Wien. Nach drei mageren Jahren wenigstens ein "halbfettes" 2004erwartet Fachverbandschef Walter Ruttinger nach der Präsentation desWerbebarometers. Die telefonische Trenderhebung bei 302 der größtenAuftraggeber und Werbeagenturen ergibt für die erste Jahreshälfte2004 eine Erwartung leicht steigenden Werbedrucks von +3,3%.Agenturen und werbetreibende Firmen haben dabei eine nahezu identeErwartungshaltung. Lediglich in Wien (2,2%) und Oberösterreich (2,6%)ist die Stimmung etwas gedämpfter. Für das Gesamtjahr 2004 wird miteinem Wachstum der Werbeausgaben von drei bis fünf Prozent gerechnet. Erstmals seit 2002 ist die Erwartung für alle Werbebereichepositiv (siehe Grafik auf Seite eins) - wenngleich unterschiedlichenAusmaßes: Den klassischen Medien (TV, Hörfunk, Print, Außenwerbung)wird ...
München/London. Vorhang auf für die 500 wachstumsstärksteneuropäischen Hightech-Firmen des Jahres! Platz 1 des "Deloitte 2003European Technology Fast 500 Awards" geht heuer an ein italienischesUnternehmen - die Allround-Internetfirma Tiscali S.p.A. mit Sitz inCagliari, Italien. Die Internetfirma Tiscali setzte sich vor denanderen gelisteten Firmen mit einer durchschnittlichen Wachstumsratein den letzten fünf Jahren in Höhe von 56.769(!)% ab. Investments in die Marke Auf den Rängen 2 und 3 hinter Tiscali platzierten sich Fast Search& Transfer (Kategorie: Software), Norwegen, und Netsize Kommunikation(Kommunikation/Netzwerk), Frankreich. "Alle Deloitte Fast 500Unternehmen sind Gewinner", erklärt Frank Hülsberg, koordinierenderDeloitte-Partner für das deutsche "Technology Fast 50", " ...3
Wien. PPI United, eine Agentur, die in den letzten beiden Jahreneiniges Aufsehen erregt hat, kann sich über einen Neuzugang imFührungsteam freuen. Mit Michael Casagranda wechselt ein erfahrenerBranchenkenner zur Wiener Agentur. Per 1. Dezember erfolgte der Wechsel von Michael Casagranda alsgeschäftsführender Gesellschafter zu PPI United. Das Führungsteam derPPI United besteht nunmehr aus den beiden Agenturgründern MichaelGinstmair und Wolfgang Fojtl, dem langjährigen Client-Service-ChefRupert Mühlfellner und eben Casagranda. Innsbrucker Büro zieht um Gleichzeitig mit dem Wechsel werde, betont Wolfgang Fojtl, dasInnsbrucker Büro der Agentur nach Bregenz verlegt. Das neue Büro inBregenz werde demnach künftig unter der Leitung von Casagrandastehen. Fojtl: "PPI ...4
St. Pölten. Ist die Digitalisierung nun eine Chance oder eher einRisiko für Österreich? Und wie kommen die EU-Richtlinien imaudiovisuellen Bereich im Rahmen der EU-Osterweiterung zur Geltung? Mit diesen und anderen internationalen Medientrends wollen sichdie Studenten des Studiengangs Medienmanagement der FachhochschuleSt. Pölten nicht weiter alleine beschäftigen und stellen daher den"1. St. Pöltner Medienkongress" auf die Beine, der morgen, am 12.Dezember von 9 Uhr bis 17 Uhr im VAZ in St. Pölten stattfindet. Die in vier Blöcke gegliederten Themen befassen sich neben denbereits oben genannten Punkten auch mit den Auswirkungen desGATS-Abkommens auf den Rundfunk in Österreich, und damit, was ...5
Wien. SPV-Druck, der Wiener Dienstleister des Sparkassensektors,engagiert sich unter dem Slogan "Open for Print" auch außerhalbseines angestammten Bereichs. Eine vor kurzem installierte HeidelbergSpeedmaster SM 52-5P soll dem Unternehmen helfen, die wachsendenAnforderungen des Marktes zu erfüllen. 30% auf dem freien Markt 70% des Umsatzes kommen aus dem Sparkassensektor, den Rest erzieltSPV-Druck auf dem freien Markt. "Obwohl unsere Eigentümer aus demSparkassensektor stammen, wandern die Aufträge nicht automatisch zuuns. Wir müssen uns auch hier im Wettbewerb behaupten", versichertGeschäftsführer Erich Hausner. SPV-Druck konzentriert sich als Druckdienstleister rein auf dasViertelbogen-Format, wobei sowohl konventionelle, als auch digitaleDruckverfahren zum Einsatz kommen. Bei Aufträgen, die ...7
Geburtstagsfeier mit großer Wirkung Gemeinsam mit 300 Partnern und Gästen des Hauses aus denverschiedenen Bereichen der Industrie und Agenturenszene feierte derFachmedien Verlag (technopress und Kompetenz) am 3.12. im CasinoBaden den 1. Geburtstag seines Verlagssupplements Eurobusiness @ndmore sowie den Erfolg seiner Fachmagazine. Moderiert von Andrea Honerund präsentiert von Fachmedien Verlag-GF Pay Dollenmayer, der sichals Fremdenführer durch den Abend vorstellte, wurde für so manchenGast Licht in die "fremde" Fachmedien-Verlagslandschaft gebracht - soging dem einen oder anderen Gast, unterstützt durch Citylight Posterund die kreative Umsetzung von Hans Grand, mehr als nur ein Lichtauf. Begeistert waren die Gäste nicht nur von den kulinarischen ...8
Wien. Aus der Welt professioneller Video-Softwarelösungen ist dasUnternehmen Avid nicht wegzudenken: Egal ob Hollywood-Blockbuster wie"Gladiator" oder Produktionen wie "Kommissar Rex" und "SchlosshotelOrth" - dahinter stecken zumeist Videoschnitt-Programme desSoftwarehauses. "Avid hat einen Anteil von 80 bis 85% imSpielfilmbereich - auch in Österreich", sagt Gilbert Leb, CountryManager der Avid Technologie AG. Profis und Semiprofis Doch auch auf dem Markt für semiprofessionelle Anwendungen hatsich das Unternehmen positioniert. Seit knapp zwei Jahren existiertdie "DV"-Produktgruppe, die dem ambitionierten User potente,leistbare Videobearbeitungs-Werkzeuge in die Hand gibt. Erst Anfang November wurde eine neue Version von "Avid Xpress DV"präsentiert. Das Videoschnitt-Programm bietet neben derbranchenüblichen Bearbeitungsschnittstelle ...10
Langenlois. Inmitten herrlicher Weingärten am Rande des Ortesliegt seit dem Spätherbst das neue Weinzentrum Langenlois, kurzLoisium genannt. Entworfen wurde es vom New Yorker Architekten StevenHoll, der die Geometrie des Kellernetzes mit seinem Gebäude in eineabstrakte, dreidimensionale Sprache umwandelte. Die Besucher werden in eine mystische Kellerwelt entführt, wo sieeinen spektakulären Verwandlungsprozess nachvollziehen. Haut?nah wirdihnen die Weinwerdung geschildert. Als seien sie Trauben, gelangensie von der Weinpresse in den Gärtank und erleben ein mystisches,multimediales Gärspektakel, das aus insgeamt elf Stationen besteht.Am Ende ihres Weges schließlich erwartet die Besucher ein prächtigerFestsaal, der sich als aufregendes Licht- und Farbenspektakel mitsingenden Gläsern ...11
Wels. "Die Kraftwerk-Erlebnistechnologie tritt bei unserenAttraktionen optisch in den Hintergrund, um den Weg für dieInszenierung frei zu machen", hält Markus Beyr, neben Manfred MeierKraftwerk-Geschäftsführer, fest und stellt damit klar, was beide samt45-köpfigem Team aus zeichnet: Nobles Understatement. Dass das Unternehmen mit technischen Komplettlösungen hinterwesentlichen europäischen Erlebniswelten und Brandlands steht, istder breiten Öffentlichkeit laut Beyr bis dato kaum bekannt. Dabeikann sich die Liste der abgewickelten Projekte sehen lassen: Egal obein Loisium in Langenlois, ein BTM in St. Georgen, die neue FVZ IIIder Voest Alpine in Linz (Erlebnisbesuchersteg), Riedel Glas inKufstein, die Waldviertler Anderswelt Heidenreichstein, die BiosphärePotsdam, der Mysterypark Interlaken: Kraftwerk ...12
Berlin. Eines ist sicher: Die Digitalisierung wird trotz Crash desNew-Media-Marktes auch künftig die Kinobranche bestimmen. So derTenor der neu überarbeiteten Studie "Digitales Kino kommt ..." derFFA Berlin. Eine besondere Rolle spielt dabei die Werbung. Top-Recall-Raten Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die so genanntenRecall-Raten bei Kinowerbung drei- bis sechsmal so hoch liegen wiebei Fernsehwerbung. Auch wurde festgestellt, dass KinowerbungAuswirkungen auf die Nutzung anderer Medienplattformen hat. Solche Erkenntnisse gehen natürlich weder an Werbetreibenden nochan Systemlieferanten spurlos vorbei. Sie trachten danach, die Kinoszukünftig zu digitalen Werbeplattformen auszubauen. Langfristigerhoffen sie damit eine Verringerung der Kosten und gleichzeitig eineIndividualisierung des Vorprogramms entsprechend ...13
Wien. Gute Monitore sind, gerade auch im Bereich der Audio- undVideoproduktion, von grundlegender Bedeutung. Doch gute Monitore sindhäufig Platzfresser. Nicht so die LCD-Monitore aus dem Hause Eizo,die gute Qualität mit geringen Abmessungen verbinden. So bietet das Unternehmen seit kurzem einen neuen LCD-Bildschirman, der insbesondere für CAD, Document Imaging, Callcenter,Softwareentwickler und Videoproduktionen interessant sein dürfte. Dassichtbare Bild des L885 hat 20,1" beziehungsweise 51 cm Diagonale.Das entspricht herkömmlichen 22"-Bildschirmen mit Bildröhre. Miteinem beachtlich feinen Punktabstand von 0,255 x 0,255 mm zeige,erläutert Alexander Artner, Business-Unit-Manager bei Eizo, der neueSchirm 1.600 x 1.200 Pixel. D ...14