Villach. Ein Wirbelwind fegte am vergangenen Freitag durch dieKärntner Werbebranche: der "Twister 2004". Und das gleich ganze 15Mal. Der begehrte "Carinthian Advertising Award Twister" wurde in 12Kategorien vergeben, dazu kamen die drei Sonderpreise der KleinenZeitung, des Landes Kärnten/Gesundheitsreferat und der Stadt Villach Alle zwei Jahre geht der "Twister" an die kreativsten KärntnerWerber und gilt als gleichermaßen große Auszeichnung für Agenturenund Auftraggeber. Diese reichten auch fleißig ein. "Der ,Twister′ istder am stärksten konkurrenzierende Landeswerbepreis Österreichs, wennman Einreichungen und Fachgruppenmitglieder zahlenmäßig im Verhältnisbetrachtet", resümiert Jurymitglied und Bundesfachvorstand WalterRuttinger. Die große Preisverleihung, organisiert und durchgeführt von derKlagenfurter Eventagentur Fox, fand im ...2
Wien. Zum zweiten Mal vergibt heuer das WirtschaftsBlatt dieAuszeichnung "B2B Communication Award" für die außergewöhnlichsteBusiness-to-Business-Kampagne Österreichs. Kooperationspartner istder Mobilfunker One. Preise gibt es in insgesamt drei Kategorien: Dieerste Kategorie bilden Kampagnen mit einem Etatvolumen bis 70.000Euro. Die zweite Sparte bilden die Kampagnen bis 250.000 Euro - undin der dritten Kategorie werden die großen B2B-Kampagnenzusammengefasst - mit mehr als 250.000 Euro Etatvolumen (Beispiele s.re.). Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos, die Zulassung jedoch andrei Bedingungen geknüpft: Die eingereichte Kampagne muss inÖsterreich konzipiert und durchgeführt worden sein, sich explizit andie Business-Community richten und abseits aller anderen ...3
Wien. Die ORF-Enterprise vermarktet Medien, die gern geseheneGäste sind. Und wer gerne eingelassen wird, darf auch etwasmitbringen: Werbebotschaften zum Beispiel. Dieser Idee folgt dieKampagne 2004 der ORF-Enterprise: Mit den ORF-Medien kommenWerbebotschaften "überall rein" und erreichen jede Zielgruppepunktgenau. "Vorteil einfach & plakativ" Heike Riedel, Leiterin B2B-Marketing & PR der ORF-Enterprise:"Unsere neue Kampagne zeigt einfach und plakativ den großen Vorteil,den Werbung in den ORF-Medien bietet: Nur die Programme des ORFweisen auch die notwendige technische Reichweite auf, um wirklich beiallen Österreichern reinzukommen. Denn das Angebot der ORF-Enterprise- die drei marktführenden elektronischen Medien des Landes - isteinfach unschlagbar." Die ersten ...4
Wien. Focus Marketing Research testete im Jänner 2004 insgesamt 16neue Plakatsujets hinsichtlich Bekanntheit, Gefälligkeit undMarkenimpact: Den höchsten Score von 126,7 Punkten erreichte dasPlakatsujet von Publicis für das Renault Mégane Coupé-Cabriolet. Auf dem zweiten Platz landete easybank mit einem von Palla,Koblinger_Proximity gestalteten Motiv: Der Score für das Sujet"Klammern Sie sich nicht an Ihre alte Bank" betrug 112,3 Punkte.Knapp dahinter reihte sich Young & Rubicam mit dem Plakat "MilkaNaps" ein: 111,6 Punkte für die Abbildung des Milka Naps-Mix. Die weiteren Top-Platzierten: Die Billa-Aktion "51 Jahre, 51%billiger" (Euro RSCG) mit 110,5 Punkten, gefolgt von dem ...5
Wien. Verluste, Änderungen und ein Auf und Ab bei denTageszeitungen - im 4. Quartal zeigt die Auflagenentwicklung derheimischen Printmedien höchst unterschiedliche Ergebnisse. Dies gehtaus den gestern veröffentlichten Daten der ÖsterreichischenAuflagenkontrolle (ÖAK) hervor. So wurde etwa im Bereich der Tageszeitungen der deutlichsteRückgang der Verkaufauflage gegenüber dem 4. Quartal 2002 bei derKronen Zeitung ausgewiesen. Trotz des Verlustes bleibt die KronenZeitung mit 845.616 (minus 8.518) nach wie vor die mit Abstandauflagenstärkste Tageszeitung Österreichs. Trend: Rückläufige Auflagen Auch andere Titel mussten Rückgänge in der Verkaufsauflagehinnehmen, beispielsweise beim WirtschaftsBlatt (33.180, minus 3865)oder dem Standard (66.600, minus 2.956 Exemplare). U ...6
Wien/Kelkheim. Der Guru in Sachen Zukunftsforschung, MatthiasHorx, hat seine Glaskugel wieder aktiviert und gemeinsam mit EikeWenzel die soeben erschienene Studie "Trendreport 2004"ausgearbeitet. Darin ist nicht nur von Produkt- und Markttrends dieRede, sondern vor allem von den Gesetzen der kommenden Märkte. Die Forscher stellten elf Thesen, die so genannten "DrivingForces", auf, mit Hilfe deren der Aufmerksamkeitskrise derVerbraucher entgegengewirkt werden soll. Schnäppchenjäger in Aktion Horx stellte fest, dass in Deutschland - und Ähnliches darf fürÖsterreich angenommen werden - die Verkaufsflächen in den vergangenJahrzehnten kontinuierlich aufgestockt wurden, die Kaufkraft jedochnicht mitgewachsen ist. Seiner Ansicht nach dürfte deshalb das Zeitalter des ...7
"And the ,Twister 2004′ goes to ..." Diesen Worten fieberteKärntens Werbeszene bereits ungeduldig entgegen. VergangenenFreitagabend war es endlich so weit: Über 750 Gäste aus Politik,Wirtschaft, Kunst und Medien kamen ins zum Bersten volleCongress-Center-Villach, wo bereits zum 4. Mal die "twister-night"stattfand. Im Rahmen dieser Galaveranstaltung unter der Moderationvon Andreas Steppan wurden die "Carinthian Advertising Awards"verliehen, die "Twister 2004". Die Begrüßung der Gäste übernahm der Fachgruppenvorsteher AlbingDieringer. Unkenrufen zum Trotz ist immer mehr "Griß" um den"Twister", so auch 2004: Die Unternehmen der Kärntner Werbebranchehaben so viele "preisverdächtige" Arbeiten wie noch nie eingereicht.Damit ist der "Twister" "der ...8