Inhaltsverzeichnis HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien Ausgabe 9 vom 26.02.2015

38 Dokumente
Lohnt sich das? Bisher standen die Discounter für harte Preiskämpfe. Jetzt will Lidl mit Qualität punkten S. 1
Auftritt der Woche Mittendrin statt nur dabei Reinhold Beckmann kehrt für die ARD zum Filmemachen zurück - und bleibt Talkmaster S. 2
Kommentar Streitfall Werbewirkung Verlage brauchen Köpfe, die das Thema strategisch vordenken S. 2
Publicis kommt aus der Verlustzone Nach der Zusammenlegung mit Pixelpark schreibt die Agentur offenbar erstmals wieder schwarze Zahlen S. 4
Newtopia: Ein Start nach Maß Neues Format von Sat 1 übertrifft Erwartungen und könnte Vorabend durcheinanderbringen S. 4
Ganz schön scharf Fed Ex startet globale Marketingkampagne mit einer Chilisoße S. 4
Regionale Aussteuerung im TV Seven-One vernetzt nationale Spots mit regionalen Einblendungen S. 4
Zeit für Optimismus BDZV und Schickler stellen gemeinsame Trendumfrage vor und prognostizieren stabile Printerlöse S. 5
Esther Busch meldet sich zurück Als Esther Raff machte sie bei AS&S und Ströer Karriere - jetzt gründet sie mit Parilimedia ihre eigene Firma S. 5
Die Gerüchteküche brodelt Spekulationen über Nachfolgekunden für Mercedes-Benz bei JvM S. 5
Coole Models, cooler Look Zalando kreiert internationalen Markenauftritt ohne JvM / Marketingchef Arne Schepker geht S. 6
Bautzner performt am besten West-Ost-Markenstudie ermittelt Verwenderquote von Ostmarken S. 6
Plan.Net kann bei Lufthansa punkten Serviceplan-Tochter holt digitalen Direktmarketingetat der Konzernmarke Germanwings / Zwischenbilanz bei HMMH S. 6
Stephan Rebbe Keine Lust mehr! Worauf eigentlich? S. 7
Worum es geht Werbeindustrie: Die Branche diskutiert aus Herzenslust mit sich selbst - und das ist kein Luxus, sondern bitter notwendig S. 10
Auf dem Weg nach oben Hyundai: Der Autobauer stellt sein neues Aushängeschild Tucson vor und wappnet sich für eine europäische Markenoffensive S. 11
Die große Unbekannte Werbewirkungsstudie Best for Tracking: Kunden sind ratlos / Kritik an Print und TV fürs gegenseitige Gattungs-Bashing S. 12
Die Sache mit der Statistik Onlinewerbung: Wer wissen will, wie hoch die Aufwendungen wirklich sind, muss auch Kaffeesatz lesen können S. 13
"Wir wollen Maßstäbe setzen" Christoph Pohl, Lidl-Geschäftsführer Einkauf, über die Ziele der neuen Kampagne S. 14
Die Kampagne und ihre Macher Agenturen: Seit 2008 hat der Discounter sein Team an Kommunikationsdienstleistern kontinuierlich ausgeweitet S. 14
Abgerechnet wird an der Kasse Handelsmarketing: Die neue Lidl-Kampagne lässt weder die Kunden noch die Konkurrenz kalt S. 15
"Wir werden stärker akquirieren" Havas: Global CEO Andrew Benett und der deutsche Interimschef Christian Claus kündigen Zukäufe an S. 17
Krach und miese Zahlen Radiovermarktung: Sinkende Umsätze stürzen RMS in Krise / Ruf nach Reformen wird lauter S. 18
Messung über alle Plattformen Quotenmessung: Bei Sky spielen die Zuschauer jenseits des linearen TVs schon eine große Rolle S. 19
Grüße aus China Werbung am Flughafen: Digitalisierung pusht internationalen Content / Airport Media Award vor Neujustierung S. 20
Audi lässt es krachen Thjnk: Berliner Agentur realisiert für den Autobauer die größte Servicekampagne der Unternehmensgeschichte S. 21
Erfolg ohne Schnörkel Bräutigam & Rotermund: Die ADC-Rookie-Agentur über ihre kreative Handschrift, Kunden und Kreativpreise S. 22
"Perfektion allein bringt nichts" Werbefilm: HFF-Professor Christian Köster über die Angst der Studenten, mutig zu sein, und ihre Chancen auf dem Markt der Profis S. 23
Auf der Spur bleiben S. 25
Mehr als nur Autofahren Für Daimler und BMW ist Carsharing erst der Anfang - auch bei der vernetzten Mobilität wollen sie mitmischen S. 26
Kraft aus dem Netz Das Angebot an Fahrzeugen mit Elektroantrieb steigt - und damit auch die Anforderung, sich im Wettbewerb zu differenzieren. HORIZONT stellt drei Marken vor, die eigene Wege gehen S. 28
"Mit einem Lächeln aussteigen" Autonomes Fahren: Continental- Entwicklungschef Alfred Eckert über das Potenzial des neuen Mobilitätstrends S. 30
Den Nerv der Zeit treffen Alternative Antriebsformen sind immer gefragter und spielen auch bei der Wahl der Best Cars eine wichtige Rolle S. 32
Immer auf Draht sein HORIZONT stellt exklusiv vorab vier Social Trends aus der Studie "Automobil und Mobilität der Zukunft" vor S. 32
Das Programm zur Stimmung S. 33
Auch Kleine zeigen Gefühle S. 34
Die Zukunft klopft an die Tür Internetfähige TV-Geräte machen das automatisierte Ausspielen von Kampagnen auch im Fernsehen möglich. HORIZONT hat Mediaexperten nach Real Time Advertising im TV gefragt S. 35
Klein im Geschmack sind Löcher im Käse Werber zeigen gerne Größe in ihren Kreationen. Dazu gehört großer Geschmack genauso wie ein neues Produkt, das als Ikone an Größe gewinnt S. 40
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