Wien. Der Aufwand für Public Relations in Österreich beläuft sichauf insgesamt rund 800 Mio. Euro. Zu diesem Ergebnis kommt dieGrundlagenerhebung, die IGF im Auftrag von PRVA und FachverbandWerbung durchführte.Auf rund ein Viertel, also 200 Mio. Euro, belaufesich das extern vergebene Marktvolumen, so die Schätzung. Die Erhebung beruht auf einer Befragung von 800 Unternehmen,Institutionen und Non-Profit-Organisationen in Österreich und bringtzwei zentrale Erkenntnisse: * Zwischen dem Bewusstsein über die Bedeutung von PR-Maßnahmen fürein Unternehmen und der tatsächlichen Umsetzung klafft eine großeLücke: So glauben 43%, dass sie eher weniger für PR-Maßnahmenausgeben als vergleichbare Betriebe - ein Zeichen für "schlechtesGewissen" ...2
Wien. "Wasser ist derzeit der dynamischste Markt weltweit", soPeter Brabeck-Letmathe, Chef von Nestlé, dem größtenNahrungsmittelhersteller der Welt, anlässlich der Unterzeichnung desSponsorvertrages für die Salzburger Festspiele. Was im Wasser ist, nicht ist In den zunehmend schlankheitsbewusster werdenden USA ersetzeMineralwasser zunehmend die kalorienreichen Softdrinks, in denEntwicklungsländern werde aus existenziellen Gründen sauberes Wasserverlangt: "Es kommt im einen Fall darauf an, was im Wasser alles ist,im anderen, was nicht im Wasser ist." Nestlé gehören u.a.Mineralwässer wie San Pellegrino, Vittel und Aquarell. Fürgesundheitsbewusste Kids erzeugt Nestlé inzwischen kohlensäurefreiesMineralwasser in der kleinen Sportflasche (mit aufgedrucktem "BugsBunny"). Das Wasser-Geschäft entwickelt sich derzeit ...3
Wien. Das weltweite Netz bietet seinen Nutzern vieles. Einfach undübersichtlich gestaltete Websites, aufwendige Flash-Animationen undinformationsüberflutete Unternehmensseiten. Allen gemein ist, dasssie meist aus der Kreativschmiede einer New-Media-Agentur stammen.Eine dieser Agenturen ist XMcom, die gerade vor kurzem erst denhöchst erfolgreichen Relaunch der Seite wien-event.at durchgeführthat. "War eine Website gestern noch die Homepage eines Unternehmens, soist sie heute zu einem strategischen Faktor für den Erfolg in einemglobalisierten Markt geworden", stellt Hannes Kaufmann, ManagingDirector der AHA PuttnerBates New Media-Unit XMcom die Situation derBranche dar. Dementsprechend konsequent sei die junge Wiener Agentur(gegründet 2001) darauf ausgerichtet, diese neuen Herausforderungenganzheitlich als Webgesamtlösungen und mediaübergreifend ...4
Wien. Österreich besitzt ein großes, bisher nicht ausgeschöpftesKreativpotenzial von Computeranimations-Künstlern: Junge Talentezwischen 14 und 25 Jahren zeigten im Rahmen des "YoungInfoscreen-Award" ihre bemerkenswerten Fähigkeiten. Gestern Abendwurden die besten Animationen im Rahmen einer Gala präsentiert. Ausinsgesamt 178 Computeranimationen, die aus ganz Österreicheingereicht wurden, wählte eine Fachjury schlussendlich 24 Projekte,die gestern die Preise erhielten: sechs Awards, 15 Auszeichnungen unddrei Sonderpreise. Ins Leben gerufen wurde der österreichweiteComputeranimationsfilm-Wettbewerb von der ÖKS Kultur Service GmbH.Als Medienpartner konnte Infoscreen Austria gewonnen werden, alsHauptsponsor fungiert Hewlett-Packard. Weitere Projektpartner sinddas Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur,Alias|Wavefront, AMT Advanced Media Training undvertical*preproduction GmbH. ...5
Wien. Nach einer leichten Gesamterholung für die Tageszeitungen imzweiten Quartal halten sich im dritten Quartal der ÖsterreichischenAuflagenkontrolle (ÖAK) die Gewinner und Verlierer fast die Waage:Während die Tageszeitungen Kleine Zeitung (256.048/+6.319 Stück), DiePresse (75.248/+2.713 Stück), das WirtschaftsBlatt (33.355/+1.245)und die Tiroler Tageszeitung (91.920/+1.068) deutliche Zugewinne zumVergleichsquartal 2002 verbuchen, büßen der Kurier (172.655/-2.760),die Salzburger Nachrichten (71.138/-1.820 Stück) und Der Standard(65.179/-1.607 Stück) schmerzhaft bei den verkauften Exemplaren ein.Stabil, mehr oder weniger auf dem Vorjahresniveau, halten sichhingegen Österreichs nach wie vor auflagenstärkste Zeitung, dieKronen Zeitung (852.991), die ...6
Es war ein rauschendes Fest: Bereits zum 17. Mal vergab der ORF am20.11. den "ORF-Werbehahn" für die kreativsten RadiospotsÖsterreichs. Im Kursalon Hübner führte Ö3-Moderator Robert Kratkynach der Begrüßung durch Hörfunkdirektor Kurt Rammerstorfer undÖ3-Chef Georg Spatt - unterstützt durch die beliebten Ö3-Comedians -durch den Abend und die Crème de la Crème der Werbe- und Mediabranchefeierte mit. Wie medianet bereits in No. 384 berichtete, ging der"Goldene ORF-Werbehahn" an die Caritas Österreich - mit ihrer von derAgentur CCP,Heye und dem Tonstudio MG-Sound Studios umgesetzten Spot"Behindertenkampagne". Silber ging an die Raiffeisen Bausparkasse fürden Spot "Aquarium" (Agentur: Ogilvy & Mather, Tonstudio: Tic-Music).Über ...8