Während im Neuwagengeschäft die Händler von den Herstellern zur Digitalisierung gedrängt werden, gibt es im Gebrauchtwagenhandel noch eine große Bandbreite von Kiesplatz bis Online-Kauf. Aber dieses Spektrum wird sich verändern: Der Deutsche Remarketing Kongress 2021 gab Anregungen, wie sich der Handel mit dem Gebrauchtwagengeschäft zukunftsfähig aufstellen kann.Keynote-Speaker der Digitalveranstaltung war Thomas Meuser, der bei VW für das Jahres- und Gebrauchtwagengeschäft verantwortlich ist. Meuser hält den Gebrauchtwagenmarkt für krisenresistenter als den Neuwagenmarkt. Doch das vergangene Jahr ließ auch ihn und sein Team so manches Mal bange werden bis sich schließlich alles zum Guten ( gewendet hat.Angesichts des kontinuierlich steigenden ...8
Das Autohaus Liliensiek ist Gewinner des Gebrauchtwagen Awards 2021. Womit hat es überzeugt?Ramona Wittke: Das Autohaus Liliensiek hat schon vor der ( Pandemie die Chancen im ( Onlinegeschäft erkannt. Hinzu kommt, dass es das Team schafft, Kunden, die online auf das Autohaus aufmerksam wurden, dauerhaft zu binden. Das ist die perfekte Verzahnung von online und offline. Überzeugt hat uns auch, dass das Autohaus Liliensiek die traditionellen Werte eines Familienbetriebs mit dem stetigen Streben nach Innovation und Verbesserung verbindet. Das war auch für uns als Jury im gesamten Bewerbungsprozess spürbar.Robert Leger: Der familiäre ( Zusammenhalt im Autohaus Liliensiek zeigt ...18
Wenn Daniel Liliensiek zurückblickt, spricht er ganz offen: Vor sieben oder acht Jahren hätte ich noch gesagt: Wir können vieles gut. Gebrauchtwagen gehören aber nicht dazu. 2021 darf sich das Autohaus Liliensiek aus Dippoldiswalde bester Gebrauchtwagenhändler Deutschlands nennen. Die Jury des Gebrauchtwagen Awards, bestehend aus Vertretern von "Gebrauchtwagen Praxis", Dekra, Real Garant und Santander Consumer Bank, zeichnete das Unternehmen mit dem Gebrauchtwagen Award 2021 aus.Stellt sich die Frage: Wie ist es den Sachsen gelungen, zu absoluten Gebrauchtwagenprofis zu werden? Auf dem Weg dorthin musste das Team so manche Hürde nehmen. Da wäre beispielsweise der Standort: Gerade beim Online-Handel ist ...20
Die Schneider Gruppe hat in letzter Zeit im Gebrauchtwagengeschäft einen Gang hochgeschaltet. Das Motto des Familien unternehmens mit Stammsitz in Chemnitz: Gebrauchtwagenkunden zu Stammkunden machen, die nicht nur ihr erstes, sondern auch ihre weiteren Fahrzeuge bei Schneider kaufen und regelmäßig in die Werkstatt kommen.Neben den Kunden umfasst die 360-Grad-Strategie der Gruppe, die mit den Marken Renault, Dacia, Seat, Cupra, Jaguar und Land Rover über 15 Standorte verfügt, drei weitere Fokus felder: den Markt, das Portfolio und die Mitarbeiter.Schneider setzt auch im Gebrauchtwagenvertrieb auf zertifizierte Mitarbeiter. Um deren Motivation hoch zu halten, gibt es ein leistungs- und ergebnisabhängiges Provisionssystem. Ganz wichtig ...24
Noch vor fünf Jahren war das Gebraucht wagengeschäft ein Sorgenkind im Deggendorfer Autohaus Griesbeck. Jahrelang verdiente es schlichtweg kein Geld mit den Fahrzeugen aus zweiter Hand. Wir haben das Mehrmarkenthema nicht gut genug gespielt , analysiert Geschäftsführer Albert Schwinghammer, der den im Jahr 1955 gegründeten Familienbetrieb in der zweiten Generation führt. Anfang der 2000er-Jahre wurde die Stammmarke Ford um die Fabrikate Jaguar, Land Rover, Volvo und Fiat ergänzt. Es sei gerade bei einer Mischung aus Volumen- und Premiummarken eine Herausforderung, bei allen ein konstant hohes Niveau zu halten: Wir haben viele Dinge angepackt. Unter anderem haben wir uns intensiver mit dem ...26
Bad Homburg ist nicht gerade der Traum standort für ein BMW-Autohaus: Das dichte Wett bewerbsumfeld im Hochtaunus nördlich von Frankfurt/Main kann es einem Autohausteam schwer machen, wenn es nicht ambitioniert und strategisch gut aufgestellt ist.Aber das Team von B&K in Bad Homburg ist beides. Filialleiter Urs Werner hat sich mit seinen knapp 170 Mitarbeitern im Gebrauchtwagengeschäft so spitz aufgestellt, dass letztendlich kein Weg an seinem Unternehmen vorbeiführt. Der Fokus liegt auf dem Handel mit Leasingrückläufern. Von den 1.400 verkauften Fahrzeugen im letzten Jahr gingen 80 Prozent an Endkunden.Durchdachte ProzesseDiese Durchschlagskraft ist ( ein Ergebnis von stringenten, durchdachten Prozessen. Wir ...28
Mit einer riesigen Auswahl an Ford-Modellen und der versprochenen Bestpreisgarantie hat sich der Ford-Store Karl Stauner aus Cham einen Namen gemacht auch über sein ländlich geprägtes Marktgebiet hinaus. Das von Tobias Huber geführte Familienunternehmen mit 86 Mitarbeitern will seine Kunden nicht in erster Linie mit Tiefstpreisen überzeugen, sondern mit Kundenorientierung: Erklärtes Ziel ist es, den Käufern ein besonderes Erlebnis zu bieten und sie mit einem herausragenden Service langfristig zu binden. Wer bei Stauner ein Fahrzeug kauft, bekommt beispielsweise nicht nur einen Rabatt auf Ersatzteile, sondern auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug, wenn der Wagen mal in die Werkstatt muss.Die Finanzierungsquote von ...30
In der Kreisstadt Horb am Neckar prangt in bester ( Lage eine große LED-Werbewand, die Interessierten den Weg zu ihrem neuen Auto weist. Die Prusseit Group hat im letzten Jahr dort den neuen Standort der Autowelt Prusseit eröffnet. Für Matthias Prusseit war die Millionen-Investition ein großer und wichtiger Schritt.Der junge Unternehmer gründete vor fünf Jahren seinen freien Autohandel Autowelt Prusseit für drei- bis fünfjährige Gebrauchtwagen und das Prusseit Auto-Outlet für die älteren Fahrzeuge. Den Bestand von durchschnittlich 120 Fahrzeugen kauft er bei mehr als 100 Händlern in der Region an. Das Prusseit-Team gibt ihnen optisch den letzten Schliff und ...32