Wien. "Es macht höllisch Spaß, wenn alles so läuft" - GustavEder-Neuhauser freut sich. Das sieht man. "Eine tolle, schlagkräftigeTruppe voller Selbstvertrauen, das ist das Fundament unseresWachstums", sagt Albert Essenther. Er freut sich. Das sieht man. Diebeiden Miteigentümer (zusammen 8%) und Managing Directors der WienerAgenturgruppe Euro RSCG E&E, sind derzeit nicht zu schlagen.Megaschwere Kunden wie Telekom Austria, die Wirtschaftskammer, werdenim Halbjahrestakt dazugewonnen, eine ausgewogene, bestehendeKundenstruktur (Billa, BauMax, Wienerberger, Kraftfoods, Kattus,AVL-List, sowie die Network-Etats Peugeot, Citroën, Vichy) sorgt fürein seit Jahren stetig wachsendes Fundament. Outperformance-Award Gründe genug - so die Meinung der medianet-Redaktion - um Euro RSCG E&E den ...2
Wien. Deutliche Zuwächse bei den Marktanteilen verzeichnete ORF1im Februar. Insgesamt erzielte das ORF-Fernsehen im Vormonat 51,9%Marktanteil (Februar 2002: 50,5%) in Kabel- und Satellitenhaushalten.ORF1 lag mit 26% deutlich über dem Vorjahr (21,6%), ORF2 hatte imFebruar 2003 einen rückläufigen Marktanteil von 25,9% gegenüber 28,9%im Vorjahr. Hits Starmania & Opernball Die Quotenbringer für ORF1 waren u.a. die Casting-Show "Starmania"und die alpine Ski-WM in St. Moritz. Die WM-Abfahrt der Herren am 8.Februar verdrängte sogar die "Zeit im Bild 1" von ihremtraditionellen ersten Platz im Sendungsranking. Mit 2,217 Mio.Zuschauern, einer Reichweite von 32,6% ...2
Wien. Hutchison 3G setzt im Wettrennen mit der heimischenUMTS-Konkurrenz den nächsten Schritt: Passend zum Start derVorreservierungen für die ersten UMTS-Verträge gibt es seit Montagauch die neue Werbelinie für die Marke "3" - umgesetzt von derAgentur Lowe GGK: Unter dieser Marke will Hutchison 3G Austria als"der erste reine Mobile Multi Media Anbieter" am österreichischenMarkt präsent sein, hieß es dazu in einer Pressemitteilung. "3 als Konvergenzmedium" "3" versteht sich laut Hutchison als neues Medium, das aus derKonvergenz von Telekommunikation, Internet und den herkömmlichenMedien wie Rundfunk, TV und Print entsteht. Damit soll esInformation, Kommunikation und Unterhaltung auf eine völlig neue Artund Weise ...3
Wien. Die Wiener Kreativagentur artifex communications konnte EndeFebruar gleich mit zehn neuen Projekten aufwarten. Die Neukunden sind(in beliebiger Reihenfolge): Billa, das Bundesministerium für Land-,Forst-, Umwelt- und Wasserwirtschaft, der österreichischeVerwaltungsgerichtshof, Kohlmarkt Wien, Mondi Packaging Europe, derZentralbetriebsrat der Austrian Airlines, Schneiders Vienna, BauMax,"Ja! Natürlich." und "Hauben Küche" von Chef Menü. Marco Brunner,Geschäftsführer von artifex, ist über die Neukunden natürlichhocherfreut, bleibt aber für das Jahr 2003 doch skeptisch: "DieseErfolge kamen sehr unerwartet, weil das letzte Jahr doch eher schwachwar. Das ist natürlich ein guter Jahresbeginn, aber der Markt istderzeit so hart umkämpft, dass ich für 2003 doch eher skeptischbleibe." ...4
Wien. Seit 1996 betreut Saatchi & Saatchi schon die MemphisBlue-Familie. Im März geht die Austria Tabak mit der neuen MemphisBlue-Kampagne im wahrsten Sinne des Wortes wieder "on air". Die neuenPrint-Sujets bewegen sich nach wie vor in einer dynamischenActionwelt - aber diesmal nicht nur im Bereich der Fliegerei. JederShot erzählt eine Mini-Geschichte. Im ersten Sujet "Biker" fegt einP-51-Flieger über die Köpfe von Motorradfahrern, die auf einertypisch kalifornischen Landstraße mit ihren Bikes dahinrollen. Umdieses Feeling von Freiheit und Abenteuer 100-prozentig zutransportieren, wurde das Shooting nach Kalifornien verlegt undFlieger, Biker und Straßen vor Ort gecastet. Saatchi & SaatchiCreative Director Falko Mätzler über das ...4
Wien. Mit der Eröffnungskampagne für die neue ShoppingcitySeiersberg bei Graz legt die junge Wiener Agentur Joe′s Garage ihrenersten großen, internationalen Werbeauftritt vor. Die ShoppingcitySeiersberg ist ein neues Einkaufszentrum der Top-Kategorie, das mitder offiziellen Eröffnung am 12. März 2003 neue Maßstäbe setzen soll.Mit einer Grundstücksgröße von rund 140.000 m2, 62.000 m2Verkaufsfläche und über 120 Geschäften und Lokalen haben dieBetreiber Kunden aus dem gesamten Süden Österreichs sowie demangrenzenden Ausland und eine Umsatzerwartung von ca. 250 Mio. Europro Jahr im Visier. Entsprechend selbstbewusst kommt dieWerbekampagne für die Shoppingcity Seiersberg daher. Unter dem Motto"Das totale Shopping-Erlebnis" will die Agentur den Führungsanspruchder ...5
Luxemburg. Die New Economy hat ihre Spuren hinterlassen. Vorständeund Geschäftsführer von Unternehmen und Institutionen sind Teil einergroßen Medien-Inszenierung geworden, die ihre Tücken hat, aber -professionell gesteuert - vor allem Chancen bietet. "Die Kunst desLebens", hatte der japanische Essayist Kakuzo Okakura geschrieben,"liegt in der dauernden Neueinstellung zu unserer Umgebung." Rundeinhundert Jahre später stößt diese Erkenntnis in den Führungsetagendeutscher und internationaler Konzerne nicht selten auf Ratlosigkeit.Zwar ist die New Economy wie ein Blitzkrieg über uns hinweggezogen.Doch scheint sie neben wirtschaftlich verbrannter Erde auch noch dieInformationsflut mit deren Komplexität und Schnelligkeit hinterlassenzu haben. Die Konsequenz daraus ist vor allem ...6
Bielefeld. Musik als wesentlicher Träger für Werbebotschaften istein Thema, das oftmals noch sehr stiefmütterlich behandelt wird.Grund genug für TNS Emnid (www.emnid.de) und demPrivatradio-Vermarkter RMS (www.rms.de), sich dem Thema Soundlogo inder Pilotstudie "SoundLogo-Check" anzunehmen. McDonald′s führt Das spannende Ergebnis: Das Soundlogo "Every time a good time" vonMcDonald′s kommt bei den deutschen Hörern am besten an. In Zahlen:48% sind der Meinung, dass dieses Soundlogo sehr gut bis gut gefällt.Deutlich an zweiter Stelle abgeschlagen findet sich das Soundlogo derBiermarke Kombacher (34%) und des Chipproduzenten Intel (28%).Hintergrund der Pilotstudie "SoundLogo-Check" ist die Notwendigkeit,für jede ...7
Auch heuer erfreut sich der Wiener Eistraum auf dem Rathausplatzgroßer Beliebtheit: Vom 25.1. bis 9.3. verwandelt sich der Platz vordem Wiener Rathaus wieder in eine zauberhafte Winterlandschaft.Bisher nutzten rund 240.000 Besucher das Spektakel, das von der StadtWien Marketing Service GmbH organisiert wurde. WinterlicheTemperaturen und wenig Niederschläge trugen wesentlich dazu bei, dassdas Eis in sehr gutem Zustand blieb. Eine Bühne inmitten derEisfläche, erstmals drei Eisstockbahnen, neue Gastrohütten und einnoch abwechslungsreicheres Programmangebot lockten viele Besucher wieRudi Klausnitzer (News), Alexander Knechtsberger (DocLX) und Andy LeeLang. Neben den zahlreichen sportbegeisterten Eisläufern undEisstock-Schützen kommen stets zahlreiche Schaulustige, um beikulinarischen Schmankerln und ...8