Dass ich stolzer Gatte der besten aller meiner derzeitigenEhefrauen bin, deutete ich - glaube ich - hier schon mal an. Und dashat seinen Grund: Weil sie mich nie - NIE! - in einen Dialog wie denfolgenden verwickelte ... Er: "Ich bestell′ Pizza. Willst du auch was?" - Sie: "Nein." Er: "Okay." - Sie: "Oder doch?" - Er: "Ja, was denn nun?" - Sie:"Ich weiß nicht." Er: "Du weißt nicht, ob du was willst?" - Sie: "Ja. Nein." Er: "Wenn ich Hunger hab′, merk′ ich das." - Sie: "Vielleicht ...2
Wien. Eine Euphorie wie in den 90ern wird es nicht mehr geben; dasNiveau des Boomjahres 2000 könnte aber bereits Ende 2003 wiedererreicht sein, resümierte Josef Trappel, Leiter Medien undKommunikation des Schweizer Prognos-Instituts, die für SevenOne Mediaerstellte Studie "Werbemarkt 2012 Austria". Die aktuelle Situation weckt ambivalente Gefühle, der Werbemarktsei "zum Weinen und zum Lachen", so Trappel: Zum Weinen, weil dasWerbejahr 2002 das schlechteste Jahr in der jüngeren Geschichte ist -der Gesamtwerbeaufwand verzeichnet ein Minus von 3,8% (2001: -0,3%);die Brutto-Werbeeinnahmen der klassischen Medien (inkl. Online)sinken von zwei auf 1,9 Mrd.Euro, vor allem Tageszeitungen (-10%) undHörfunk erleiden ...2
Wien. Die Gewista Werbegesellschaft m.b.H., Österreichs größtes(und mit einem Konzernumsatz von 110 Mio.Euro das weltweitneuntgrößte) Außenwerbe-Unternehmen, strukturiert ihre Beteiligungenin Osteuropa um: Klares strategisches Ziel sei es, so GeneraldirektorKarl Javurek, vor allem in den ost- und südosteuropäischen Ländernjeweils die nationale Marktführerschaft zu erlangen oder zu festigen. Das betrifft besonders das Engagement in Tschechien und in derSlowakei, wo die Anteile der jeweiligen Tochterunternehmen, welchebisher teilweise von der Schweizer Affichage Holding bzw. demdeutschen Marktführer DSM gehalten wurde, zurückgekauft wurden: DieGewista besitzt nunmehr 100% der Anteile an der Europlakat Praha undist mit 72% Mehrheitsgesellschafter der Rencar (Joint Venture mit ...2
Wien. Manche Logos und Marken sind schon so sehr im kollektivenBewusstsein verankert, dass niemand sie mehr hinterfragt: Brauchendie fünf olympischen Ringe noch kontinuierliche Markenpflege? Und:Wie vermarktet man ein Megaprojekt wie die Olympischen Spiele? AufEinladung des Österreichischen Olympischen Comités referierte amvergangenen Donnerstag der Marketingchef des IOC, Michael Payne, überdie Marketing- und Markenstrategie der fünf Ringe. Finanzmodell: "Quid pro quo" "Die olympische Bewegung ist gesünder und stärker als je zuvor",konstatierte Payne. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass diefinanzielle Basis von Olympia im Jahr 1980 äußerst brüchig war.Damals wurde ein Finanzmodell aus dem Boden gestampft, das nicht nurdie Spiele ...3
Bregenz/Linz/Wien. Kampagnen-Neuschöpfungen für Österreich vonWest bis Ost: Von Bregenz aus bastelt Konzett bierisch fürFohrenburger in Tirol und für mobilkom jugendlich gar über dieGrenzen hinaus: nach Liechtenstein. Bei Fohrenburger geht es konkret um einen Gastroauftritt unter demMotto "Passt perfekt zu Tirol". Neu positioniert wird dabei dasMärzenbier "1881 Goldmärzen", wobei das Märzenbier das beliebtesteBier Tirols ist. Die Plakatkampagne und ein Gastronomie-PoS-Paketpräsentieren nun also das Fohrenburger als Lieblings-Märzenbier. AD:Tina Schütte. Die mobilkom (liechtenstein) Jugendtarif-XCITE-Einführungbegleitet Konzett nun mit dem Motto "Das Leben ist XCITE". Ziel istes, alle 10- bis 26-jährigen auf den neuen Tarif aufmerksam zumachen. Gezeigt werden Jugendliche in Alltagsszenen. A ...4
Wien/Linz/N.Y. Kleine, aber feine Ereignisse aus der inländischenund internationalen Agenturszene: Start von "Atem"-Events In Linz wurde von Oliver Rath und Dimitrios Ferentinos eine neueFull-Service-Eventagentur namens "Atem" gegründet. Spezialbereichesind Kunden- und Mitarbeiterevents, Messeauftritte,Produktionspromotions, Kick-of-Events, Roadshows und PR. Martschin & Partner: Health Martschin & Partner hat sich mit der Unit "M&P HealthcareMarketing" ein neues Standbein für Marketing-Support im Pharma- undGesundheitsbereich geschaffen. Der gebürtige Holländer Bert Quint istals Spezialist dafür zuständig. Romy Schober mit Agentur Romy Schober, 37, gründet die neue Agentur für integrierteKommunikationskonzepte "romycommunications", spezialisiert aufintegrierte Kommunikationskonzepte für Print und Internet. Schoberholte sich ihre Erfahrung bei Cash ...5
Düsseldorf/Frankfurt/Wien. Eine Reihe von Studien sieht das Tiefin der Internet-Branche überwunden: Netz-Werbeumsätze steigen Im Gegensatz zu dem insgesamt schrumpfenden Werbemarkt seien dieUmsätze im Internet im ersten Halbjahr in Deutschland um 5,4% auf 114Mio. Euro gestiegen. Das Wachstum im Gesamtjahr werde voraussichtlichnoch darüber liegen, meinte Alexander Felsenberg im Rahmen derFachmesse "Online-Marketing-Düsseldorf". Künftig wolle die Online-Werbung einen größeren Anteil am gesamtenWerbemarkt. Bisher entfallen erst 1,5% der deutschen Werbeausgabenauf das Internet. Dieser Anteil solle in den nächsten drei Jahren aufrund 5% steigen. 1,5% - Zahl bestätigt Eine Umfrage des Medienforschungsunternehmens Nielsen unter 20Online-Werbevermarktern in Deutschland brachte noch ...5
München. Seit Montag müssen sich Thomas und Florian Haffa alserste Manager des Neuen Marktes wegen des Vorwurfs des Kursbetrugsvor Gericht verantworten: Dem EM.TV-Gründer sowie seinem Bruder undEx-Finanzchef wird vorgeworfen, im Jahr 2000 mit falschenHalbjahreszahlen die Aktienkurse in die Höhe getrieben zu haben.Zudem hatte EM.TV erst am 1. Dezember die Gewinnprognose von 268 Mio.Euro auf 25,6 Mio. Euro revidiert. Der Jahresverlust samtAbschreibungen betrug letztlich fast 1,4 Mrd. Euro. EM.TV-Gründer Thomas Haffa betonte am Montag dennoch, er habe"stets und zu jeder Zeit" die Lage des Unternehmens nach bestemWissen und Gewissen dargestellt. Auch Ex-Finanzvorstand Florian ...6
Wien. Pure Serviceorientierung als integraler Bestandteil desMarketing-Mix oder eine einfache Methode, um sich nebenbei einlukratives Geschäftsfeld zu erschließen? Die Wahrheit dürfte wohldazwischen liegen. Fest steht, der Einsatz von Service- undMehrwertnummern wird bei Unternehmen immer beliebter. Laut einer vomTelefonservice-Anbieter AMTS in Auftrag gegebenen Studie nutztenbereits zu Jahresbegin 59% aller Befragten Service-Rufnummern.Haupteinsatzgebiete sind Gewinnspiele, Spenden-Hotlines,Produktinformationen sowie Service-Rufnummern von Unternehmen jederGrößenordnung. Einfache Antworten Marketer bedienen sich der kostenlosen 0800er-Nummern vor allem,um schnellen Response zu erzielen. "Mit einer Gratis-Hotline wird demKunden schlichtweg signalisiert, dass Anrufe willkommen sind", meintAMTS-Geschäftsführer Davis Weszeli. Der zweite wesentliche Vorteilvon Service-Nummern im Marketing-Mix sei die Messung ...7
" "Nennen Sie uns Ihren Lieblings-Bus" forderte die objektwerbungGmbH im Rahmen eines Gewinnspiels über lokale Medien auf. Bei derSiegerehrung am 31. Oktober überreichten die SalzburgAG-Vorstandsdir. Arno Gasteiger, Manfred Irsigler undobjektwerbung-GF Fred Kendlbacher Bus-Pokale an die Bus-Inhaber undderen Werbeagenturen. Als Gratulant stellte sich Landesrat WalterBlachfellner ein. Der Kondom-Bus, (Agenturgruppe frei:) stil), wurdevon der Publikums-Jury zum "Bus des Jahres" gewählt. Auf Platz 2folgte der Gemüse-Bus von Iglo, (coProduction). Der 3. Rang wurdeheuer ex aequo an den Milchpackerl-Bus Alpenmilch, (P.C.S.Werbeagentur) und an den Bus der Volksbank Slbg., entwickelt vonKlaus-Peter Lovcik (Volksbank Slbg.), vergeben. Auch derPublikums-Jury winkten nette ...8