Die Entwicklungsorganisation Oxfam attestiert Lidl, Aldi und Rewe Fortschritte beim Schutz von Menschenrechten in den Lieferketten. Dagegen bilde "Edeka erneut das Schlusslicht", heißt es in einer Mitteilung zum Supermarkt-Check 2022. Edeka hält entschieden dagegen. "Unter den großen Supermarktketten in Deutschland fällt Edeka beim Schutz von Menschenrechten in den Lieferketten ihrer Produkte weiter zurück", schreibt die Entwicklungsorganisation Oxfam zu ihrem aktuellen Supermarkt-Check. Während Aldi, Lidl und Rewe "Fortschritte beim Umgang mit Menschenrechten in ihren Lieferketten gemacht haben, bleibt Edeka stur", heißt es in der Mitteilung weiter. Damit bleibe Edeka "im Supermarkt-Check 2022 abgeschlagenes Schlusslicht", so Oxfam. ...
Die Fußball-Weltmeisterschaft Ende 2022 in Katar stellt die Werbungtreibenden vor große Herausforderungen. Die Stimmung ist noch sehr verhalten. Laut der Trendstudie "WM 2022 - ein Wintermärchen?" fordert knapp ein Drittel der Umfrageteilnehmer, Marken sollten diesmal aus ethischen Gründen auf Werbung am POS verzichten. So rechte Stimmung wollte bei den Werbetreibenden anlässlich der Olympischen Winterspiele im Februar in Peking nicht aufkommen. Nur Edeka und die Discounttochter Netto zeigten Sportsgeist. Jetzt stehen die Marketingabteilungen vor der nächsten kniffeligen Aufgabe. In vielerlei Hinsicht wird nämlich auch die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ein besonderes Ereignis sein. Zum ersten Mal wird das Turnier im Spätherbst/Winter stattfinden. Z ...
Für die Rewe Group ist auch das zweite Corona-Jahr erfolgreich verlaufen. Obwohl sich das Unternehmen von Geschäft trennte, kann es 2021 die Rekordwerte aus dem Vorjahr noch übertreffen. Erneut erweist sich der selbstständige Einzelhandel in Deutschland als Treiber der Entwicklung. Die Rewe Group setzt ihren Höhenflug fort: Der Handels- und Touristikkonzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 an die gute Entwicklung aus dem ersten Corona-Jahr nahtlos angeknüpft. Den Rekordumsatz aus 2020 konnte die Kölner Gruppe sogar noch toppen. Das gab das Unternehmen am Dienstag bekannt."Wir sind sehr zufrieden mit der starken wirtschaftlichen Entwicklung unseres Handels- und ...
Seit Einführung der Retter-Tüte im Herbst vergangenen Jahres hat der Bio-Supermarktbetreiber Bio Company bereits deutlich CO2 einsparen können. Die Retter-Tüte ist aber nur eine von weiteren Maßnahmen des Händlers, um Lebensmittel zu retten. Möglichst keine Lebensmittel wegwerfen - das hat sich der Bio-Supermarktbetreiber Bio Company dick auf die Fahnen geschrieben. Um das zu erreichen, hat das Unternehmen unter anderem vor einem halben Jahr mit dem Einsatz von sogenannten Retter-Tüten begonnen. Seitdem habe der Händler bereits 83,55 Tonnen CO2 einsparen können, teilen die Berliner mit. Wie groß diese Menge sei, verdeutlicht das Unternehmen an einem Vergleich: 80 Tonnen CO2 würden ...
Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Deutschen ihre Lebensmittel häufiger online bestellen. Besonders die Kategorien Frischwaren und Getränke sind im Vergleich zum Vorkrisen-Jahr 2019 stärker gefragt. Das geht aus der Studie E-Shopping-Barometer des Paketdienstleisters DPD Group hervor. Im Jahr 2021 hat gut ein Fünftel (21 Prozent) der deutschen Online-Shopper Produkte aus der Warengruppe Frischwaren und Getränke im Internet eingekauft. Im Vergleich zum Jahr 2019, als die DPD Group zuletzt die Einkaufsgewohnheiten der hiesigen Internetnutzer abgefragt hatte, ist das ein Anstieg von 9 Prozentpunkten. Vor allem verzehrfertige Lebensmittel und Tiefkühlkost stehen dabei hoch im Kurs. Die Gesamtkategorie Lebensmittel kommt ...