Wien. Was hat es gebracht, dass die Werbemöglichkeiten des ORFbeschnitten wurden? Der Öffentlich-Rechtliche sieht sich durchgesunkene Werbeumsätze gezwungen, die verbleibenden Geschäftsfelderkreativ auszuschöpfen. Der duale Rundfunkmarkt ist damit trotzdem nicht gesichert: Daslegt auch ein offener Brief (siehe www.medianet.at) nahe, den dieGeschäftsführer von Puls-TV und ATVplus, Helmut Brandstätter undFranz Prenner, an die ORF-Stiftungsräte richteten. Darin fordern sie einerseits erneut den ORF auf, die Gesetzeeinzuhalten. Zugleich mahnen sie aber "Verantwortung" für dasZustandekommen eines dualen Rundfunksystems ein: "Wir sind derMeinung, dass dies auf Grund der marktbeherrschenden Stellung des ORFohnehin nur möglich sein wird, wenn auch ein kleiner Teil derGebühren - ...2
Wien. Der Europäische Computer- Führerschein und die Bürgerkartemit elektronischer Signatur sind ihre bekanntesten Projekte - jetztgründet die Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG) einenCompetence Circle, ein Netzwerk, das vor allem von Vertretern desmittleren und höheren Managements genutzt werden soll. "Herzstück" des Netzwerkes sind Veranstaltungen, die zweimonatlichin den Räumlichkeiten der OCG stattfinden. Den Auftakt macht HermannMaurer von der TU Graz, ein international bekannter Informatiker -und Science Fiction-Autor, der im Rahmen seines Vortrags "Informatikund Globalisierung" auch seinen SF-Roman "Xperten - Das Paranetz"vorstellen wird. Laut Maurer findet derzeit eine massive weltweite Verzahnungmenschlicher Aktivitäten statt, die neben unübersehbaren Vorteilenauch große faktische wie potenzielle Probleme ...3
Wien. Die Sieger der City Lights Gama-Analyse für August ′04stehen fest. Catwoman samt Filmplakat springt der Wiener Städtischenund dem Pago-Blutorangen-Limetten-Sujet klar davon. Gute Werte für den Zweiten Das Film-Plakat für den neuen Blockbuster "Catwoman" gewinnt dieGama City Light-Analyse vom August 2004, gefolgt von der WienerStädtischen und dem Pago-Blutorangen-Limetten-Sujet. Die Frage, ob Halle Berry ein süßes Kätzchen ist oder ein wildesRaubtier, das jedem Bösewicht Saures gibt, wird erst im Filmbeantwortet. Aufgrund der hervorragenden Bewertung des City Lightskann man davon ausgehen, dass sich viele diese Frage im Kinobeantworten lassen wollen. Das Filmplakat für "Catwoman" gewinnt dieGama City Light-Wertung im August ...6
Frankfurt a.M. Der Anbieter von Marketingtools, Doubleclick, hatdie Ergebnisse seines europäischen E-Mail Trend-Reports für daszweite Quartal 2004 vorgelegt. Die aktuelle Ausgabe des Reports weist nach, dass Europa seinenVorsprung vor den USA bei den Öffnungs- und Click Through-Ratenhalten konnte. Die Daten aus dem Trend-Report basieren auf den mitder DARTmail-Technologie (umfassende E-Mail Marketing Strategie;siehe www.doubleclick.com) ausgesandten und ausgewerteten E-Mails.Die Zahlen stützen sich auf mehrere Milliarden Mails, die mitZustimmung der Empfänger versandt wurden. Mail-Marketing effektiver E-Mail Marketing wird zusehends effektiver und umsichtigergenutzt. So reduzierte sich die "Bounce-Quote", also die Menge dernicht zustellbaren E-Mails in ganz Europa ...7
Am Mittwoch Abend ging in der BA-CA-Halle im Wiener Gasometer die20. Verleihung der Preise für die effizienteste Werbung desvergangenen Jahres über die Bühne: IAA-Präsident Hans-Jörgen Mansteinbegrüßte dazu nicht nur Kreative und Auftraggeber, sondern auchehemalige IAA-Präsidenten und überreichte stellvertretend Armin Fehleund Dietfried Mayer, die den internationalen Werbepreis EFFIE nachÖsterreich brachten, eine Geburtstagstorte. Die Marathon-Verleihung - allein für die Überreichung derAuszeichnungsurkunden wurden nicht weniger als sechsIAA-Präsidiumsmitglieder hintereinander auf die Bühne geholt, was beiden langen Wegen durch den Saal seine Zeit dauerte - wurde durcheinige kleinere Pannen gewürzt, die dem hervorragend agierendenModerator Christian Clerici Material zu spontanen Gags lieferte:Clerici, der offenbar ...8
Salzburg. Sprache und Schrift sind Grundlagen von Zivilisation undKultur. Nur dadurch, dass Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt und"festgeschrieben" wurden, konnten sie sich verbreiten undweiterentwickelt werden. "Montblanc hat seine Wurzeln in derSchreibkultur und sieht daher eine besondere Verpflichtung zu eigenemkulturellen Engagement", erklärt Norbert A. Platt, Präsident vonMontblanc International. "Wir belegen hiermit, dass Kunst und Kommerzsich keineswegs grundsätzlich feindlich gegenüberstehen, wie TheodorAdorno und Jürgen Habermas behaupten. Im Gegenteil kann KunstIndustrie und Produkte kommentieren und begreifbarer machen." Eineschönere Definition eines Weltunternehmens zum ThemaKultur-Partnerschaft gibt es wohl kaum. Preis für beste Regiearbeit Wie schön, dass sich Montblanc auch in Österreich mit einemeinzigartigen Kulturprojekt ...10
Salzburg. 1979 erschien die Salzburger Woche erstmals, damals nochmit 3 Regionalausgaben. Mittlerweile gibt es deren sechs. RundeGeburtstage geben immer Anlass zum Revuepassieren und Vorausschauen.Wir baten Erich Scharf diese Woche zum Salzburger-Woche-Interview. medianetfokus: Herzlichen Glückwunsch zum Vierteljahrhunderterfolgreicher Salzburger Berichterstattung. Was ist denn dasErfolgsgeheimnis der Salzburger Woche? Erich Scharf: Wir machen guten Journalismus hautnah am Leser, oderwie wir sagen: noch mehr Nachrichten aus nächster Nähe. Wir sindstark regional verankert. Unsere Redakteure leben und arbeiten dort,wo auch unsere Leser ihren Lebensmittelpunkt haben. In Zeiten, indenen sich die politische Willensbildung immer weiter vom Menschenentfernt, konzentriert sich der Einzelne stärker auf ...11
. "Seit Beginn der heurigen Bundesliga Sasion ist tirol tv′Partner von Premiere, wir unterstützen dabei natürlich den FC WackerTirol, das ist für Tirol auf jeden Fall eine interessanteGeschichte", antwortet Max Hafele, seit einem Jahr gemeinsam mitSiegfried Kittinger Geschäftsführer von "tirol tv" auf die Frage nachNeuigkeiten. Schließlich ist Wacker Tirol gerade wieder in dieoberste österreichsiche Spielklasse, die T-Mobile-Bundesliga,aufgestiegen. Und es geht sportlich weiter: "Außerdem arbeiten wirauch mit dem Eishockeyverein HC Tiroler Wasserkraft Innsbruckzusammen. In der neuen Eishalle wird es ab Oktober einen Videowürfelgeben, auf dem das tirol tv Fan TV′ zu sehen ist." Gesundheit und Wohnen Sport ist aber ...12
Innsbruck. Stolz klingt der Slogan der Tiroler Tageszeitung: "derAdler sieht mehr". Das Tiroler Wappentier betont die Zeitung seit1948 als ihr Wappen - und ihrem Motto will sie mit starkerLokalisierung gerecht werden. Möglich macht das eine Redaktion, dieaus 70 Redakteuren besteht und die jeden Tag sieben unterschiedlicheBezirksausgaben produziert. So kommt die Tiroler Tageszeitung - lautMediaanalyse für das 2. Quartal 2004 - auf 325.000 Leser, die TirolerKrone schafft 159.000 und der Tirol Kurier vergleichsweisebescheidene 21.000 Leser im "heiligen Land Tirol". "Die Neue": PPI United Für die Moser Holding, dem hinter der Tiroler Tageszeitungsteckenden Konzern, sind diese Zahlen aber ...12
Innsbruck. "Wir haben nun schon vor einiger Zeit aufVierfarb-Hochglanzdruck umgestellt und sind damit tirolweit sicherdas einzige Gratismagazin, das diese Qualität mit einer Auflage voneiner Viertelmillion Stück anbieten kann", schildert Heidrun Wüst,Geschäftsleiterin des journal tirol, wie sich ihr Blatt von derKonkurrenz unterscheidet. "Was uns auch noch abhebt, ist die verstärkte Ausrichtung auf Frauund Familie. Aus diesem Grund richten wir unser Augenmerkhauptsächlich auf Themen wie gesundes Leben und schöner Wohnen",fährt Wüst fort. Konsequenterweise trägt die Covergeschichte der aktuellen Ausgabedes "bunten Magazins für alle Tiroler" den Titel "Wohnen undWohlfühlen" - ein im Herbst doppelt aktuelles Thema.Selbstverständlich ist auch ...13
Klaus. Nicht erst seit dem bereits im Juli 2004 vollzogenenSchulterschluss zwischen den etablierten Agenturen Montfort Werbung,Montfort Financial und Baschnegger Ammann Partner ist Vorarlberg aufder Landkarte der internationalen Werbe- undKommunikationsunternehmen äußerst präsent - die Gründung der CrosscomGroup hilft der Sache natürlich zusätzlich. Waren Brancheninsider doch nicht zuletzt gespannt, welcheAktivitäten sich hinter den Presseaussendungen des "neuen"Unternehmens mit 100 festen Mitarbeitern und weiteren Standorten inDornbirn, Wien, Liechtenstein, Chicago (USA), Singapur und Shanghai(China) verbergen. Die Aktivitäten der drei in einem Netzwerkzusammengefassten unabhängigen Agenturen könnten in aller Kürze miteiner Orientierung auf Expansion umrissen werden. NebenIndustrie-Marketing, Finanzkommunikation, Consumer- undTurnaround-Marketing ist die Crosscom Group vor ...14