umfassend ab. "Der Leser muss nicht mehr in mehreren Zeitschriften suchen,sondern findet alle wichtigen Informationen in ...6
Charity-Event von ÖBB Postbus Letzte Woche organisierte die ÖBB-Postbus GmbH in den InterspotFilmstudios einen Charity-Event zugunsten der Franz KlammerFoundation - zur Unterstützung verunfallter Sportler. 16 Promiserklärten sich bereit, eine Reise in die Vergangenheit zu machen undihre Kindheitserlebnisse mit dem Postbus zu erzählen - das Ergebnis:eine kurzweilige Anekdoten-Sammlung in Form einer Broschüre"Prominente unterwegs", welche der Öffentlichkeit vorgestellt wurdeund als exklusives Give Away für Geschäftspartner gedacht ist. Unterden Autoren: Sport-Moderator Sigi Bergmann, Elfriede Ott, Josef Haderbis hin zu Gerhard Tötschinger. "Es war uns ein Anliegen, möglichstviele der Gastautorinnen und Gastautoren aktiv in diesen Eventeinzubinden und ihn darüber hinaus in den Dienst ...8
Wien. Eigentlich ist es ja kein Wunder, dass Direktmarketing immermehr an Bedeutung gewinnt - die Reizüberflutung mit Werbung ist groß.Klar, dass Mittel wie Coupon-Hefte, Gewinnspiele oderGutscheinaktionen, die den Kunden direkt ansprechen, eine guteMethode sind, neue Kunden zu fangen und alte zu binden. "Mich wundert es nicht, dass Direktmarketing immer mehr anBedeutung gewinnt. Dies zeigen alle Studien über den Werbemarkt.Mittlerweile liegt der Anteil bei einem Drittel und ist damitgleichauf mit der Fernsehwerbung", erklärt Walter Hitziger,Post-Vorstand. Nicht zuletzt wegen der oben genannten Ergebnisse forciert diePost ihr Direktmarketing Service und glaubt fest daran, auchweiterhin unangefochten heimischer Marktführer im ...10
Wien. Wer von uns kennt sie nicht: unerschrockene Helden ausJugendtagen, die ausziehen, um das Universum zu retten und immer dasind, wenn man sie braucht. "In eine ebenso fantastische Welt entführt HP seine Channelpartnermit dem von uns kreierten Motivationsprogramm ,HP Printman′",erläutert Barbara Benesch, Managing Partner der Publicis GroupAustria. "Ein materieller Anreiz reicht einfach nicht mehr aus, umeine solche Aktion zum Erfolg werden zu lassen. Was heute zählt, istMotivation durch Emotionalisierung." Mit Publicis zum Superhero Das Ziel der Aktion "HP Printman" ist die Promotion desleistungsstarken HP Large Format Printer, dasHändler-Motivationsprogramm lief in Österreich, Deutschland und derSchweiz. Gestartet ...10
Wien. Endlich - in der Werbebranche geht′s wieder aufwärts!media-netfokus im Gespräch mit Marc-antonio Bottaro, Geschäftsführervon Buongiorno Österreich, über Trends, News und Pläne. medianetfokus: Überall in der Branche ist vom Aufwärtstrend in der Werbung zuhören. Jüngsten Zahlen zufolge liegen Online-Werbeformen nach TV undRadio bereits auf Platz drei in Sachen Beliebtheit. Was sagen Siedazu? Marcantonio Bottaro: Wir von Buongiorno haben schon sehr früh aufden Spezialbereich der Online-Werbeformen gesetzt, nämlich in Formdes E-Mail-Marketings. Wir haben schon vor vier Jahren mit demBuongiorno-,Spruch des Tages′ begonnen und haben seither unseren Wegkonsequent weiterbeschritten und erfolgreich ausbauen können. Einerunserer Schwerpunkte in diesem ...11
Wien. Die Vorgaben für den Communitybereich auf Micranet.at sindklar: Nissan möchte die Micra-Fahrer und -Fahrerinnen besser kennenlernen, um ihnen maßgeschneiderte Informationen und Services anbietenzu können. Mit der Konzeption und Umsetzung wurde diamond:dogsbeauftragt. Die Gruppe mit den zentralen Geschäftsfelderne:consulting, e:solutions und e:marketing entwickelte für NissanAnsätze mit web-basierendem Customer Relationship Management (CRM).Zielgruppe sind die typischen Nissan-Fahrer, nach Angaben desHerstellers "Frauen und Männer von 18 bis 39 Jahren, urban, modern,mobil und interessiert an Komfort, Lifestyle und Mode." Diese Gruppesoll in einer Online-Community zusammengefasst und an Nissan gebundenwerden. Ein Pilotprojekt "Die Micra-Community ist ein Pilotprojekt. W ...12
Linz/Wien. Mit 50.000 (von Entrium übernommen) Kunden startete ING(International Netherlands Group) DiBa im Mai in den österreichischenMarkt. Seither sind mehr als 20.000 weitere dazu gekommen, ein Plusvon fast 50 Prozent in sechs Monaten. Ein Erfolg, der nur durch eingutes Produkt und eine perfekt darauf abgestimmte Kampagne möglichist. Andrea Kliment, Geschäftsführerin von 141 Austria, derverantwortlichen Agentur: "Die Konstellation passte von Anfang an:Eine kleine Agentur und ein schlankes Unternehmen mit sehr ähnlichenDenkweisen haben den Markteintritt mit einem sehr fokussierten Budgetumgesetzt." Dabei war die Ausgangslage nicht leicht. Das Geldgeschäft basierteigentlich auf langsam aufgebautem Vertrauen. Zeit war aber nichtvorhanden, m ...13
Wien. "Für eine junge Agentur, die schon im dritten Jahr desBestehens viele größere Unternehmen in den Schatten stellt, ist dasnatürlich eine großartige Sache." Die stolze Aussage des kaufmännischen GeschäftsführersRicardo-José Vybiral ist berechtigt. Kann doch FCBi mit großer Freudeumso größere Erfolge vermelden. So belegt man beim aktuellen,international anerkannten und für die Branche richtungsweisendenWon-Report im globalen Ranking den ausgezeichneten 6. Platz. Dies istumso bedeutender, da lediglich zwei heimische Agenturen ganz oben imKonzert der Großen vertreten sind. In denDACH-Direktmarketing-Rankings der Regionen Deutschland, Schweiz undÖsterreich ist man sogar auf Platz 4 vorgestoßen. Internationale Kunden "Ein Grund für diese überaus positive Entwicklung ...14
New York/Tokio/London. Wie sich die Bilder gleichen. Nicht nurinnerhalb Europas, sondern auch global gelten derzeit imDirektmarketing ähnliche Faustregeln. Die Trends zum verstärkten Vertrauen in Direct Mails und in dieNeuen Medien sind auch außerhalb des alten Kontinents ständig amVormarsch. Während in Europa laut einer kürzlich veröffentlichtenStudie immerhin 27% der Unternehmen beabsichtigen, ihreDirektmarketingengagements und damit ihre DM-Budgets im Jahr 2005 zusteigern, sind auch in Asien bereits wieder gute Ansätze zu erkennen. Verdoppelung der Fusionen So legen japanische Agenturen mittlerweile ein Hauptaugenmerk aufMulti-Channel-Kampagnen, die sowohl Mobile- (MMS/SMS), als auchE-Mail- oder Telemarketing vereinen. Diese Direktmarketingmaßnahmenkommen bei einer Gesellschaft, die sich total der ...15