Dieser Winter wird ein Winter der Entscheidung. Entscheidungen über Wohl und Wehe einer gesamten Branche. Existenzen werden massiv bedroht. Existenzen in der Gastrobranche. Der Branche, die für das soziale Miteinander und das Wohlfühl-Gefühl der Gesellschaft unerlässlich ist. Unserer Branche. Das Jahr kann für die Gastronomie nicht mehr gut werden. Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019, wo im Außer-Haus-Markt rund 40 Milliarden Euro umgesetzt wurden, stehen wir im gleichen Zeitraum in 2020 bei gerade einmal 26 Milliarden Euro. "Wohl dem, der am Ende dieses Pandemie-Jahres auf eine schwarze Null im Ergebnis kommt." Wohl dem, der in den vergangenen ...3
Text: Marianne Wachholz In der aktuellen Pandemiekrise hat sich der Grandseigneur der deutschen Systemgastronomie erzürnt zu Wort gemeldet. Einspruch gegen die Auflagen der Behörden, Ankündigung rechtlicher Schritte. An Sturmfestigkeit hat es Eugen Block nie gemangelt, mit sich spaßen lässt er gar nicht gern. Ein Dickschädel eben - so nennt er sich selbst. Stur, wenn nicht starrsinnig. Was aber unweigerlich zur Grundausstattung eines Pionierunternehmers gehört: Nicht von ungefähr hat Eugen Block in der deutschen Profi-Gastronomie Geschichte geschrieben. Wir erinnern uns: Anno 1968 eröffnete der Sohn einer Gastwirtsfamilie im Oldenburgischen, damals 28 Jahre jung, nach einem USA-Aufenthalt sein erstes Steakhaus ...17
Text: Jutta Pfannschmidt-Wahl Für die Gastronomie-Branche gilt das XXL-Zukunftsprojekt, das neben Foodservice auch die Bereiche Freizeit, Unterhaltung, Kunst und Theater einbindet, als eines der spannendsten Refurbishment-Vorhaben Europas in einer der faszinierendsten Metropolen des Kontinents. Drei Companies, jeweils absolute Profis in ihrem Fachgebiet, arbeiten dabei eng zusammen: Investor - 1,4 Mrd. Euro kostete die Fläche geschätzt - und Asset Manager des Areals ist Brookfield Properties, Experte für Immobilienanlagen und weltweit agierender Immobilien-Dienstleister. Der Shopping-Center-Spezialist ECE ist als Betreiber der Arkaden im Boot und Mercato Metropolitano als Ankermieter des neuen Community-Marktes im Center. Gemeinsam werden ECE und Brookfield Properties ...18
Text: Ilona Renner AUSSENFLÄCHEN Herausfordernde Zeiten kommen ab Herbst auf die Gastronomie zu. Im Sommer konnten vor allem diejenigen Café- und Restaurantbetreiber profitieren, zu deren Standort eine Außenfläche gehört - entweder ein eigener Bereich oder umfunktionierte Parkplätze und Gehwege. Wie die Marktforscher der npdgroup aus ihren Daten ablesen konnten, fühlten sich die Gäste dann wohl, wenn ein Standort eine Außengastronomie bietet. Dies bedeutet in der Konsequenz aber auch: Das Wetter ist ein entscheidender Faktor für gute Umsätze. Selbst in einem goldenen Herbst kann es draußen ungemütlich werden, im Winter erst recht. Der Dehoga NRW hat bereits im ...22
Text: Ilona Renner Flexibilität ist das Schlagwort der Stunde. Mit Raumaufteilung und Konzept sollte der Gastronom schnell auf Änderungen und mögliche neue Auflagen durch die Corona-Pandemie reagieren können. Ob überhaupt jemals eine Rückkehr zu den vor Corona gängigen Gastraum-Strukturen möglich sein wird, ist noch immer nicht absehbar und eher unwahrscheinlich. "Gleichzeitig müssen Gastronomen durch Transparenz das Vertrauen der Gäste zurückgewinnen und auf ihr wachsendes Bewusstsein für Werte wie Nachhaltigkeit und Regionalität eingehen", sagt Charlotte Scheben (Ippolito Fleitz). Die Anforderungen an Grundrissaufteilung und Raumprogramm hinsichtlich Flexibilität und Funktionalität sind enorm gestiegen, berichtet Anne Alpers-Janke (Hinsche Gastrowelt). Eine Stuhl-an-Stuhl-Möblierung, bei ...28
Text: Christian Preußer/Ilona Renner Das Rennen um den perfekten Drive-Through hat begonnen. Zahlreiche Quick-Service-Player haben vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie die Bestell-Abholung per Auto optimiert. Taco Bell zum Beispiel hat an ausgewählten Standorten in den USA eine sogenannte "Mobile Priority Lane" eingerichtet. Demnach können Gäste, die ihre Bestellungen per App aufgeben, diese durch eine eigene Zufahrt entgegennehmen. Mithilfe einer GPS-Funktion erkennt der Taco-Bell-Mitarbeiter, wann der Gast auf das Gelände fährt, um die Bestellung sofort auszugeben. Auch Burger King gab unlängst bekannt, an einem neuen Layout zu arbeiten. So sollen die Kunden bald an dafür vorgesehene Stellplätze fahren, über ...32
Text: Charlotte Holzhäuser Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die deutsche Gastronomie lassen sich nicht kleinreden, das Gastgewerbe zählt zu den am stärksten getroffenen Branchen. An der Dramatik der Lage ließ der Dehoga Bundesverband in seinem Zwischenfazit Anfang September keinen Zweifel. 61,6 Prozent der gastgewerblichen Unternehmer bangen laut einer Umfrage des Verbands um ihre Existenz. Der anstehende Herbst und Winter sowie steigende Infektionszahlen verschärfen die Unsicherheit. Doch die Erschütterung scheint nicht alle Wettbewerber im Feld zu treffen. In den vergangenen Wochen durchbrechen vermehrt auch positive Signale das düstere Bild: Internationale Marken wie Brew Dog, Dodo Pizza oder Domino′s ...34
Die Fragen stellte Charlotte Holzhäuser Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Expansionspläne der Marke Block House? Im Grunde gar keine - zumindest keine negativen. Unsere nächste Eröffnung in Bielefeld findet wie geplant im Oktober statt. Danach stehen Standorte in Düsseldorf und Köln auf der Agenda, die wir beide 2021 realisieren werden. Darüber hinaus beobachten wir, welche Möglichkeiten sich jetzt am Immobilienmarkt ergeben. Viele interessante und bezahlbare Standorte, die für uns infrage kommen, werden nun frei, darunter zum Beispiel Einzelhandelsflächen. Wir halten die Augen offen und schauen, welche Chancen wir nutzen können. Wenn du jetzt nicht agierst, sind ...36
Gastbeitrag von Prof. Dr. Chris Muller Vor rund einem Jahr wies ich auf eine tektonische Verschiebung in der globalen Gastrobranche hin, auf welche die Restaurantbetreiber in irgendeiner Weise reagieren müssten. Demnach unterscheidet der Verbraucher alle Restaurants in convenience- bzw. erlebnisorientierte Betriebe. Mittels eines sehr einfachen Modells und auf der Grundlage der Verbrauchertrends Ende 2019 stellte ich zwei Alternativen vor: A) Mithilfe der sich ständig weiter- entwickelnden Liefer- und Abholmöglichkeiten 'gelangt das Essen zum Kunden‘ und wird dort verzehrt (Convenience). B) 'Der Kunde bewegt sich zum Essen‘, unternimmt also einen traditionellen Restaurantbesuch mit serviceintensiver Betreuung vor Ort (Erlebnis). ...38
Eine Historie des Vapiano-Börsenausfluges von Boris Tomic Juni 2017 Vapiano SE hat die Preisspanne für den geplanten Börsengang auf 21 bis 27 Euro je Aktie festgelegt. Die Restaurantkette hat mit ihrem Börsengang 184 Mio. Euro eingesammelt. Das Unternehmen teilte den Aktionären knapp acht Millionen Aktien zum Preis von je 23 Euro zu. September 2017 An seinem Ziel, bis Ende 2020 weltweit rund 330 Restaurants zu betreiben, hält der CEO Jochen Halfmann fest. Abschluss mit minus 13,5 Mio. Euro. Aktie sinkt. Oktober 2017 In der Hauptstadt der Tschechischen Republik hat das 191. Restaurant ...40
Text: Christian Preusser Corona macht auch vor Foodtrends keinen Halt: Wurde zu Jahresbeginn noch davon gesprochen, dass insbesondere bei jungen Menschen das Interesse an einer klassischen Mahlzeitenstruktur (Frühstück, Mittagessen, Abendbrot) schwindet, so zeigt Trendforscherin Hanni Rützler in ihrem aktuellen Foodreport auf, dass sich diese Entwicklung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie derzeit als rückläufig darstellt. "In der häuslichen Quarantäne gewannen klassische Mahlzeiten - mindestens vorübergehend - wieder ihre alte strukturgebende Funktion", schreibt sie. Eine Rückkehr ins kulinarische Biedermeier und eine Renaissance der 3-Gänge-Menüs sei damit allerdings nicht automatisch verbunden: "Die im Zuge des Lockdowns boomenden Take-away- und Delivery-Dienste, mit denen ...42
Die Fragen an Anna Schubert stellte Jutta Pfannschmidt-Wahl Inspiration für Leben und Arbeit finde ich ... für mich persönlich bei anderen Frauen in Führungspositionen und für die Geschäftsentwicklung bei anderen, spannenden Food-Konzepten. An meinem Beruf liebe ich ... die Freiheit, ein Unternehmen und seine Strukturen zu beeinflussen, und die Vielseitigkeit meiner Aufgaben. Wäre ich nicht in der Gastro-Branche, ... würde ich als Auslandskorrespondentin für eine deutsche Zeitung arbeiten und in Frankreich leben. Die Zukunft meines Unternehmens sehe ich ... durchweg positiv. Die vergangenen Monate waren turbulent, aber durch die Krise ergeben sich ...50