Wien. "Der erste Monat des 4. Quartals 2002 zeigt keineersichtliche Konjunkturerholung der Werbebranche", lautet das ebensonüchterne wie ernüchternde Resümee von Focus-Geschäftsführer JosefLeitner: Mit einem Minus von 1,4% im Oktober ist der zarteSilberstreif des dritten Quartals, das leicht positiv bilanzierte,auch fast schon wieder erloschen. Tageszeitungen: Erstes Plus Als positives Novum bleibt: Die Tageszeitungen (+1,5%) bilanzierenim Vorjahresvergleich erstmals (minimal) positiv - von Jänner bisOktober bleibt jedoch immer noch ein Minus von 7,9%. Weiterhin negativ schneiden die ORF-Radios ab: -17,8% im Oktober2002 bedeuten, dass bis dato rund 13,8% auf das Vorjahr fehlen. Das ORF-Fernsehen ...2
Wien. Das Ziel ist der Weltmarkt. Die Deutsche Post Global Mailrichtet per 1. Jänner 2003 ihr Produktportfolio völlig neu aus. Vordem Hintergrund zunehmender Liberalisierung auf dem Briefmarkt undaufgrund der Konkurrenz durch das Internet will sich Global Mail alsGlobal Player mit weltweit einheitlichen Versandlösungenpositionieren; entsprechende mediale Aktivitäten sollen in denkommenden Monaten folgen. Wie Global Mail Austria-Geschäftsführer Robert Feichtenschlager ineinem Pressegespräch erklärte, sei damit nach der Konsolidierung undInternationalisierung die dritte Phase der neuen Konzernstrategie derDeutschen Post erreicht - nun will sich die Deutsche Post als Brief-und Paketzusteller außerhalb Deutschlands positionieren. Mit demneuen Portfolio bietet die Deutsche Post Global Mail erstmals viereinheitliche ...3
Paris/Wien. Der neue Absolut-Kalender für das Jahr 2003 ist da:Heuer widmet sich das nicht käuflich erhältliche, sondernausschließlich für Absolut-Freunde bestimmte Kultobjekt inlimitierter Stückzahl dem Thema "Metamorphose". Dazu haben sich jungeDesigner aus zwölf verschiedenen Ländern weltweit Interpretationenausgedacht. Mode, die ja vom Wandel lebt, ist die beste Umsetzung für das WortMetamorphose. Das fängt bei der Interpretation durch den Designerbeim Entwurf an und endet in der Wahl des Trägers einer Mode.DasJänner-Motiv mit einer transformierenden Frau stammt vom japanischenDesigner-Duo Blaak. Der Februar besticht durch eine Ledermaske derArgentinierin Bettina Menditeguy, die Mann und Frau im Kussverbindet. Im März fällt eine Frau in ...4
Wien. Gestern wurde vom Public Relations Verband Austria (PRVA) imAuftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit derStaatspreis für Public Relations 2002 im MAK vergeben. Der Siegerwurde erst abends bekannt gegeben - umso freudiger die Überraschungfür Dr. Viktor Bauer und dessen Kunden, die US-KaffeehausketteStarbucks, bzw. Austrian Star Gastronomie GmbH: Laut Jurybegründunggewann das Projekt, weil es bei der Marken-Markteinführungeinzigartigerweise zur Gänze auf klassische Werbung verzichtete, einBrandingkonzept beinhaltete sowie aufgrund seiner Dokumentation derErfolgskontrolle. Die ganze Strategie überzeugte damit nachweislichsowohl qualitativ als auch quantitativ. Sechs in der Endrunde Die Aufgabenstellung für die Dr. Viktor Bauer Public RelationsGmbH war es, die Marke möglichst rasch ...5
Wien. Die von der Österreichischen Auflagenkontrolle gesternveröffentlichten Daten für das 3. Quartal 2002 sprechen im Vergleichzum Vorjahreszeitraum in allen Kategorien eine deutliche Sprache:-4,14% für die Neue Vorarlberger TZ, -3,22% für den Kurier, -2,82%für die Kronen Zeitung, -2,2% für die Kleine Zeitung und -1,78% fürdie Salzburger Nachrichten. Über ein Plus an verkauften Exemplarendürfen sich nur drei Tageszeitungen freuen: Im prozentuellenVergleich siegte hier das WirtschaftsBlatt mit +3,4% (+1.063 Stück),gefolgt von der Tiroler Tageszeitung (+1,51%) und den OÖNachrichten(+1,06%). Talfahrt für Nachrichtentitel Zum Teil deutliche Einbrüche müssen auch die Nachrichtenmagazinehinnehmen: News verbucht ...6
Die Werbeagentur screenlab lud zur exklusiven Vernissage in denMedia Tower. Beim "Kreativ Ausdruck n°2" wurde das Fototalent KurtPrinz vorgestellt. Vor der beeindruckenden Wiener Skyline im 15.Stock des Media Tower präsentierte Prinz seine in Brasilien undIndien entstandenen Fotoserien. Der junge Künstler Prinz ging auseiner unabhängigen Jurysitzung als Gewinner des "Kreativ Ausdruck"hervor. Die Fotos überzeugten in den BewertungskategorienOriginalität, Überzeugungskraft und Machart. Initiiert unddurchgeführt wird der "Kreativ Ausdruck" von screenlab. Kulinarischwurden die Gäste mit einem asiatischen Buffet von Do&Co verwöhnt.Gesichtet wurden Anette Adamovics (Kattus), Elvira Büschgens(Wolford), Oliver Mandl (Renault), Martina Ofner (Magna Steyr),Andreas Rinofner (ÖBB), Eva Zeisler (Flughafen Wien) u.v ...8