Wien. Von 3. bis 14. Mai finden die Arbeiterkammer-Wahlen in Wienstatt. Seit 25. März ist die Werbekampagne der Arbeiterkammer Wien zusehen: Ein Wahlaufruf via City Light, Printsujets und inelektronischen Medien. Die Präsentation ging Mitte Jänner über dieBühne. Wie von medianet bereits berichtet ist die Agentur, dieletztlich mit der Umsetzung betraut wurde, ein Newcomer, derenMastermind jedoch nicht: "Feelhower works" heißt die neu gegründeteAgentur von Jakob Fielhauer, der - nach längerer Tätigkeit in NewYork - auch als Art Director für Austria3/TBWA bzw. TBWAWienunterwegs war. Mitarbeiter wird -bewerber Mit der Kampagne zur AK-Wahl startete Fielhauer in dieSelbstständigkeit: In der Aussendung heißt es, m ...2
Wien/Innsbruck. Der Trick ist es, mit einer guten Idee erster zusein - mit Betonung auf "gut". Die Entspannungsvideos für Hunde warendas nicht und das Frühstückscola auch nicht. Die "atmenden Schuhe"hingegen, die schlugen ein. Die Marke lebt vom Produkt "Die Marke lebt allein vom Produkt", bestätigt Geox-Chef MarioMoretti Polegato. Geox, das sind die Schuhe, die durch kleine Löcherin den Sohlen "pusten" - im Firmensprech: "Eine spezielle Membranemit poröser Struktur saugt den Schweiß im Schuh-Inneren auf, bringtihn nach außen und ist zudem wasserdicht." In nur zehn Jahren bautePolegato von Montebelluna bei Treviso aus ein internationalesBusiness auf. In Italien ist ...3
LAE und MA bilden die Kommunikationsschwerpunkte der erstenMegaboards, die die Publicis Group Austria im Zuge derWirtschaftsBlatt-Kampagne kreierte. Der WirtschaftBlatt-Etat wurdekürzlich gewonnen und mit Anfang April kam die Kampagne bereits zumEinsatz. Managing Partner Raffaele Arturo: "Wer das WirtschaftsBlattliest, kann nicht nur mitreden, sondern vor allem mitmachen. Lesernutzen das WirtschaftsBlatt aktiv und arbeiten mit den Informationen,ob jene über Unternehmensentwicklungen oder einfach Personalrochaden.In der Welt der ,Impulse zum machen′ entwickeln wir die Umsetzungen." Auftraggeber WirtschaftsBlatt Agentur Publicis Group Austria CDChristian Pott AD Axl Krempler Text/Konzept Christian Obkircher,Thomas Kovazh Grafik Birgit Fillipich, Manuel Godetz Brand DirectorPetra Kern Kontakt Alexandra ...4
Wien. Gerhard Berger mausert sich mit MasterCard von Kampagne zuKampagne zum richtigen Frauenheld: Da ließ er sich gerade noch voneiner gut gebauten Chauffeuse im Formel-1-Tempo zum Flughafen zumFlughafen bringen, jetzt kann er sich der schönen Frauen wieder kaumerwehren. Mit diesen verscherzt er es sich allerdings durch seineSpendierfreudigkeit. Wenn man einer wunderschönen Frau einenwunderschönen Blumenstrauß schenkt, sollte man es dabei belassen -und nicht zehn andere mit dem selben Blumenwerk ausstatten. Aber das kann schon mal passieren, dass man etwas übetreibt, wennman die Chance hat, seinen MasterCard-Jahresumsatz wiederzurückzugewinnen. Da will man natürlich so viel Geld wie möglichausgeben. Aber das kann Herr ...5
Wien. Österreich bekommt seine erste Tageszeitung mitausschließlich sportlichem Inhalt: Robert Proksch, ehemaligerVertriebsleiter des WirtschaftsBlatts, bringt rechtzeitig zurFußball-WM und Olympische Sommerspiele am 7. Juni mit Die Sport dieerste Sport-Tageszeitung heraus. Ein einfaches Konzept Der Optimismus ist groß, genau so wie der Wille, als ersteSport-Tageszeitung am Markt zu bestehen. Proksch und sein insgesamt60-köpfiges Team haben sich viel vorgenommen: Montags bis sonntagssoll Die Sport erscheinen, durchschnittlich 16 Seiten stark sein unddurchgehend vierfärbig. Gestartet wird mit eine Auflage von 100.000Stück. Am Kiosk soll das Blatt exakt einen Euro kosten. Das Konzept für Die Sport skizziert der Zeitungsgründer als"relativ einfach": Nationale Sportevents ...6
Die österreichischen Rennsport-Fans laufen seit Sonntag vor stolzgeschwellter Brust herum: Denn hierzulande befindet sich nun einneues "Mekka" der Traber und Galopper. Magna-Boss Frank Stronach ludam magischen 04.04.04 zum Pre-Opening der nach Eigenangabenmodernsten Pferdrennbahn Europas, nach Ebreichsdorf. Etwa 4.000Ehrengäste hatten sich in den drei Etagen des "Magna Racino" Gebäudeseingefunden, um den Pferdesportpark aus der Taufe zu heben - imwahrsten Sinne des Wortes. Der Wettergott segnete dieEröffnungszeremonie mit einem Regenguss, was der guten Stimmung aberkeinen Abbruch tat. Die Moderation übernahm charmant die ehemaligeMiss Universum Ulla Weigerstorfer (Director Communication & PublicRelation von Magna Racino). Niederösterreichs Landeshauptmann ErwinPröll nahm gemeinsam mit ...8
Wien. Humanität hat viele Gesichter. Auf Herrn und FrauÖsterreicher üben die guten Geister der Hilfsorganisation Ärzte ohneGrenzen, die im täglichen Kampf gegen Krankheit und Tod an dieGrenzen ihrer Belastbarkeit stehen, höchsten Respekt und Bewunderungaus. Helfen hat Vorrang Im "Faszinationsatlas 2003/2004" des Düsseldorfer IRES-Institutesliegt Ärzte ohne Grenzen (siehe Grafik) mit einem Wert von 7,3 aufeiner 10-stufigen Skala deutlich vor anderen Hilfsorganisationen wieSOS-Kinderdorf und dem Roten Kreuz (jeweils 6,6) sowie weit vorTop-Marken wie Ferrari (6,2), Porsche, Mercedes-Benz (6,0) oderGoogle (5,7). Das erfreuliche Ergebnis geht mit einem erfreulichenAnstieg des Bekanntheitsgrades der Organisation einher. (plus 13 %;von ...10
Wien. Die Rahmenbedingungen könnten auch 2004 günstiger sein: Derstotternde Konjunktur-Motor lässt, zum Leidwesen der Branche, dieBudgets noch immer nicht in gewünschte Höhen steigen. Die PR-Hähnebleiben noch allzu oft trocken. Renate Skoff, Managing Partner der Skills Group und Grande Dameder heimischen PR-Szene zeichnet ein realistisch- nüchternes Bild:"Auch wenn im heurigen Frühling das zarte Wirtschafts-Pflänzchenzusätzliche Blüten treibt; die einstige Planungssicherheit istunwiederbringlich Schnee von gestern." Zudem entwickelt sich der heimische PR-Markt kompetitiver, dennje. Mit allen - auch am Branchenethos kratzenden -Begleiterscheinungen: "Die Verlockung ist natürlich groß, Umsätze umjeden Preis zu erwirtschaften und vermehrt in das eigene Wachstum,anstatt in hochkarätigen ...10
Wien. Seit Mitte der 90er beschäftige man sich mitKrisenkommunikation, habe z.B. für die Asfinag-Kommunikationsarbeitwährend der Tauern-Tunnel Katastrophe verantwortlich gezeichnet, soMarkus Schindler, ECC Publico GF. Im Vorjahr sei man im Zuge derPricewaterhouse Coopers-Studie "Global Economy Crime Survey" auf einrelativ unbeachtetes Bedürfnis aufmerksam geworden: "Eines der amstärksten empfundenen Bedrohungsszenarios - auch der österreichischenUnternehmen - liegt im Bereich der Wirtschaftskriminalität. DiePrävention betreffend liegen wir aber bei einer Reihe von Indikatorenunter dem internationalen Durchschnitt", so der PR-Experte. In Zahlenheißt das: 11 % der befragten Unternehmen schätzen ihrePräventionsmaßnahmen für nicht ausreichend ein (sechs ProzentWesteuropa), und nur 31 % haben in den letzten beiden JahrenPräventionsmaßnahmen ...11
Wien. "Kommunikation ist eine ganze Sache" - die Homepage desVIKOM, des Verbands für integrierte Kommunikation, spricht klareWorte. Gegründet im Jahr 1955 als "Arbeitsgemeinschaftösterreichischer Betriebsredakteure" vertritt der Verband seither dieInteressen heimischer Kommunikationsspezialisten und Manager mit Elanund viel Einsatzbereitschaft. Integrierte Kommunikation So sei der VIKOM unabhängig und überparteilich, fördere dieSchlüsselrolle der integrierten Kommunikation als Wettbewerbsfaktorund stelle den Menschen in den Mittelpunkt desUnternehmensgeschehens, erläutert VIKOM-Präsidentin Marita Roloff."Laut einer von Mercer Management Consulting durchgeführten Befragungvon Entscheidern in Unternehmern sehen 80 % davon die Bedeutung vonPR und Pressearbeit als hoch beziehungsweise sehr hoch an, während esbei Werbung nur 40 % sind. Dieser Meinung ...12
Tulln. "Fakten und Informationen mit künstlerischen Methodentransportieren, "Erlebnisse" inszenieren. Worte, die es schaffen,Bilder in den Köpfen zu malen, ..." Die studierte Ökologin Doris Feik, Mastermind der im Jahre 1990aus der Taufe gehobenen Agentur green-witch & partners sieht geradein der fruchtbringenden PR-Zusammenarbeit mit Andrea Kranner, ihresZeichens Sängerin und vor ihrem neuen "Engagement" Mitglied desBurg-Ensembles, den Schlüssel zum Erfolg: Abseits gängigerMainstream-Projekte. "Wir kommen aus sehr unterschiedlichen Sparten, habenunterschiedliche Blickwinkel: Betrachten alles von zwei Seiten undentscheiden dann gemeinsam ein neues Ganzes." Klein genug, um jedesProjekt "als Chefsache" betrachten zu können, arbeitet das"Zwei-Frau-Unternehmen" - unterstützt von einem umfangreichenExperten- und Künstlerpool ...13
Stockholm. "PR-Agenturen sind professionelleDienstleistungsunternehmen, die ihren Kunden helfen, Meinungen,Einstellungen und Verhaltensweisen zu gestalten. Diese Tätigkeitbedingt Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Berufsstand undGesellschaft", lautet die Präambel zur Charta von Stockholm, auf diesich der ICCO-Vorstand bei seinem letzten Treffen geeinigt hat. Verbindliche Standards Die Charta ist ab sofort ein verbindlicher Mindeststandard für dieMitglieder der International Communications Consultancy Organisation(ICCO). Dieser Dachverband der PR-Agenturbranche hat weltweit mehrals 850 Mitgliedsagenturen - organisiert in 24 nationalen Verbänden.Diese 24 Verbände - darunter die PR Group Austria - hatten dievergangenen zwei Jahren daran gearbeitet, die Charta von Rom, dasGründungsdokument der ICCO, zu aktualisieren, es an die ...14