Inhaltsverzeichnis Lebensmittel Zeitung Ausgabe 45 vom 06.11.2015

75 Dokumente
1  2   weiter  
Edeka schließt Europa-Allianz Neues Einkaufskontor Agecore gegründet - Ehemaliger Coopernic-Chef Ferrari rückt an die Spitze S. 1
Silvia Flier Handel bangt um seine Daten S. 2
Mathias Vogel Teurer Ladenhüter in Ingolstadt S. 2
Christoph Murmann 14 Stunden S. 2
"Die neue LZ-Website ist auf die Branche zugeschnitten" S. 3
Rossmann kontert LEH-Angriff Drogist erwartet Zuwachs von 8 Prozent im Inland - Preiskämpfe kosten die gesamte Branche aber Spanne S. 4
Aldi Nord stellt Führung neu auf Geschäftsführung von Aldi Einkauf wird verstärkt - Neue CR-Abteilung - Büro in Hongkong S. 4
HBC steckt Kaufhof ambitionierte Ziele Lieferantentreffen in Köln - Großstadtfilialen sollen zuerst neu positioniert werden - Lokale Ausrichtung in Mittelstädten S. 6
Kurz notiert S. 8
Lidl baut im Netz aus Food-Sortiment wächst stark - Amazon hält dagegen S. 8
Aldi hält länger offen Aldi Süd erweitert Test - Auch Aldi Nord erprobt Spätöffnung S. 8
Media-Markt und Saturn lassen Redcoon vergessen Im Onlinegeschäft legen beide Hauptmarken zweistellig zu - Das pure Onlineportal verliert zweistellig - Unterschiedlicher Werbeaufwand S. 10
Amazon will Standorte versilbern Online-Händler offeriert zwei Logistikzentren in Polen - Günstige Mietkonditionen S. 10
Schrecken der Industrie S. 12
Edeka-Partner formieren sich Neue große europäische Händlerallianz entsteht - Erhebliche Strukturunterschiede S. 12
Nestlé Waters lässt nicht locker Fürst Bismarck Quelle ist nur schwer verkäuflich - Bereinigung ist notwendig für die weitere internationale Markenstrategie S. 14
Neue Coty nimmt Gestalt an Kosmetik-Konzern strebt Weltmarktführerschaft an - Drei Spartenchefs benannt - Zentrale zieht um S. 14
Coca-Cola vertagt PET-Umstellung Halbliter-Mehrweggebinde muss erst bis Ende Juli 2016 ausgelistet sein - Schonfrist für Kunden S. 16
Haribo-Neubau nimmt Formen an S. 16
Knorr will Milliardenumsatz retten Fixprodukte kämpfen mit Imageproblemen und erlösen immer weniger Umsatz - Unilever versucht die Wende S. 17
Deutsche Brauer im Exportfieber Boom-Markt China hat seine Tücken - Mittelständler wollen auch mitmischen S. 18
Katjes übernimmt Wick Bonbons S. 20
Herres wächst rasant Sektkellerei verdoppelt Jahresumsatz - Investition in Kapazitäten S. 20
Rotkäppchen kauft zu Sektmarktführer bereichert sein Sortiment um italienisches Flair S. 20
Beiersdorf setzt Test mit Damenrasierern fort Hamburger erwägen Einstieg in Rasiersysteme - Auseinandersetzungen mit deutschen Händlern weitgehend beigelegt S. 22
Schwälbchen im grünen Bereich Privat-Molkerei wächst in vier Segmenten - Restrukturierungsmaßnahmen greifen - Neue Märkte im Blick S. 24
Tönnies expandiert Neue Partner in Dänemark und Frankreich S. 24
Heberer verspürt Wachstumshunger Wiener Feinbäckerei verringert Schuldenlast - Private Placement in Planung S. 25
Edeka sucht Bauern Premiumfleisch-Angebot mit Tierschutzlabel soll wachsen S. 26
Kff gewinnt Blau-Gelbe Edeka-Regionen werden im ersten Schritt mit Wurst beliefert S. 26
"Ein Volk von Tierhaltungsexperten" Agrarökonom Grethe empfiehlt Landwirten offeneren Umgang mit Kritik - Skepsis gegenüber staatlicher Tierwohlförderung S. 28
WHO schiebt Stellungnahme nach Keine fleischlose Ernährung gefordert - Individuelles Krebsrisiko gering - Experten sehen keinen Grund zur Panik S. 28
Russland steigert Agrar-Produktion S. 29
Weltmarkt für Rindfleisch rückläufig Erzeugung und Vermarktung sollen 2016 wieder an Schwung gewinnen - Importbedarf Asiens steigt S. 29
Potenzial für mehr Milch aus Australien S. 29
Belgien exportiert mehr Schwein nach Polen Belgian Meat Office analysiert Handelsbilanz - Deutschland bleibt wichtigster Kunde - Wachstum in China S. 29
BLL will mehr Gesicht zeigen Agenda 2020 soll mediale und politische Schlagkraft erhöhen - Verband plant neue Struktur und neuen Namen S. 30
Nahles werkelt an Werkverträgen Referentenentwurf zur Gesetzesreform steht aus - Wirtschaft sieht keinen Regelungsbedarf S. 30
Spar Österreich unterliegt gegen Bundeswettbewerbsbehörde Oberster Gerichtshof entscheidet Pilotverfahren zum Vertikalfall in Österreich - Weitere Bußgelder drohen S. 30
Schoggi-Gesetz vor dem Aus WTO will Exportsubventionen unterbinden - Schweiz sucht nach Alternativen S. 32
Geoblocking blockieren Binnenmarktstrategie der EU-Kommission stößt auf Bedenken S. 32
Schmidt will warten Reform der Transparenzvorschrift auf dem Prüfstand S. 32
Lebensmittelbuchkommission grollt dem Minister Mitglieder denken über Rückzug nach - BMEL hinter dem Zeitplan - Fehlende Einbindung in der Kritik S. 32
Helles Nordlicht Bünting, gegründet vor 200 Jahren, steht für Tradition und Moderne. Innovative Lösungen sucht und findet das Familienunternehmen für stationäre Märkte, das Onlinegeschäft und die eigene Struktur. Mathias Vogel S. 34
Meister der Zahlen Heinz Wilhelm Paschmann ist ein untypischer Edeka-Händler. Seine Leidenschaft gehört den Kennziffern. Seine Läden hat er vom Büro aus geführt. Seine Nachfolger und Edeka profitieren heute davon. Jan Mende S. 36
"Ich bin wie ich bin" Willibert Krüger ist eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit. Der Mann, der einst Autorennen fuhr, ist heute einer der größten deutschen Hersteller von Süßigkeiten, Kaffee und Instantprodukten. Andreas Chwallek S. 38
"Je weiter, umso besser" Das Allgäuer Molkerei-Unternehmen Ehrmann setzt auf eine mutige Drei-Kontinente-Strategie. Die Verantwortlichen agieren mit Augenmaß. Der Erfolg gibt ihnen recht. Dirk Lenders S. 40
"Den Takt vorgeben" Arne-Julian Krause brennt für die Musik und weiß, wie Sauerkonserven im Regal gut ankommen. Als regionaler Key-Account-Manager setzt der 28-Jährige für Kühne bei Kunden wie Rewe seine Akzente S. 42
"Das Beste rausholen" Milena Janjuz ist kommunikativ und durchsetzungsstark. Als Sortimentsmanagerin bei Globus hat die 29-Jährige ein Händchen für Dosen, Gläser und Tuben S. 42
"Routine kommt kaum auf" Amrei Stäbler hat nicht nur die Edeka-Strategen in der Zentrale mit ihrem Know-how bei der Umsetzung des hauseigenen Youtube-Kochkanals "yumtamtam" begeistert. Die heutige Projektmanagerin Nationale Werbung macht damit auch jungen S. 43
"Herausforderungen suchen" Für Teresa-Maria Sautmann stimmt die Unternehmenskultur bei Rossmann. Die Referentin Internes Training&Organisationsentwicklung schätzt das Familiäre, das sich Rossmann trotz seines enormen Wachstums erhalten hat. Privat führt s S. 44
"Ich bin eine Macherin" Christine Marks hat ein Faible für digitale Strategien: Bei Nestlé betreut die Key-Account-Managerin im Bereich E-Commerce Kunden wie Amazon. In ihrer Freizeit geht es für die sportliche 29-Jährige beim Trampolinturnen hoch hinaus S. 44
"Voller Elan und mit Herzblut" Johanna Schmidt schafft Märkte für fair gehandelte Produkte und engagiert sich für Nachhaltigkeit. Als Supply-Chain-Managerin bei Fairtrade Deutschland macht die 29-Jährige transparent, wo Kakao und Bananen herkommen und was S. 45
"Ehrlich und ausdauernd" Rebekka Maier ist Referentin für strategische Unternehmensentwicklung bei Tegut. Die 29-Jährige schaut, was sich von der Schweizer Muttergesellschaft Migros auf Deutschland übertragen lässt. Ein Hobby der frisch Verheirateten ist S. 46
"Ich kann schlecht Nein sagen" Als Einkäuferin bei Tchibo für Rohkaffee in Zentralamerika lernt Theda Viets die Welt der Bohnen vom Ursprung her kennen. Dem Kaffehandel möchte sie auch in Zukunft treu bleiben, dazu Auslandsreisen unternehmen, um die jewei S. 47
"Mit Menschlichkeit überzeugen" Betriebswirtschaftliche Kennziffern und Mitarbeiterführung zählen mit zu Diana Schwuchows Stärken. Als Hausleiterin bei Kaufland in Sachsen hat sie Umsatz, Ertrag und Personalführung stets im Blick. Die 26-Jährige ist gern S. 48
"Mein Beruf erfüllt mich" In seinem Job fühlt er sich pudelwohl. Dennis Wertenbruch ist als Sachgebietsleiter Frischemanagement bei Rewe in seinem Element. Die Ziele sind klar: Er und sein Team wollen noch mehr Kunden begeistern S. 48
Handel will Kundendaten für sich Deutsche Filialisten ergreifen Initiative und planen gemeinsame Clearing-Plattform - Angst vor Google, Apple und Paypal S. 50
Lidl testet zweites Automatiklager Standort Freiburg erprobt neue Technik von Vanderlande - Maschinelle Kommissionierung S. 50
Visa Inc. kauft Visa Europe S. 50
1  2   weiter  
Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING