Der schwächelnde deutsche Automarkt machte sich auch 2013 in der Eigenzulassungsstatistik bemerkbar. Insgesamt gingen im vergangenen Jahr 875.922 Neuzulassungen auf das Konto des Handels und der Hersteller, wie aus der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht. Im Vergleich zum Jahr 2012 bedeutet das zwar einen Rückgang um3,2 Prozent, allerdings war der deutsche Pkw-Markt insgesamt mit minus4,2 Prozent noch stärker rückläufig. Das bedeutet, dass der Anteil der Eigenzulassungen am Gesamtmarkt erneut gestiegen ist. Insgesamt wurden29,7 Prozent der Autos auf die Händler bzw. die Hersteller zugelassen. 2012 waren es noch 29,3 Prozent.Unter den Marken mit mindestens 0,5 ...
Bereits Ende 2010 entschieden wir, auf den Konterahmen SKR 51 umzustellen. Der Hauptgrund hierfür war die Tatsache, dass das neu geplante DMS-System Cross nur mit dem Kontenrahmen SKR 51 zu verwenden war. Als Termin für die Umstellung wählten wir den Geschäftsjahreswechsel am 30.6.2011. Gleichzeitig entschieden wir uns aufgrund der Vernetzung der EDV, den Kontenrahmen gleichzeitig in allen vier Standorten des Unternehmens umzustellen.Wir bildeten ein kleines Projektteam, welches sich aus dem kaufmännischen Geschäftsführer, der Buchhaltungsleitung und jeweils einem Vertreter der Disposition, der Serviceleitungen und der Betriebsbüros zusammensetzte. Zuerst haben wir analysiert, inwieweit unsere IT-Landschaft und das Umstellungsprojekt zusammenhängen. H ...
Rund 30 Prozent der Inhaber von fabrikatsgebundenen Autohäusern und Freien Werkstätten verbuchten 2013 im Werkstattgeschäft eine Umsatzrendite von fünf bis zehn Prozent. Bei etwa 16 Prozent der Unternehmen lag sie zwischen 11 und 15 Prozent. Dies ergab die Branchenindexbefragung der Redaktion "kfz-betrieb" und der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Dass die Umsatzrendite im Servicegeschäft und im Verkauf von Ersatzteilen im laufenden Jahr stabil bleibt, prognostizieren etwa 70 Prozent der befragten Unternehmer. Ein Viertel erwartet im Vergleich zum Vorjahr sogar eine höhere Rendite im Werkstattgeschäft.Weniger erfreulich entwickelte sich dagegen die Umsatzrendite im Neuwagenverkauf. In den meisten markengebundenen Autohäusern (54 Prozent) lag sie ...
Es kommt darauf an, was hinten herauskommt , sagte einmal ein gewichtiger deutscher Politiker und beschrieb damit präzise eine der wichtigsten Herausforderungen, vor der die Getriebebranche heute steht. Denn das Verhältnis zwischen dem, was hinten herauskommt, und dem, was man vorn hineingesteckt hat, das nennt sich Wirkungsgrad und diesen zu verbessern, ist die Pflicht der Zahnradspezialisten, nachdem die Branche in Sachen Gangzahl und Spreizung an der Grenze des Sinnvollen angekommen ist.Da ein Zehngang- im Vergleich zu einem Achtganggetriebe nicht mehr wirklich viel Kraftstoff sparen kann, sollen nun die Konstruktionen intern so weit optimiert werden, dass kein Watt zu viel ...
Vorweihnachtliche Überraschung für Sandra Schäfer. Beim Lichttest 2013 hat die 25-Jährige aus Daun gleich doppelt profitiert: Neben der Prüfung der Beleuchtungsanlage kann sich die junge Frau aus der Eifel über den Hauptpreis beim Gewinnspiel im Rahmen des Lichttests freuen und einen neuen Suzuki Swift Sport ihr Eigen nennen. Bei der Übergabe im Dauner Innungsbetrieb Allrad Keul betonte Hans Werner Norren, ZDK-Vorstandsmitglied und Präsident des Kfz-Landesverbands Rheinland-Pfalz, wie wichtig der jährliche Lichttest in den Meisterbetrieben der Kfz-Innungen sei.Das zeigt die aktuelle Bilanz: Danach liegt die Mängelquote bundesweit bei 35,2 Prozent. Betrachtet man die regionalen Ergebnisse als Barometer für das ...
Stoßseufzer wie Basel III macht mir das Leben schwer kann man derzeit von vielen Unternehmern hören. Basel III scheint wie ein drohendes Unwetter am Himmel zu stehen. So mancher Kfz-Unternehmer sieht Ungemach auf sich zukommen, doch kaum einer weiß, wofür diese Bezeichnung eigentlich steht. Für die meisten ist es nicht viel mehr als ein nebulöser Begriff.Wenige Menschen außerhalb der Bankenwelt wissen, dass Basel III ein Reformpaket des Basler Ausschusses der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) bezeichnet, das die bereits bestehenden Bankenregulierungen aus Basel I und II erweitert.Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht wurde 1974 von den Zentralbanken gegründet, um ...
Mit rund drei Millionen Neuzulassungen hatte der Verband der Automobilindustrie (VDA) für das Jahr 2013 gerechnet, der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hatte gar bis zu 3,08 Millionen Einheiten in Aussicht gestellt. Unter dem Strich stehen in der Verkaufsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) aber nur 2,95 Millionen Neuwagen rund 4,2 Prozent weniger als 2012. Damit wurde zum ersten Mal seit 2010 die Drei-Millionen-Marke unterschritten.Schuld an diesem unbefriedigenden Ergebnis war vor allem die schwache Privatkundennachfrage. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Anteil der privaten Neuzulassungen von 38,2 auf 37,9 Prozent zurück. Insgesamt wurden nur etwas über ...
Die Bestände spielen bei der wirtschaftlichen Unternehmensbetrachtung eines Autohauses für die Bilanz eine wesentliche Rolle. Die Frage, wie ein Unternehmer diese Bestände zu bewerten hat, bestimmen bestehende Vorschriften im Handelsgesetzbuch sowie Regelungen im Einkommensteuer- und Körperschaftssteuergesetz.Roh-, Hilfs- und BetriebsstoffeDie Bewertung der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe erfolgt zu Anschaffungskosten oder dem niedrigeren beizulegenden Wert. Hierbei gilt der Grundsatz der Einzelbewertung. Das Autohaus kann Bewertungen mit dem Vereinfachungsverfahren gemäß § 256 HGB vornehmen. Hierbei handelt es sich um Bewertungsverfahren (Durchschnittsmethode, gewogener Durchschnitt, Fifo, Lifo) die eine bestimmte Verbrauchsfolge unterstellen. Um dem Grundsatz der Bewertungsstetigkeit zu folgen, ist ein Wechsel der Methode ...
Nach der hundertprozentigen Übernahme von Chrysler will Fiat-Konzern-Chef Sergio Marchionne die Weichen des Unternehmens neu stellen. In einem Interview mit der italienischen Tageszeitung La Repubblica kündigte er unter anderem an, Lancia künftig nur noch in Italien zu vertreiben. Einen genauen Zeitpunkt für den Verkaufsstopp nannte Marchionne nicht, als wahrscheinlich gilt aufgrund der bestehenden Vertriebsverträge aber Anfang 2016. Fiat Deutschland will die Händler Anfang Februar im Rahmen einer Händlertagung über die weiteren Schritte informieren. Alfa Romeo nannte Marchionne im Interview als Schlüsselmarke für die Zukunftsstrategie des Konzerns. Geplant ist, das Markenimage zu verändern und Alfa Romeo künftig höher im Premiumsegment zu ...
Ein aktuelles Urteil des Landgerichts Freiburg das erste dieser Art vom 4.11.2013 (Az. 12 O 83/13) hat ein Autohaus für einen Wettbewerbsverstoß eines Mitarbeiters auch dann rechtlich verantwortlich gemacht, wenn es keine Kenntnis von der Handlung des Mitarbeiters hatte.Dieser hatte auf seiner privaten Facebook-Seite mit einem Bild ein Fahrzeug des Unternehmens mit folgendem Text beworben:Hallo zusammen, Einmaliges Glück, so heißt unsere neue Aktion bei &..-Auto. Ab dem 2.7. erhaltet Ihr auf ausgewählte Neuwagen 18 Prozent Nachlass (auf UPE)! sowie auf Tageszulassungen 24 Prozent Nachlass &.Das Landgericht ist der Auffassung, es handele sich bei ...
Keine andere Autohausklientel ist so anspruchsvoll wie Gewerbekunden. Handwerksbetriebe können es sich in aller Regel nicht leisten, ihr Fahrzeug morgens abzugeben und abends wieder abzuholen, sie brauchen flexible Öffnungszeiten und Mobilitätskonzepte sowie technisch kompetente Ansprechpartner in Verkauf und Service. Doch Gewerbekunden sind gleichzeitig auch eine sehr attraktive Zielgruppe für Autohäuser, weil das Geschäft mit ihnen dank des hohen Leasinganteils gut kalkulierbar ist, der Serviceaufwand höher ist und die Margen passen.Das Dortmunder Autohaus Ebbinghaus hatte sich aus genau diesen Gründen schon vor vielen Jahren auf das Gewerbekundengeschäft spezialisiert und sich als Ford-Nutzfahrzeug-Kompetenzzentrum einen Namen gemacht.Als der Kölner Hersteller Anfang ...
Redaktion: Seit Anfang 2014 gilt bei Citroën ein neues Prämiensystem. Welche Elemente haben Sie verändert?Kai Pries: Wir haben die Zahl, nicht jedoch die Höhe unserer Prämien radikal zusammengestrichen. Dies verschafft Verkäufern einen guten Überblick, sie können schnell und verlässlich kalkulieren.Warum war diese Überarbeitung überhaupt notwendig?Das alte Prämiensystem bestand aus zahlreichen Komponenten. Für Verkäufer war es schwer, den Überblick zu behalten. Entsprechend schwierig gestalteten sich die Preisverhandlungen mit den Kunden.Bei der DS-Linie gehen Sie anders vor: Statt den Abschluss eines Kaufvertrags honorieren Sie die Inzahlungnahme von Altfahrzeugen oder bieten Serviceverträge. Dies wollten Sie ursprünglich auch bei der ...
Klarer lässt es sich kaum ausdrücken: Ohne wirklich gute Betriebe ist Schadensteuerung in Deutschland nicht denkbar, dazu sind die Ansprüche des deutschen Autofahrers an Reparatur- und Servicequalität nach wie vor viel zu hoch. Robert Paintinger, Geschäftsführer des Bundesverbands der Partnerwerkstätten (BvdP), verkündet damit keine bahnbrechende Neuigkeit. Im Gegenteil, schon seit Jahren predigen die verschiedenen Berufsverbände und Interessengemeinschaften in der Karosserie- und Lackinstandsetzung, dass das Einsparpotenzial durch die Schadensteuerung seine Grenzen hat. Tatsächlich müssen die Betriebe in der Lage sein, trotz Steuerung auch mit der Unfallreparatur Geld zu verdienen, um für die künftigen technischen Herausforderungen die notwendigen Investitionen in Equipment und ...
Nach jedem Hagelunwetter sieht man ganze Kolonnen von Spezialisten, die von Autohaus zu Autohaus ziehen und die beschädigten Kraftfahrzeuge wieder reparieren. Die Rede ist von sogenannten Dellendrückern, die die Hagelkrater aus dem Fahrzeugblech mittels spezieller Werkzeuge wieder herausmassieren. Und sollte es einmal nicht hageln, dann verdienen die Dellendrücker ihr Geld beispielsweise damit, Parkrempler zu reparieren oder den Gebrauchtwagenbestand von Autohäusern in Ordnung zu halten.Doch die Hagelschäden häufen sich: Eine gemeinsame Studie von Versicherern und Klimaforschern zeigt, dass Wetterextreme zunehmen werden. Sturmschäden könnten bis zum Jahr 2100 um mehr als 50 Prozent und Hagelschäden schon bis 2050 um 60 Prozent ...