Wien. Dienstag, zur Primetime, lud der Wiener Stadtsender Puls TVzu seiner zweiten Mediendiskussion und bei diesem Anlauf stellte sichauch der ORF einer öffentlichen Diskussion, um die Frage zu klären,wie weit das heimische Fernsehen noch "österreichisch" sei. An der live übertragenen Diskussion beteiligten sich neben demHausherrn Helmut Brandstätter ATVplus-Boss Franz Prenner, AlexanderWrabetz, Kaufmännischer Direktor des ORF, Peter Patzak, Regisseur,Autor, Schauspieler und Produzent (u.a. "Kottan") und Marie Ringler,Mediensprecherin der Wiener Grünen. Die Diskussions-Leitung übernahmdie ehemalige "Kunststücke"-Moderatorin Andrea Schurian. Quotendenken als Gefahr Zu Beginn kritisierte Helmut Brandstätter den ORF, der durch dieCo-Produktion mit vor allem deutschen Sendern ...2
Wien. Dachfonds entwickeln sich in Österreich - nicht nur dankteils zweistelliger Renditen - zusehends zum Anlegerhit: Der Marktumfasst mittlerweile das beachtliche Investitionsvolumen von über 21Mrd. Euro, Tendenz weiter steigend. Diversifikation statt Spekulationheißt die Devise, die dieser Anlageform auch in Zeitenwirtschaftlicher Verunsicherung zu hoher Beliebtheit verhilft.Dementsprechend steigt auch das Angebot an unterschiedlichenProdukten ständig. alles über geld (früher: Option) analysierte für die Vergabe derDachfonds-Awards die Entwicklung der Dachfonds im Ein-, Drei-, undFünfjahreszeitraum. In die Wertung wurden alle für den heimischenAnleger relevanten, in Österreich zum Vertrieb zugelassenen,Dachfonds miteingebunden. Dabei werden nicht nur die Leistungen derbesten Fondsmanager honoriert, sondern es wird ...3
Wien. Am 5. November wurden im Architekturzentrum des WienerMusemsQuartiers unter Anwesenheit zahlreicher Preisträger, Teilnehmerund Design-Interessierter die Preise zum diesjährigen Joseph BinderAward, Österreichs einzigem international ausgeschriebenenDesign-Wettbewerb, vergeben. Der Wettbewerb fand 2004 zum dritten Mal mit dem SchwerpunktGrafik-Design und Illustration statt und hatte eine Rekordzahl vonrund 600 Einreichungen aus 15 Ländern erreicht. Eine prominentinternational besetzte Jury hatte 52 Arbeiten in die Shortlistgewählt, 30 davon mit Auszeichnungen bedacht und 22 mit einer derbegehrten Trophies - dreimal Gold, achtmal Silber und elfmal Bronze -ausgezeichnet. Drei Goldene Trophäen Die drei Goldenen gingen an dasuno für "The Fantastic Shiny PaperTheatre (Kategorie Illustration), an Lichtwitz ...4
Wien. Die Full-Service Agentur Accedo kann sich in diesem Herbsterneut über einen neuen Kunden freuen. Ab sofort betreut die PR- undLobbying-Agentur den österreichischen Snack-Hersteller Kelly. Im September konnte Accedo bereits dasIT-Dienstleistungsunternehmen Computacenter für sich gewinnen, und imOktober holte die Agentur den Etat des Tiroler Unternehmens ICSP -das sich mit der Entwicklung intelligenter Software Lösungen für denPublishing Bereich beschäftigt - für alle Bereiche derÖffentlichkeitsarbeit. Damit baut die Agentur ihre Kompetenz in den BereichenMarkenführung und Consumer Goods aus. Accedo begleitet Kelly mit einem breit gefächertenKommunikationspaket, welches sowohl klassische CorporateCommunication, als auch Product-PR umfasst. Christoph Edelmann, GF Accedo, über ...5
Knittelfeld. Wer die Veranstaltung nicht kennt, würde es kaumvermuten: Mit dem Kabel-TV Symposium "Hören-Sehen" in Knittelfeld hates der regionale Kabel-TV-Betreiber KTV/ATV Aichfeld geschafft,fernab der Metropolen eine Veranstaltung mit internationalerBeachtung zu organisieren. Von 28. bis 29. Oktober fand derExperten-Austausch über den aktuellen Stand der Technologie zum 11.Mal statt. "Man kann beim Symposium Jahr für Jahr die rasante Entwicklung derDigitaltechnik verfolgen", zieht Veranstalter undATV-Aichfeld-Geschäftsführer Walter Winter Bilanz: "Während imVorjahr hauptsächlich Digitalboxen vorgeführt wurden, standen heuerbei den Präsentationen ganze Systeme und die dahinterstehendePhilosophie im Vordergrund." Symposium ist SCTE-Partner Aufgrund der positiven Erfahrungen wurde das Symposium von derSociety of Cable ...6
Wien. Im Dezember bekommen alle 180.000 Studenten an ÖsterreichsUniversitäten Post: Im Kuvert befindet sich eine kreditkartengroßePlastikkarte, die ÖH-Card. Sie soll den Studierenden Zugang zu allen möglichen Angeboten undServiceleistungen bieten. "Noch kann ich keine Details nennen. Was ich sagen kann, ist, dasses spezielle Zeitschriften-Abos geben wird, dass wir Kinos alsKooperationspartner gewonnen haben und das Angebot insgesamt rechtumfangreich sein wird", sagt Vanessa Schwärzler, Generalsekretärinder ÖH. Einer der Partner wird die Wiener Städtische sein, der Restsoll erst bei der offiziellen Präsentation im Dezember verratenwerden. Konzeption und technische Umsetzung der Karte kommen von Cards &Systems. Monika Duchatczek, Geschäftsführerin von Cards ...7
Großes Jubiläum im Kavalierhaus Österreichs erste Gratiszeitung, der SalzburgAnzeiger, feiertesein 35-jähriges Bestehen. Über 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft undder Medienbranche kamen zur Gala ins Kleßheimer Kavalierhaus, umnicht nur den Geburtstag zu feiern, sondern auch das neueErscheinungsbild aus der Taufe zu heben. GF Christian Lengauerbeleuchtete im Rahmen des Festaktes wichtige Stationen in der35-jährigen Geschichte. Gegründet 1969, hieß das Medium damals nochWeihnachts-Zeitung. LH-Stv. Wilfried Haslauer, BM Heinz Schaden undWK-Präsident Julius Schmalz unterstrichen in ihren Statements diewertvolle Rolle des Mediums in der Salzburger Medienlandschaft. Die"Preluders" und die Ö3-Comedy-Hirten heizten die Stimmung gewaltigan. Ehrengäste waren u.a. Vize-BM Karl Gollegger, Fressnapf-GF HeidiObermeier, Casino-PR-Lady Karin ...8