Wien. Vertraut man der Regierung, ihrem Programm und Fortbestand,so wird die Abschaffung der fünfprozentigen Werbeabgabe mit demnächsten Finanzausgleich (2005) angestrebt. Für eine Steuer mitAblaufdatum produziert sie allerdings gehörig Zores: Der FachverbandWerbung und Marktkommunikation schätzt die Kosten durch dasErkenntnis des Verfassungsgerichtshofes, dass auch Direktwerbungabgabepflichtig sei, auf acht Mio. Euro pro Jahr. Immerhin konnte noch größerer Schaden abgewendet werden:Persönlich adressierte Zusendungen bleiben abgabefrei. Zudem gilt beiunadressierten Sendungen als Berechnungsgrundlage "nur" dasBeförderungsentgelt und nicht etwa die Produktionskosten; auchRabatte und Provisionen sind herauszurechnen. Darüber hinaus tauchten erste Denkvarianten auf, wie sich dieAbgabe vermeiden ließe. Walter Ruttinger, Obmann des FachverbandesWerbung, sieht ...2
Wien. Noch vor sechs Jahren steckte Samsung, damals einkoreanischer Elektronikkonzern mit billigem Image, mitten imfinanziellen Desaster - jetzt zählt die "Tiger-Marke" zu den coolstenBrands überhaupt. Nicht erst seit dem Mega-Product-Placement-Deal mitden Matrix-Machern. Es regnet Design-Preise - und Konkurrent Sony istim Rennen der bekanntesten Consumer-Brands nur mehr eine Handbreitvoran. Alles, was die Bezeichnungen "digital" und "elektronisch"trägt, gibt es auch mit dem blauen Samsung-Logo. Und das wiederumsteht für perfekt designte Gadgets. "Der Brand Value", erzählt Simon Rhee, Managing Director vonSamsung Electronics Österreich, "lag 2001 bei 6,4 Milliarden, 2002bei 8,2 Milliarden und 2003 stehen wir bei etwa 10 Milliarden USD ...3
Wien/Salzburg. Es kommt nicht allzu oft vor, dass österreichischeKampagnen die Ehre haben, in Lürzer′s Archiv genannt zu werden. Indie aktuelle Ausgabe schafften es dafür gleich zwei, eine davon ziertsogar das Titelblatt. Die zwei Kampagnen sind die der Agentur Demner,Merlicek & Bergmann für Julius Meinl und die von Jung von Matt/Wienfür die Bank Austria Creditanstalt. Von der Julius Meinl-Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmannwurden die Sujets "Delikate Obsession" und "Tea for two" ausgewählt,wobei "Delikate Obsession" auch am Cover zu sehen ist. Hund und Katz′ Von der Bank Austria Creditanstalt-Kampagne von Jung vonMatt/Donau wurden insgesamt sechs Sujets ausgewählt, v ...4
Wien. Die Armstrong Business Events (www.armstrong.at) feiertheuer ihr fünfjähriges Jubiläum und kann laut ihren GeschäftsführernFranz X. Brunner, André Praunegger und Klaus Ranger auf "fünf höchsterfolgreiche Jahre" zurückblicken. Zum Motto "What Ever It Takes!"einigten sich die Gründer 1998 auf Armstrong als Firmennamen undwählten den berühmten Fußabdruck von Neil Armstrong im Mondstaub alsSymbol für die Machbarkeit von vorgeblich Unmöglichem, als visuelleÜbersetzung ihrer Servicephilosophie. Begleitende Evaluation Als Gründe, warum namhafte Unternehmen wie z.B. mobilkom austria,Allianz Kundenservice, Baan oder Ericsson Austria auf die Agenturvertrauen, nennt die Geschäftsleitung "innovative, Kreativkonzepte,die direkte emotionale Ansprache der Zielgruppe, die Messbarkeit desErfolgs ...5
Wien. Nach vierjähriger Pause starteten vor wenigen Wochen wiederdie Erhebungen zur österreichischen Leseranalyse Entscheidungsträger(LAE). Im März 2004 werden die Ergebnisse über die Mediennutzung derwirtschaftlichen Entscheidungsträger auf dem Tisch liegen. Alle zweibis drei Jahre wird die LAE wiederholt. Neues Auswahlverfahren 2001 verweigerten die Verlagsgruppe News, Der Standard und DiePresse ihre Mitarbeit für die neue Ausgabe der zweijährlichenLeseranalyse, sie waren mit dem "Gesamtdesign" der Analyse nicht mehrzufrieden, das Projekt wurde auf Eis gelegt. Intensive Gespräche und der Know-how-Austausch der LAE-Trägergebaren das neue Erhebungsmodell, das in mehreren Punkten einePionier-Studie wird: Die neue LAE 2003 erfasst die wirtschaftlichenEntscheidungsträger nicht mehr wie zuvor ...6
Hamburg. Dass Kinder und Jugendliche über eine nicht zuvernachlässigende Menge an Taschengeld verfügen, ist heute nichtsNeues mehr. Laut der KidsVerbraucherAnalyse 2003 (KVA), die vomEgmont Ehapa Verlag, der Axel Springer AG sowie der BauerVerlagsgruppe gemeinsam präsentiert wird, ist die Kaufkraft derdeutschen Kids jedoch derzeit so groß wie noch nie zuvor. Insgesamtwurden 2.643 Kinder im Alter von 6 bis 19 Jahren sowie deren Elternbefragt, um das Konsum- und Medienverhalten der jungen Zielgrupperepräsentativ darzustellen. 762 Euro auf der hohen Kante Den rund 11,28 Mio. Jungen und Mädchen stehen insgesamt 20,43 Mrd.Euro zur Verfügung. Innerhalb der letzten zwei Jahre ...7
"Echte Aufsteiger teilen den Erfolg mit ihren Freunden." Unterdiesem Motto lud die Euro RSCG E&E vergangenes Wochenende Kunden,Mitarbeiter und Freunde zu einem fulminanten "Aufsteigerwochenende"ins wunderschöne Ötscherland. Schon der Empfang warrustikal-sympathisch: Nicht nur, dass jeder Teilnehmer ein PaarTop-Wanderschuhe erhielt, gab es auch ein Welcome-Frühstücks-Buffetvor dem Rothschild′schen Glassalon. Dank der ordentlichen Stärkungschafften fast alle Wanderer von den 70 Teilnehmern den geplantenzweistündigen Aufstieg. Bei der rustikalen Land-Partie wurden u.a.gesichtet: Harald Schmidl (Telekom Austria), Robert Sinnegger (AVLList), Catherine Louis (Peugeot Austria), Christian Blatnig (LorenzBahlsen Snack-World), Irmgard Bayer (Aventis), Constanze Kowald(Billa) und Rolf Körner (Euro RSCG Worldwide). Berauscht von derfrischen Luft ...8