Nach dem Corona-Boom im vergangenen Jahr bleiben nun wieder mehr Fischkonserven in den Regalen der Händler liegen. Das Fisch-Informationszentrum berichtet von merklichen Absatzeinbußen im ersten Halbjahr 2021. Konserven wie Thunfisch aus der Dose oder eingelegte Heringe bleiben bei Verbrauchern in Deutschland die beliebtesten Fischprodukte. Der Ansturm auf Fischkonserven hat sich nach Vorratskäufen im vorigen Jahr inzwischen aber wieder gelegt. Das Fisch-Informationszentrum (FIZ) berichtete am Mittwoch in Hamburg für das erste Halbjahr 2021 von deutlichen Absatzrückgängen. "Insbesondere Fischdauerkonserven waren 2020 durch "Hamsterkäufe" aufgefallen und liegen wohl noch in den Regalen der Haushalte", sagte der FIZ-Vorsitzende René Stahlhofen.Vor einem ...
Die PHW-Gruppe gehört zu den Branchengrößen, die sich gerade mit New Food-Projekten ein zweites Standbein aufbauen. Marcus Keitzer, PHW-Vorstand für alternative Proteinquellen, spricht über zentrale Trends, Potenziale und Knackpunkte in diesem komplexen Wachstumsmarkt. Herr Keitzer, im New Food-Markt ist die PHW-Gruppe recht breit aufgestellt. Nach mehreren Vertriebspartnerschaften und strategischen Investments in Startups wie dem Zellfleischanbieter Supermeat oder dem alternativen Ei-Produktehersteller Eat Just ist PHW Ende 2020 mit der eigenen Marke Green Legend für Fleisch- und Fischalternativen gestartet. Sehen Sie darin den wichtigsten Trend im New Food-Markt? Marcus Keitzer: Das Thema New Food ist komplex und ...
Gepusht durch die Corona-Krise und rasante Technologieentwicklungen greifen immer mehr Verbraucher zu neuen, pflanzenbasierten Produkten. Branchenplayer, Startups und Risikokapitalgeber reagieren und machen aus dem Nischenthema New Food einen milliardenschweren Zukunftsmarkt. Nestlé launcht Erbsendrinks und steigt ins Laborfleischgeschäft ein, Livekindly setzt auf Algen-Burger, Edeka präsentiert die Eigenmarke "Vehappy" - die sonst eher konservative Ernährungsbranche ist schwer in Bewegung geraten. Schlag auf Schlag vermelden Hersteller und Händler den Start ihrer neuen Milch-, Fleisch- oder Fischersatzartikel. Das Thema "New Food" kocht enorm hoch und wird durch die Corona-Pandemie nochmals befeuert. Nicht zuletzt pumpen Venture Capital-Firmen und klassische Lebensmittelkonzerne oder auch Manager ...