Bei Ihrer juengsten Untersuchung kamen Sie zu ueberraschenden Ergebnissen. So hatten sich wesentlich weniger Berufstaetige als vor vier Jahren fuer eine kuerzere Arbeitszeit und mehr Urlaub ausgesprochen. Wie sieht das im einzelnen aus?So ueberraschend sind die Ergebnisse nun auch wieder nicht. Sie bestaetigen eigentlich den Wertewandel in den westlichen Industriestaaten, der sich seit den siebziger Jahren vollzieht. Die sinnlose Arbeit hat ihren Sinn verloren, nicht aber die Arbeit an sich. Die Freizeit hat die Menschen auf den Geschmack gebracht, selbstbestimmt leben und weniger entfremdet arbeiten zu wollen. Die Ansprueche an die Qualitaet der Arbeit werden groesser. Eine Arbeit, die ...5
von Harald Koeppen, Fotos: Thorsten JansenDr. Marcel Kisseler praesidiert ohne grosse Gesten. In 23 Jahren Arbeit hat er der Zentrale zur Bekaempfung unlauteren Wettbewerbs gleichwohl Gewicht verliehen. Er versteht sich als Feuerwehr, die ausrueckt, wenn sich in der Hitze des Gefechts ein Streit ueber unfaire Praktiken im Wettbewerb zu entzuenden droht. Jetzt hat sich der 65jaehrige mit der Metro und Benetton wieder zwei dicke Brocken vorgenommen.Der Mann hat Geschichte geschrieben. Und weil er Jurist ist, handelt es sich natuerlich um ein Stueck Rechtsgeschichte. Geschrieben worden sind seine Kapitel vor unzaehligen deutschen Gerichten.Da war zum Beispiel der Fall mit ...9
Benetton-Fotograf Oliviero Toscani zur umstrittenen KampagneDie Frage irritiert ihn. Ein paar Sekunden ueberlegt Oliviero Toscani offenbar, ob er sie richtig verstanden hat. Schliesslich zuckt er mit den Achseln und antwortet auf englisch: Selbstverstaendlich sei seine Benetton-Kampagne Werbung. Was sonst? Es sei eben nur keine Werbung im traditionellen Sinn. "Es ist eine neue Vision", sagt der Fotograf, der derzeit mit seinen Anzeigen weltweit so viele Schlagzeilen macht wie kein anderer.Unter neuer Vision versteht er offenbar, dass die Werbung auch ethisch einen Sinn haben muss. Toscani: "Wir demonstrieren den Leuten, dass wir keine Unsummen von Geld in den Muelleimer werfen, nur ...12
Seine eigene Multi-Media-Schau gestalten - keine Zukunftsmusik mehr. Die Zauberformeln heissen "Photo-CD" und "CD-I". Auf diesen gemeinsam von den Unternehmen Philips und Kodak entwickelten goldenen Scheiben lassen sich alte und neue Photos in digitaler Qualitaet archivieren. Und noch mehr soll moeglich sein, versprechen die Anbieter.Von "Bildern fuer Goetter" schwaermen Experten der Branche und weisen dabei auf das hohe Aufloesevermoegen der auf Photo-CD gespeicherten Aufnahmen hin. Es soll den HDTV-Standard um das Vierfache uebertreffen. Qualitaetsverluste bei den auf Photo-CD digital codierten Aufnahmen gebe es nicht, versichern die Hersteller. Die digitale Bildqualitaet bleibe ueber Jahre hinweg erhalten.Dazu benoetigt der Photograf ...20
Das Entree der Boutique Joyce in Hongkong. Der Reiz liegt in der Beschraenkung auf wenige Elemente: Glas, Stein, der Firmenname und drei Figuren. Die Puppen werden wie auf der Buehne eines Theaters im direkten Licht praesentiert. Auch hier konzentriert sich das Auge unwillkuerlich auf die Gestalten, weil es nicht abgelenkt wird.Eine Boutique fuer persisches Kunsthandwerk in Mailand. Auch hier wurde Licht "inszeniert". Der eigentliche Raum bleibt im Dunkeln. Die vorgesetzte Blende sorgt dafuer, dass Licht nicht nur auf die Ware faellt. Die Skulpturen, Vasen und Kannen leuchten. Nichts blendet das Auge des Betrachters. Alles ist konzentriert nur auf die ...24
Mit Licht verbindet man im allgemeinen die Helligkeit. Erst Licht macht einen Gegenstand sichtbar, Licht schafft Muster von Hell und Dunkel, stellt Raum und Tiefe dar. Fuer den Menschen ist es ein unerlaessliches Hilfsmittel zur Orientierung.Physikalisch betrachtet ist Licht Strahlung, die sich im leeren Raum geradlinig ausbreitet. In diesem Fall spricht man von Lichtstrahlen, laengs derer sich die Energie ausbreitet. Treffen die Lichtstrahlen bei ihrer Ausbreitung auf einen Koerper, so wird ein Teil der Energie reflektiert und ein Teil absorbiert. Bei durchsichtigen und durchscheinenden Medien wird das Licht dagegen gebrochen, also in geaenderter Ausbreitungsrichtung hindurchgelassen.Die Lichtstrahlung breitet sich ...28
Die Auswahl der richtigen Leuchten und Lampen fuer das Geschaeft ist die eine Seite der Medaille. Mit dieser Beleuchtungsanlage dann den richtigen Effekt zu erzielen, ist die andere Seite. Es gibt viele Moeglichkeiten, Laden und Schaufenster in das richtige Licht zu setzen:GrundbeleuchtungDazu werden vorwiegend wirtschaftliche, energiesparende Leuchten verwendet. Vor allem Leuchtstofflampen und Entladungslampen schaffen die fuer grosse Verkaufsflaechen "Kaufhaeuser, Supermaerkte, Fachmaerkte, SB-Warenhaeuser" notwendige Grundhelligkeit. In kleineren Fachgeschaeften kann auf die Grundbeleuchtung zugunsten einer gezielteren Beleuchtung einzelner Bereiche und Waren teilweise verzichtet werden.ZonenbeleuchtungInnerhalb einer Zone ist das Licht einheitlich. Benachbarte Zonen werden ganz anders beleuchtet. So koennen im Handel ...28
Im Handel kommt es sehr auf die Beleuchtung an. Trotzdem kann vielfach von einer professionellen Planung der Beleuchtung nicht gesprochen werden.Das ist die einhellige Aussage von freiberuflichen Lichtplanern. Dr. Heinrich Kramer, Chef des renommierten "Buero Lichtdesign" in Koeln, hat diese Erfahrung gemacht: "Wenn es beim Neubau oder Umbau eines groesseren Handelshauses um die Beleuchtungsanlage geht, werden in der Regel der Elektriker oder Mitarbeiter der Dekorationsabteilung durch die Gegend geschickt." Dipl.-Ing. Alois Zitnic, der in Frankfurt ein international bekanntes Ingenieurbuero fuer Elektrotechnik und Lichtplanung leitet, sieht es aehnlich: "Oft meinen Handelsunternehmer in Sachen Beleuchtung die Planung dafuer kann ...29
Zu einem umfassenden Sicherheitskonzept in groeReren Handelsunternehmen gehoert die perfekte Zugangskontrolle.Fast taeglich meldet die Polizei dreiste Diebe, die waehrend der Geschaeftszeit unbemerkt in Bueros, Verwaltungen und Lagerraeume eingedrungen sind und dort reiche Beute gemacht haben. Auch in Grossmaerkten und Warenhaeusern gelingt es den Taetern haeufilg, durch Tueren mit der Aufschrift "Kein Zutritt" oder "Nur fuer Personal" in Bereiche vorzudringen, wo sie nichts zu suchen haben, und Bargeld, Schecks, Buerotechnik oder wertvolle Ware zu entwenden.Deshalb ist fuer die meisten Handelsunternehmen ein System fuer die Zugangskontrolle, das fuer alle Mitarbeiter, vom Auszubildenden bis zum Chef, fuer Besucher, Lieferanten und Putzkolonnen ...34
Im Auftrag des Automobilverbandes hat ein Verkehrswissenschaftler einen Massnahmen-Katalog zur Verbesserung des Wirtschaftsverkehrs in den Staedten ausgearbeitet.Bei der Diskussion um die Loesung der Stadtverkehrs-Probleme stand in der Vergangenheit ueberwiegend der Personenverkehr im Vordergrund. Der fuer die Ver- und Entsorgung der Staedte lebensnotwendige Gueter- und Wirtschaftsverkehr dagegen wurde in der verkehrspolitischen Diskussion vernachlaessigt. Zwar wird die Unverzichtbarkeit des Wirtschaftsverkehrs akzeptiert; seine Einbindung in ein menschengerechtes Stadtverkehrskonzept ist jedoch bisher nicht erkennbar und es mangelt sogar an einer klaren begrifflichen Abgrenzung und statistischen Erfassung dessen, was der fuer das Funktionieren einer Stadt notwendige Wirtschaftsverkehr ist.Im Auftrag des Verbandes der Automobilindustrie ...36
Wer knapp 100.000 Mark in einen Sportwagen investieren kann, wird jetzt auch bei Mitsubishi fuendig: Der luxurioes ausgestattete (z. B. Klimaanlage, Airbag, Tempomat, Ledersitze) 3000 GT kostet 98.500 Mark und bietet fast alles, was derzeit im Automobilbau technisch machbar ist. Unter der 2+2sitzigen Karosserie verbirgt sich ein quer eingebauter 3,0-Liter-V6-Motor mit Vierventil-Technik und zwei Turboladern inklusive Ladeluftkuehlung. Leistung: 210 kW/286 PS bei 6.000 U/min. Nicht minder beeindruckend ist die Zugkraft bei einem maximalen Drehmoment von 407 Newtonmetern bei nur 3.000 U/min.Zur besseren Umsetzung dieser hohen Leistung verfuegt der 3000 GT ueber einen permanenten Allradantrieb, b ...37
Dieter Steinborn vom Vorstand der HBV ueber das Zukunftsprogramm "Handel 2000"Was waren Ihre Motive fuer das Programm "Handel 2000"? Was wollen Sie damit bewirken?Steinborn: Abwanderung qualifizierter Fachkraefte und akute Nachwuchsprobleme praegen die aktuelle Situation auf der groessten Buehne der Welt.Fuer uns als HBV stellt sich die grundsaetzliche Frage, wie wir mit dieser Situation umgehen: Konzentrieren wir uns auf die Anklage offenkundiger Missstaende, versuchen wir Schlimmeres abzuwenden, oder unsere Kraefte zu buendeln, um aus der defensiven Anklageposition zu einer breiten Gestaltungsoffensive zu kommen?Das Programm "Handel 2000" will eine Neuorientierung gewerkschaftlicher Politik fuer die ArbeitnehmerInnen im Einzelhandel initiieren. Wir ...42