Die Ampel-Koalition könnte sich bei der Cannabis-Legalisierung an einem alten Gesetzentwurf der Grünen orientieren. Dessen Anforderungen für den Vertrieb sind streng. Tabakhandel, Apotheken und Cannabis-Anbieter bringen sich als Verkaufsstätten ins Spiel. Erstmals stehen die Zeichen für Unternehmen, die hierzulande Genuss-Cannabis produzieren und verkaufen wollen, gut. "Trotz Corona- und Ukraine-Krise rechne ich für 2023 mit einem Gesetzentwurf. Im Idealfall können schon 2024 die ersten Fachgeschäfte eröffnen", sagt Anwalt Kai Friedrich Niermann. Die Regierungsparteien hatten im Herbst im Koalitionsvertrag vereinbart, Cannabis kontrolliert in bestimmten Mengen und in lizenzierten Geschäften an Erwachsene zu verkaufen. Laut Cannabis-Experte Niermann werden sich SPD, G ...
Amazon baut sein Logistiknetz weltweit unvermindert aus. Allein in Deutschland sollen 2022 vier neue große Logistikzentren ans Netz gehen. Zudem spielt die Automatisierung in den Standorten eine immer wichtigere Rolle - in geplanten wie auch in bestehenden Logistikzentren des Konzerns. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Verfügte Amazon 2004 noch über sieben Logistikzentren in den USA und vier in anderen Regionen weltweit, betrieb der Onlineriese Ende 2021 satte 410 seiner großen Logistikzentren rund um den Globus. Hinzu kommen weit über Tausend kleinere Sortier- und Paketverteilzentren die Amazon weltweit für die Feindistribution der Waren ans Netz genommen hat, wie Amazon CEO ...
Selbst bei einer guten Ernte könnte das Angebot an Tomatenkonserven knapp werden. Denn Hamsterkäufe treffen auf einen Mangel an Glasflaschen und Dosen. Landwirte in Italien entscheiden sich zum Teil für lukrativere Feldfrüchte. Die Tomatenernte beginnt zwar erst im Juni. Aber der Kampf um die begehrte italienische Rohware für Konserven spitzt sich bereits zu. Denn in diesem Jahr könnte es eng werden. Großhändler Otto Franck schreibt in seinem aktuellen Branchenbericht: "Der Tomatenmarkt ist nun endgültig in einer Art Eskalation angekommen." Einige Lieferanten hätten bereits angekündigt, "dass man bei allen Kunden Lieferkürzungen vornehmen müsse". Außerdem rechnet ...
Nach der Übernahme des Gewürzherstellers Just Spices schaut sich Kraft Heinz hierzulande nach weiteren Kandidaten um. Das soll dazu beitragen, den Umsatz des US-Konzerns in Deutschland künftig deutlich auszubauen. Der US-Konzern Kraft Heinz setzt sich ehrgeizige Ziele für den deutschen Markt. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wolle das Unternehmen den Umsatz von aktuell rund 200 Mio. Euro erst einmal verdoppeln, sagt Willem Brandt, der für das Konzerngeschäft in Kontinentaleuropa zuständig ist. Langfristig könne sich das Geschäft noch weit stärker entwickeln, erklärte er im Gespräch mit der LZ weiter. Nicht in den 200 Mio. Euro ...
Henkel meldet für das erste Quartal 2022 ein deutliches Umsatzplus. Doch die Sparten entwickeln sich sehr unterschiedlich. Ein wichtiges Geschäftsfeld kassiert ein Umsatzminus. Bei der Fusion von Konzernsparten macht CEO Carsten Knobel jetzt Tempo. Der Düsseldofer Konsumgüterkonzern Henkel hat im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr ein deutliches organisches Umsatzwachstum von 7,1 Prozent auf rund 5,3 Mrd. Euro erzielt. "Der Zuwachs war vor allem durch eine sehr starke Preisentwicklung getrieben bei gleichzeitig leicht rückläufigem Volumen", schreibt das Unternehmen.Zum Umsatzwachstum steuerte vor allem über die Klebstoffsparte bei, also der Konzernbereich Adhesive Technologies. Nach den vorläufigen Zahlen ...
Der Wirtschaftspsychologe Ingo Hamm hält die Fokussierung auf den Unternehmens-Sinn für einen Irrweg. Im Gespräch mit der LZ erklärt er, worauf es stattdessen ankommt. Viele Unternehmen betonen, was sie Mitarbeitern bieten - weniger deutlich, was sie erwarten. Wie kommt das? Der Fachkräftemangel hat den Trend verstärkt. Die Unternehmen werfen jeden Köder in den Teich, von dem sie sich einen Fang versprechen. Doch sie verderben sich damit etwas. Inwiefern? Es führt über kurz oder lang zu Enttäuschung, wenn die Arbeitsrealität sich nicht mit dem deckt, was das Employer Branding verspricht. A ...
Heinrich Gropper regt angesichts hoher Kostensteigerungen der Molkereien gemeinsame Lösungen mit dem Handel an. Es gelte die Warenversorgung und das Überleben der Hersteller zu sichern. Mit einem dramatischen Appell im Vorfeld des Molkerei-Kongresses der Lebensmittel Zeitung fordert Heinrich Gropper, Inhaber der Molkerei Gropper, den Handel auf, Hersteller nicht mit den aktuellen Kostensteigerungen alleine zu lassen. "Erhöhungen müssen sein, sonst droht Unternehmen unserer Größenordnung der Exitus. Es geht am Ende um einen Schulterschluss zwischen Handel und Industrie. Der Handel hat das grundsätzlich verstanden, jetzt müssen aber Taten folgen", unterstreicht der Eigenmarken-Profi. Alle relevanten Kostenpositionen der Molkereien hätten sich im Vergleich zum ...
Der Getränkelieferdienst Flaschenpost will sein Lebensmittelangebot national ausrollen und dabei die Lebensmittel direkt von Herstellern beziehen. Die Oetker-Tochter sucht Food-Einkäufer. Flaschenpost steckt mitten im Rollout des Lebensmittelangebots. An fast allen Standorten will der Lieferdienst bis Ende des Jahres zusätzlich zu Getränken Trocken-, Frisch- und Tiefkühlware aufschalten. Der Online-Spezialist führt in seinem Shop derzeit 4000 FMCG-Artikel plus 1000 Getränke. Noch bezieht die Oetker-Tochter die Lebensmittel über den Großhändler Bünting. Künftig will sie die Sortimente aber direkt mit der Industrie verhandeln. Das Unternehmen sagte der LZ, dass es einen eigenen Wareneinkauf aufbauen wolle. Das Projekt steckt noch in den ...
Die Schwarz-Gruppe strebt in das Geschäft mit Retail Media - und stößt damit in einen vielversprechenden Markt vor. Doch obwohl Neckarsulm jede Menge Marketing- und Digital-Power mitbringt: Die potenziellen Werbekunden zu überzeugen, dürfte nicht einfach werden. Der Retail-Media-Markt hat einen weiteren potenten Teilnehmer. Die Schwarz-Gruppe schickt sich an, nicht nur digitales Inventar in den hauseigenen Apps zu vermarkten, sondern auch Flächen in den Filialen interessierten Werbungtreibenden zur Verfügung zu stellen.Fast könnte man sich fragen, warum man in Neckarsulm erst jetzt auf diese Idee kommt. Denn Retail Media elektrisiert den Werbemarkt schon lange. Das große Potenzial dieser ...
Vor einem Jahr trumpfte Amazon noch als großer Gewinner des Internet-Shoppingbooms in der Pandemie auf und schrieb Rekordgewinne. Doch nun wendet sich das Blatt. Bei Amazon laufen die Geschäfte überraschend schlecht - hohe Kosten belasteten den weltgrößten Online-Händler zu Jahresbeginn. Der Betriebsgewinn brach im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 58 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar (3,5 Mrd. Euro) ein, wie der Konzern am Donnerstag nach US-Börsenschluss in Seattle mitteilte. Der Umsatz legte um sieben Prozent auf 116,4 Milliarden Dollar zu - damit verzeichnete Amazon das schwächste Wachstum seit der sogenannten Dotcom-Krise vor zwei Jahrzehnten.
Auch im März gewinnen die Discounter Marktanteile zurück, weil sie weniger Umsatz verlieren als die Supermärkte. Laut dem jüngsten GfK-Consumer-Index sanken im LEH erneut die von den Verbrauchern "bezahlten Preise". Der Grund: Die Konsumenten schichten ihre Ausgaben hin zu Angeboten und Handelsmarken um. Die Verbraucher schränken sich ein. Beim Einkaufen erhalten sie immer weniger - für immer mehr Geld. Das Konsumklima erreicht im April ein historisches Tief, schreibt die GfK in ihrer aktuellen Konsumklima-Prognose. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartungen als auch die Anschaffungsneigung haben sich zum zweiten Mal in Folge spürbar verschlechtert. Und für den Mai sieht die ...
Die Systemgastronomie hat sich 2021 langsam von den extremen Umsatzeinbußen im Jahr zuvor erholt. Besonders in der zweiten Jahreshälfte fand eine starke Aufholjagd nach der Lockdown-Zeit statt. In der Handelsgastronomie rutscht Edeka auf Platz zwei. Etwas bessere Zeiten als im Jahr 2020 - die Systemgastronomie litt im zweiten Coronajahr 2021 nicht mehr ganz so stark unter Umsatzeinbußen wie 2020. Das jährlich erhobene Top 100-Ranking 2021 des LZ-Schwesterfachtitels "food-service", von dem die Lebensmittel Zeitung hier lediglich die Top-10 ausweist, errechnete ein Umsatzwachstum von 7,2 Prozent, zum Vor-Vorjahr ein Minus von 20,0 Prozent. Deutschlands führende ...