Inhaltsverzeichnis Lebensmittel Zeitung Ausgabe 28 vom 14.07.2017

58 Dokumente
Kehrtwende bei Kaufland Großflächenbetreiber listet nach starker Sortimentsbereinigung viele Artikel wieder ein S. 1
Hans Bielefeld Dalli und Co. müssen sich mausern S. 2
Mathias Himberg Russland hat viel Potenzial S. 2
Maurizio Giuri Shopper-Studien S. 2
"Bezahlen per Handy müssen die Kunden erst lernen" S. 3
Bünting strafft die Führungsstrukturen Vertriebsformate künftig unter einheitlicher Geschäftsführung - Unternehmen bekräftigt Zeitplan für Rollout des neuen Konzeptes S. 4
Ceconomy wagt sich aufs Börsenparkett Börsengang in Frankfurt und Luxemburg - Neue Verträge für die Ceconomy-Vorstände S. 4
Handel feiert mit Lieferanten Jubiläumsforderungen von Kaufland und Rewe - Verhandlungen zum Tengelmann-Bonus laufen S. 4
Tengelmann wird internationaler Expansion mit Kik nach Spanien und in die USA - Gruppe wächst kräftig S. 6
Edeka bringt Xpress ans Netz Neues Filialkonzept für kleinere Flächen - 50 Läden im Großraum München bis Ende September geplant S. 6
Douglas ist auf Shoppingtour Düsseldorfer Parfümerie-Konzern integriert Bodybell in Spanien - Umflaggung auf Marke Douglas S. 8
Notino umgarnt die Industrie Online-Parfümerieplayer will sich Autorisierung für Premiummarken sichern - Erste Notino-Filiale eröffnet im September S. 8
About You expandiert kräftig S. 8
Im Ausland läuft Lidl allen Wettbewerbern davon Deutsche Händler haben im vergangenen Jahr jenseits der deutschen Grenzen die Rekordumsatzmarke von 190 Mrd. Euro geknackt S. 10
Caps und Pods setzen sich durch S. 12
Dalli baut Markengeschäft aus Eigenmarkenspezialist übernimmt Dash und Bonux - Procter verabschiedet sich aus Preiseinstieg S. 12
Suppen suchen Anschluss an den Trend Campbell kauft Bio-Hersteller - Deutscher Markt rückläufig - Frische Suppen mit Potenzial - Innovationen von Kraft, Erasco und Struik S. 12
"Bei vielen ist Dampf im Kessel" S. 14
Veltins lotet Amazon fresh aus Privatbrauerei öffnet sich Online-Vermarktung - 0,0-Variante bis in zwei Jahren - 10 Mio. Euro Investment S. 14
Nooyi hatte offenbar besseren Riecher S. 14
Aus dem Schwarzwald in die ganze Welt Pernod Ricard will Monkey 47 für zur internationalen Top-Marke machen - Lillet sorgt für Rekordabsatz von über 30 Mio. l S. 16
Kurz notiert S. 16
Verband treibt′s voran Getränkefachgroßhandel setzt Digitalisierung auf die Tagesordnung S. 17
Krombacher behauptet sich Pilsmarktführer baut Kerngeschäft aus - Auch durch positiven Aldi-Effekt und die Getränkedose S. 17
Beim Käsepreis geht noch was Aldi hat nach oben angepasst - Vollsortimenter noch zögerlich - Butterpreise zeigen stabile Tendenz S. 18
Strukturwandel in NRW Landesvereinigung der Milchwirtschaft bilanziert erstes Halbjahr S. 20
Tönnies tritt auf Bremse Auch Westfleisch kürzt bei Mastebern - Markt unter Druck S. 20
Immer mehr Fisch geht ins Netz Hersteller forcieren E-Commerce-Aktivitäten - Amazon Fresh wartet mit Kampfpreisen auf - Deutsche See wächst online zweistellig S. 20
Analyse Butterpreise bleiben volatil Preisschwankungen sind auch künftig an der Tagesordnung - Risiko lässt sich durch Prämienkontrakte minimieren S. 21
Urteil klärt Pflichten von QM-Systemen Verwaltungsgericht entscheidet über Rückrufpflicht - Signalwirkung für Vollzugsbehörden S. 22
Reduktionsstrategie erregt Unmut Wirtschaft hält auch von nachgebessertem Entwurf zur Reformulierung wenig - Kabinettsentscheid S. 22
Klagewelle im Lkw-Kartell rollt an Spediteure bündeln Schadenersatzansprüche gegen LKW-Hersteller - Unterschiedliche Modelle zur Durchsetzung der Regressforderungen S. 22
Analyse BAG lässt Managerhaftung weiter offen Unternehmen müssen Regressforderungen bei Kartellstrafen weiterhin prüfen - Von Fabian Badtke und Sophia Habbe S. 24
Tarifrunde dreht sich weiter S. 24
Ein Ressort für Verbraucherpolitik Vzbv drängt auf Zusammenführung des Verbraucherschutzes im Justizressort - Forderungen zur Wahl S. 24
Läden geplündert, Sicherheit geraubt S. 25
Sommertour 2017 Russland Ausbau Ost Russland macht sich fit für den Aufschwung - trotz Embargo und Rubelkrise. Händler eröffnen jährlich Tausende von Filialen und expandieren jenseits des Urals. Am nächsten Boom wollen sie kräftig mitverdienen. Mathias Hi S. 27
Sommertour 2017 Russland "Russland lohnt sich trotz des Ärgers" Für Ikea betreibt Russland-Geschäftsführer Milen Gentchev 14 Einkaufszentren unter der Marke Mega. Mit der LZ spricht er über dynamisches Wachstum, Hausdurchsuchungen und die Tücken der Bürok S. 29
Weizen, Wasser, Welt retten Barilla will mit weniger Ressourcen bessere Pasta herstellen. Das Familienunternehmen nutzt anlässlich seines 140-jährigen Bestehens die Gelegenheit, Qualität und Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu rücken. Maurizio Giuri S. 31
"Chance für Mediterranes" Barilla stellt sich auf moderne Verzehrgewohnheiten wie Bio und Glutenfrei ein. Diese Differenzierung kostet Geld, birgt aber auch Chancen. Vizepräsident Paolo Barilla sagt im Gespräch mit der LZ, wo die Reise hingehen soll S. 33
Comeback der Unterschätzten Vom Notnagel zum Trendprodukt: Gerade jetzt, da der Kunde in den Bäckereien mit einem riesigen Angebot an convenienten Leckereien verwöhnt wird, steht ihm der Sinn nach dem Einfachen. Davon profitieren die Aufbackbrötchen. Andr S. 34
Sortiments-Check Echtes Handwerk S. 36
Nachgefragt "Bevorratung ist Trend" S. 40
Marktentwicklung Vielfalt bringt Impulse Bei Brot und Backwaren sind die Umsätze stabil, während die Absätze leicht zurückgehen. Für Dynamik sorgt das Segment Schnittbrot S. 40
Start-up will Vertrieb digitalisieren Hamburger Unternehmen bietet Bestellassistenten an - Plattform Go to Emma soll Handel sowie Industrie Zeit und Kosten ersparen S. 41
Schub für Payback Pay Rewe lässt Kunden mit der Bonus-App bezahlen - Mobile Payment wird jetzt in 8500 Geschäften akzeptiert - Werbekampagne S. 41
Nestlé standardisiert Fabrik-Software Konzern will einheitlichen IT-Rahmen für 418 Werke - Basis für Industrie 4.0 S. 42
"Räder sparen Kosten und Emissionen" S. 42
Liefern lieber mit dem Lastenrad Das Logistik Forum Nürnberg stellt innovative Konzepte für Stadt und Handel vor - Vision eines überregionalen Netzwerkes S. 42
Personalisiertes Couponing bei Real Marktstart der Global Coupon Number - Grundlage für ein effizientes, datenbasiertes Marketing S. 43
Private Labels legen nach Mitte-Marken der Hersteller stehen im Handel weiter unter Druck - Aber sie sind nicht komplett chancenlos S. 43
Bärenmarke wird breiter aufgestellt Hochwald Foods setzt Neuausrichtung fort - Familien im Fokus - Studie zum Frühstücksverhalten S. 44
Kurz notiert S. 44
Lukrative Option für Industrie und Handel Auf Saison-, Fest- oder Stichtags-Anlässe abgestimmte Verpackungen bergen Umsatzpotenzial - GfK-Tool für "Occasion based Shopping" S. 45
Verpackungsmix tariert sich neu aus Am Getränkemarkt sinkt der Anteil von Mehrwegverpackungen - Mengen- und Substitutionseffekte am Werk - GVM-Bericht fürs UBA S. 45
Kurz notiert S. 45
Mitarbeiter 4.0 "Vielfalt braucht einen Identitätskern" Arbeit 4.0 wird als Chance oder Bedrohung empfunden - Politik und Unternehmen müssen die gegensätzlichen Werte steuern S. 46
Bitburger lässt es ordentlich krachen S. 49
Analysen, Broschüren, Lektüretipps S. 51
Die digitale Zukunft des Handels S. 51
Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING