Showdown in der Auseinandersetzung um angebliche Schleichwerbung im Influencer-Marketing: In zwei Wochen soll der Bundesgerichtshof zu drei prominenten Fällen verhandeln. Wann und wie müssen Influencer ihre Postings als Werbung kennzeichnen? Zu dieser Frage haben die Gerichte deutschlandweit bislang völlig unterschiedlich entschieden. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Chance, in gleich drei prominenten Fällen für Klarheit zu sorgen. Am 29. Juli steht der Verhandlungstag zu folgenden Fällen an: Cathy Hummels, Leonie Hanne sowie Luisa-Maxime Huss. "Es ist jedoch unklar, ob der Bundesgerichtshof in zwei Wochen nicht nur verhandeln, sondern was er nach dieser Verhandlung entscheiden wird", betont Christian ...
Das Familienunternehmen Klümper Schinkenmanufaktur hat erfolgreich sein Sortiment umgekrempelt. Neben dem traditionellen Rohschinkenangebot spielen inzwischen auch andere Artikel eine bedeutende Rolle. Der Rohschinkenspezialist Klümper will sein Innovationsprogramm fortsetzen und sein Sortiment systematisch weiterentwickeln. "Wir stellen eine enorme Wechselwirkung durch die neuen Artikel auf das Gesamt-Sortiment fest", sagt Heinrich-Eckhard Klümper, der als geschäftsführender Gesellschafter in siebter Generation für den Vertrieb zuständig ist. Das gelte auch für auch Kundenseite. Sei Klümper früher stark auf einen Kunden ausgerichtet gewesen, würden heute fast alle Händler beliefert. "Wir suchen permanent gute und motivierte Mitarbeiter für alle Bereiche unseres expandierenden Unternehmens", sagt Andrea ...
Hersteller von Pflegeprodukten und Kosmetikartikeln profitieren von den Corona-Lockerungen. Zusätzliche Werbeausgaben sollen den Aufschwung unterstützen. Eine höhere Kundenfrequenz in Drogerien hilft Henkel, Beiersdorf, Kao und Cosnova beim sommerlichen Aufschwung - abhängig vom Portfolio unterschiedlich stark. Die zunehmenden Lockerungen werden dabei "mit extrem starken Media-Investments begleitet", wie eine Sprecherin des Shampoo-Herstellers Kao sagte. Marktforschungsdaten zufolge gaben die Unternehmen von Januar bis Mai etwa 40 Prozent mehr für Werbung aus als im Vorjahreszeitraum. Nach Aussage von Kao wachsen derzeit vor allem die junge Kategorie der festen Shampoos und Pflegeprodukte sowie das Geschäft mit Haarkuren. Vor allem hochpreisige Marken kämen ...
Nach einem schwierigen Jahr 2020 verliert die Warsteiner-Brauerei weiterhin Menge - wenngleich deutlich weniger. Der Export zieht an, das Inlandsgeschäft allerdings bleibt hinter der Marktentwicklung zurück. Die Branche blickt gespannt darauf, wo Neu-CEO Helmut Hoerz nun ansetzen wird. Die gute Nachricht vorneweg: Warsteiner kann im Ausland wieder wachsen und damit auch die Gesamtverluste deutlich abmildern. Eine zunehmende Nachfrage in wichtigen Märkten wie den Niederlanden, Italien, den USA und Großbritannien bescherte den Sauerländern im ersten Halbjahr 2021 ein Export-Plus von knapp 29 Prozent. Für den von der Pandemie gebeutelten Brauer ist das wichtig, denn verglichen mit anderen großen Pilsmarken ...
Signa steht kurz davor, die Finanzen aufzufrischen: Der Immobilienentwickler Signa Development Selection plant, eine Anleihe über 300 Mio. Euro zu begeben. Zuletzt hatten auch andere Gesellschaften der Gruppe per Private Placements die Kapitalkraft gestärkt. Signa stärkt die Finanzkraft: Die Pläne der Firmengruppe, frisches Kapital aufzunehmen, konkretisieren sich. Nach LZ-Informationen bereitet der Immobilien-Projektentwickler Signa Development Selection AG (SDS) die Emission einer Anleihe mit einem Volumen von 300 Mio. Euro vor. Informierten Kreisen zufolge laufen derzeit die Gespräche mit möglichen Investoren. Eine Entscheidung, ob die Anleihe tatsächlich begeben wird, soll demnach "zeitnah" erfolgen. Auf Anfrage der LZ äußert sich ...
Lidl hat sich in Italien stark an die Besonderheiten des Landes angepasst. Ein Beispiel dafür ist die Filiale in Legnago zwischen Verona und Venedig: mit Saftpresse, losen Meeresfrüchten und jeder Menge Frische. Manchmal reicht ein Blick ins Internet, um die Dinge in einem neuen Licht zu sehen. "Ist Lidl ein Discounter oder ein Supermarkt?", fragt der frühere italienische Handelsmanager Giuseppe Caprotti auf seiner Homepage. Wikipedia Italia glaubt die Antwort zu kennen: "Lidl ist eine europäische Supermarktkette." Wer die Filiale in der 25000-Einwohner-Stadt Legnago besucht, erkennt die Wahrheit dieser Feststellung.Die Farben von Blumen ...
Media-Saturn will die Haus-Geschäftsführer dazu animieren, ihre Anteile möglichst bis Ende des Geschäftsjahres zurückzugeben. Ein neues Anreizsystem mit vier Komponenten soll die Ergebnisbeteiligung ersetzen. Media-Saturn will die Geschäftsführer seiner Elektronikmärkte künftig mit einem neuen Modell der Erfolgsbeteiligung zu unternehmerischem Handeln motivieren. Das Modell gilt für all jene Markt-Chefs, die sich dazu entschließen, ihre Minderheitsbeteiligung von bis zu 10 Prozent an das Unternehmen zurückzugeben. Bislang waren sie am Ergebnis nach Steuern ihres jeweiligen Marktes beteiligt - entsprechend der Höhe ihres Gesellschafteranteils. Nach LZ-Informationen basiert das neue Modell auf vier Faktoren, mit denen die variable Vergütung der Markt-Geschäftsführer - zusätzlich ...