Möglich, dass es der Tatsache geschuldet ist, dass Johannes Ludewig Hamburger ist, aber der Monitor Digitale Verwaltung schwelgt in der Beschreibung der Situation in nautischen Fachbegriffen. Jeder Fahrensmann hätte da seine helle Freude. Da ist von Kurs halten , Fahrt aufnehmen und unruhiger See die Rede. Die gewählten Metaphern machen dem Leser aber schnell deutlich, dass die Aufholjagd in Sachen Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland bestenfalls begonnen hat. Der Abstand zum EU-Durchschnitt ist über die Jahre hinweg aber gleich geblieben.So heißt es denn auch in der Studie: In internationalen Rankings der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen belegt Deutschland nach wie vor hintere Plätze. W ...1
Frau Gerlach, Sie haben neben dem Ministeramt für Digitales auch die Funktion des bayerischen CIOs übernommen. Welche Aufgabe haben Sie hier, insbesondere in Abgrenzungen zu anderen Ministerien?Gerlach: Als IT-Beauftragte des Freistaats Bayern bin ich zuständig für die strategische Steuerung der Verwaltungsdigitalisierung des Freistaats Bayern, die Koordinierung und Entwicklung der eGovernment- und IT-Strategie für den Freistaat Bayern und die IT-Steuerung sowie die Beteiligung an Rechts- und Gesetzgebungsverfahren, soweit ein Bezug zur IT der Öffentlichen Verwaltung und Digitalisierung besteht. Ich koordiniere die Digitalisierung der Verwaltung und gebe hierfür die strategische Zielrichtung vor. Stark im Fokus sind dabei die Themen Open Government ...4
Herr Berg, die Smart Country Convention hat im vergangenen Jahr einen erfolgreichen Start hingelegt. Was wollen Sie in diesem Jahr noch besser machen?Berg: Die Smart Country Convention konnte sich gleich im ersten Jahr als führende Plattform zur Digitalisierung von Verwaltungen und öffentlichen Dienstleistungen etablieren. 2019 wollen wir weiter wachsen. Wir wollen nicht nur von Bund und Ländern, sondern auch aus den relevanten Städten und Gemeinden, von Behörden und öffentlichen Unternehmen die Digitalbeauftragten und IT-Leiter nach Berlin bringen.Wir haben unsere Themen geschärft und werden uns im Bereich eGovernment noch mehr auf digitale Technologien wie Blockchain und Künstliche Intelligenz, eVergabe, I ...5
Herr Beuß, auch das Land Nordrhein-Westfalen hat im Zuge der OZG-Umsetzung bei wichtigen Themenfeldern die Federführung übernommen. Welche sind das, und wie stellt sich die OZG-Umsetzung insgesamt in NRW dar?Beuß: Wir haben die Federführung für die beiden Themenfelder Arbeit und Ruhestand und Engagement und Hobbys übernommen. Das letztere ist eine neue Entwicklung der letzten Wochen. Das Themenfeld wird in NRW federführend von der Staatskanzlei bearbeitet. Wir sehen darin zum einen natürlich eine Chance, das Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement zu stärken, zum anderen ergibt sich hier eine Möglichkeit, sowohl mit den Kommunen wie auch den kommunalen Spitzenverbänden (gemeinsame Federführung) besonders ...6
Herr Vitt, die OZG-Umsetzung ist neben dem Programm Polizei 2020 das IT-Projekt der Bundesrepublik. Dieses Projekt kann nur erfolgreich sein, wenn es gelingt, auch die Kommunen zu integrieren. Gerade die fühlen sich aber oft nicht hinreichend informiert.Vitt: Lassen Sie mich hier ein bisschen weiter ausholen. Zur Digitalisierung der 575 Verwaltungsleistungen, die im Zuge des OZG-Programms identifiziert wurden, hat der IT-Planungsrat das Digitalisierungsprogramm Föderal ins Leben gerufen. In diesem wurden die 575 Verwaltungsleistungen strukturiert und in 14 Themenfelder zusammengefasst. Diese Themenfelder gliedern sich in vier Themenfelder für Unternehmen, neun für Bürger und einem Querschnittsthemenfeld. Ein typisches Beispiel für Unternehmens-Themenfeld ist ...7
Diese positive Entwicklung macht deutlich, dass die DMEA-Macher mit ihrem erweitertem Themenportfolio, einer breiteren Zielgruppe und neuen interaktiven Formaten als Plattform der digitalen Gesundheitsversorgung, goldrichtig lagen. Und auch das politische Gewicht der Messe scheint mit jedem Jahr zuzunehmen. So nutzten Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, die Veranstaltung für eindringliche Appelle.Politisches Gewicht der DMEA nimmt zuSo rief Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu mehr Tempo bei der Entwicklung digitaler Gesundheitslösungen auf und forderte nachdrücklich, das Thema Digital Health nicht anderen zu überlassen. Wir müssen Lust auf den digitalen Wandel haben. Die Alternative ist nicht, ob es passiert ...17
14 Themenfelder, 17 Unternehmens- sowie 35 Lebenslagen und dadurch rund 575 Fachverfahren sollen bis Ende 2022 digital zur Verfügung stehen. Die User stehen dabei im Fokus, denn das Ziel ist, Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen einfach und intuitiv wie beim Online-Einkauf zur Verfügung zu stellen. Das ist die Messlatte, die die Verwaltung an sich selbst angelegt hat.Portal versus digitale ProzesseProjekte in dieser Größenordnung bedürfen einer strategischen Planung. Die verschiedenen behördlichen Institutionen und Gremien haben dazu einen Masterplan vorgelegt. Um im Anschluss an die Planung zügig zu konkreten Umsetzungsergebnissen zu kommen, die spürbar bei den Unternehmen und den BürgerInnen ...23
Bei der Modernisierung ihrer IT-Altsysteme setzen immer mehr Behörden auf Geschwindigkeit und verzichten auf langwierige Konsolidierungs- und Harmonisierungsprojekte. Vielmehr bevorzugen sie die direkte Migration der Anwendungen in die Cloud, wo sie anschließend unter anderem mit Microservices und APIs modernisiert werden der Lift- und Shift-Ansatz. Neue Anwendungen werden gleich mit agilen Methoden in der Cloud entwickelt und betrieben. Eine unmittelbare Folge der heterogenen IT-Landschaften ist in sehr vielen Verwaltungen der geringe Grad der Vernetzung der verschiedenen Systeme und die Tatsache, dass damit kein automatisierter Austausch von Informationen zwischen den einzelnen Kernanwendungen stattfindet. Das hat Auswirkungen auf den Erfolg einer digitalen Transformation. ...23
Durch den konsequenten Einsatz von Service Design ergeben sich Vorteile für die Kunden, aber auch für Mitarbeiter und die service erbringende Organisation: Effizienz und Effektivität werden erhöht und Stresssituationen verringert, die Bearbeitung von Aufgaben erfolgt durch die richtigen Talente und die Zufriedenheit der Kunden steigt. Service Design nimmt die Kundenzufriedenheit in den Fokus, aber das impliziert einen durchaus ganzheitlichen Ansatz. Denn Kunden nehmen immer auch wahr, wie gut der Service hinter der Oberfläche funktioniert, vor allem wie kritische oder entscheidende Situationen durch das Dienstleistungssystem gelöst werden. In der Terminologie des Service Designs sind das Momente der Wahrheit . Deshalb berücksichtigt Service ...24
Mit der Umwandlung in standardisierte PDF-Dateien, wird die Anzahl der Formate auf ein einheitliches reduziert. Die Dokumente werden plattformunabhängig originalgetreu wiedergegeben, und zum Betrachten sowie Bearbeiten ist nur noch eine Komponente erforderlich.Stand der DingeDoch der Arbeitsalltag in vielen Verwaltungen sieht anders aus. Oft setzen die Mitarbeiter viele verschiedene Tools ein, um die Dokumente aus zahlreichen Quellen zu verarbeiten. Damit sind nicht nur hohe Kosten für diverse Softwareanwendungen verbunden, sondern auch Probleme hinsichtlich fehlender Skalierbarkeit, Inkompatibilität und unterschiedlicher Qualität der erzeugten PDF-Dateien. So haben Mitarbeiter diverse Möglichkeiten, PDFs zu erstellen. Sie können die Dateien beispielsweise aus einer Office- oder Fachanwendung ...26